Zum Inhalt

Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Hallo Zusammen,

habe bei meiner S1000RR BJ24 das Fahrwerk (ohne DDC) andere Federn verbauen lassen.
Diese wurden natürlich entsprechend ausgemessen etc. und entsprechend ersetzt. Bin jetzt von den Ori auf 105er aufgrund von meinem Gewicht.

Am Wochenende hatte ich dann mal die Vorspannung eingestellt, Gabel easy dahin gekommen wo ich wollte, konnte sogar noch 8 Umdrehungen raus von komplett zu.

Beim Federbein jedoch, musste ich die Vorspannung fast bis aufs max. bringen, um auf 26mm negativ zu kommen. Mein Gehirn will gerade nicht verstehen, wieso ich bei härterer Feder, trotzdem dermaßen weit vorspannen muss - vlt. kann mir hier jemand was zu meinem Gehirnfurz sagen...finde es halt komisch das Gabel so weit raus ging und Federbein halt nicht...
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 833
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Re: Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel_F. »

Feder zu kurz, Feder zu weich, Feder progressiv mit falscher Progressionsrate??
Zuletzt geändert von Axel_F. am Montag 6. Mai 2024, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Axel_F. hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 13:12 Feder zu kurz?
nope ist wohl identische länge...hat der Schrauber vorher ausgemessen etc...
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 833
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Re: Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel_F. »

Wo Menschen arbeiten passieren Messfehler. Oft ist das nutzen von Öhlins Federn in originalen Federbeinen ob der Länge nur ein Kompromiss und genau das was Du beschreibst passiert. Aber wenns so passt, ist doch gut
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • Benutzeravatar
  • ChristianGAP Offline
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Freitag 12. März 2021, 08:25
  • Motorrad: G650X / R6 / S1000R
  • Lieblingsstrecke: Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianGAP »

theSporadic hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 10:54 Hallo Zusammen,

habe bei meiner S1000RR BJ24 das Fahrwerk (ohne DDC) andere Federn verbauen lassen.
Diese wurden natürlich entsprechend ausgemessen etc. und entsprechend ersetzt. Bin jetzt von den Ori auf 105er aufgrund von meinem Gewicht.

Am Wochenende hatte ich dann mal die Vorspannung eingestellt, Gabel easy dahin gekommen wo ich wollte, konnte sogar noch 8 Umdrehungen raus von komplett zu.

Beim Federbein jedoch, musste ich die Vorspannung fast bis aufs max. bringen, um auf 26mm negativ zu kommen. Mein Gehirn will gerade nicht verstehen, wieso ich bei härterer Feder, trotzdem dermaßen weit vorspannen muss - vlt. kann mir hier jemand was zu meinem Gehirnfurz sagen...finde es halt komisch das Gabel so weit raus ging und Federbein halt nicht...
Wie sind denn deine Werte vom statischen zum dynamischen Federweg hinten mit der alten Feder und mit der neuen Feder?
  • Raffa32 Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Freitag 8. März 2019, 07:45
  • Motorrad: GSX-R 1000 K7
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Kontaktdaten:

Beitrag von Raffa32 »

Wenn ihr die Länge wirklich abgeglichen habt, kann es ja nur an der Federrate liegen.
Wo hast du denn die Federrate der originalen her? Hast du die prüfen lassen? Die haben auch schon mal ne ganz schöne Streuung.
Ich hatte an meiner Gixxer kürzlich die gleiche Thematik. Originale Feder so weich, dass ich die fast komplett vorspannen musste.
Ich arbeite selber bei ner Federnbude. Habe die originale Federrate hier auf der Prüfmaschine bestimmen lassen. Angabe original 100 N/mm, tatsächliche Federrate 106 N/mm :band: . Hätte sonst wahrscheinlich auch einfach erstmal eine 105er genommen. Habe mir dann eine 111er bei gleicher Länge wickeln lassen, eingebaut, passt jetzt perfekt.
Nicht dass deine neue und die originale sich einfach kaum bis gar nicht unterscheiden?
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

ChristianGAP hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 16:07
theSporadic hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 10:54 Hallo Zusammen,

habe bei meiner S1000RR BJ24 das Fahrwerk (ohne DDC) andere Federn verbauen lassen.
Diese wurden natürlich entsprechend ausgemessen etc. und entsprechend ersetzt. Bin jetzt von den Ori auf 105er aufgrund von meinem Gewicht.

Am Wochenende hatte ich dann mal die Vorspannung eingestellt, Gabel easy dahin gekommen wo ich wollte, konnte sogar noch 8 Umdrehungen raus von komplett zu.

Beim Federbein jedoch, musste ich die Vorspannung fast bis aufs max. bringen, um auf 26mm negativ zu kommen. Mein Gehirn will gerade nicht verstehen, wieso ich bei härterer Feder, trotzdem dermaßen weit vorspannen muss - vlt. kann mir hier jemand was zu meinem Gehirnfurz sagen...finde es halt komisch das Gabel so weit raus ging und Federbein halt nicht...
Wie sind denn deine Werte vom statischen zum dynamischen Federweg hinten mit der alten Feder und mit der neuen Feder?
kann ich dir nicht sagen nicht gemessen, wie gesagt das ändern der Feder habe ich machen lassen.

Wenn ich aber hier richtig lese, solange ich jet auf den nötigen wert komme, dann ist ok...
  • Benutzeravatar
  • ChristianGAP Offline
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Freitag 12. März 2021, 08:25
  • Motorrad: G650X / R6 / S1000R
  • Lieblingsstrecke: Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianGAP »

Das kann eigentlich nur an der Feder hinten liegen...Grundvoraussetzung ist natürlich die selbe Länge.
Evtl. ne progressive statt ner statischen Feder verbaut....
Aber das ist alles nur ins Blaue geraten...Wissen kann man es nur, wenn man die auf den Prüfstand einspannt und die Werte misst.
Was auch zu beachten ist, dass sich die Feder nach einer gewissen Zeit noch ein wenig senkt.
Das richtige Messen spielt natürlich auch ne Rolle
Von den Werten her solltest Du bei der S1000RR hier liegen
HA:
Statisch 12-15mm
dynamisch 25-30mm
VA:
Statisch 28-32mm
dynamisch 35-40mm

Wenn die Werte passen, sollte zumindest das Grundsetup (Geometrie) passen.
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

ChristianGAP hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 16:12 Das kann eigentlich nur an der Feder hinten liegen...Grundvoraussetzung ist natürlich die selbe Länge.
Evtl. ne progressive statt ner statischen Feder verbaut....
Aber das ist alles nur ins Blaue geraten...Wissen kann man es nur, wenn man die auf den Prüfstand einspannt und die Werte misst.
Was auch zu beachten ist, dass sich die Feder nach einer gewissen Zeit noch ein wenig senkt.
Das richtige Messen spielt natürlich auch ne Rolle
Von den Werten her solltest Du bei der S1000RR hier liegen
HA:
Statisch 12-15mm
dynamisch 25-30mm
VA:
Statisch 28-32mm
dynamisch 35-40mm

Wenn die Werte passen, sollte zumindest das Grundsetup (Geometrie) passen.
habe vorne mit fahrer 38 mm und hinten 28mm...ich denke das geht in die richtige richtung...

das mit der feder hab ich mir auch überlegt, bmw hat da sicherlich nicht das beste ab werk verbaut...
  • Benutzeravatar
  • ChristianGAP Offline
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Freitag 12. März 2021, 08:25
  • Motorrad: G650X / R6 / S1000R
  • Lieblingsstrecke: Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianGAP »

Der dynamische Federweg alleine ist nicht ausschlaggebend....du kannst eine zu weiche Feder auch durch extremes vorspannen auf den richtigen Wert bringen, aber nichts desto trotz, kann die Feder trotzdem noch zu weich sein, gerade bei extremen Schräglagen oder hinten gerade beim Beschleunigen...Nur so als Tipp.
Antworten