Zum Inhalt

Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

theSporadic hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 10:54 Beim Federbein jedoch, musste ich die Vorspannung fast bis aufs max. bringen, um auf 26mm negativ zu kommen. Mein Gehirn will gerade nicht verstehen, wieso ich bei härterer Feder, trotzdem dermaßen weit vorspannen muss - vlt. kann mir hier jemand was zu meinem Gehirnfurz sagen...finde es halt komisch das Gabel so weit raus ging und Federbein halt nicht...
Vielleicht eine überflüssige Frage aber wie misst du die 26 mm? Also misst du Abstand [Schwinge komplett entlastet] vs Abstand [du sitzt auf dem Moped] oder misst du Abstand [Moped steht ohne Fahrer auf zwei Rädern] vs Abstand [du sitzt auf dem Moped]?
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Ich messe Bike komplett ausgefedert - Distanz von Kennzeichenträger bis Achsmutter, bocke ab, setze mich drauf und meine Freundin nimmt die Abstände von den selben Stellen. Macht keinen Unterschied zwischen Bike in der Vorderradwippe oder nicht bei HR
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16692
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich weiß ja nicht wo dein Kennzeichenträger sitzt aber ich behaupte mal du misst an der falschen Stelle.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • ChristianGAP Offline
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Freitag 12. März 2021, 08:25
  • Motorrad: G650X / R6 / S1000R
  • Lieblingsstrecke: Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianGAP »

Lutze hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 21:09 Ich weiß ja nicht wo dein Kennzeichenträger sitzt aber ich behaupte mal du misst an der falschen Stelle.
Das würde so passen...ist bei der K67 so.
Steht sogar so im Handbuch
  • Benutzeravatar
  • ChristianGAP Offline
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Freitag 12. März 2021, 08:25
  • Motorrad: G650X / R6 / S1000R
  • Lieblingsstrecke: Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianGAP »

theSporadic hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 20:23 Ich messe Bike komplett ausgefedert - Distanz von Kennzeichenträger bis Achsmutter, bocke ab, setze mich drauf und meine Freundin nimmt die Abstände von den selben Stellen. Macht keinen Unterschied zwischen Bike in der Vorderradwippe oder nicht bei HR
Nur für´s Verständnis...hast du einen Zentralständer, oder hebst du die Karre über den Seitenständer in die Luft?
Lass deine Freundin beide Werte messen, so hast du die ein und selbe Messtoleranz...da es doch um Millimeter geht
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

theSporadic hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 20:23 Ich messe Bike komplett ausgefedert - Distanz von Kennzeichenträger bis Achsmutter, bocke ab, setze mich drauf und meine Freundin nimmt die Abstände von den selben Stellen. Macht keinen Unterschied zwischen Bike in der Vorderradwippe oder nicht bei HR
Ausgefedert heißt, wie Christian geschrieben hat: Auf dem Seitenständer, dass die Schwinge frei hängt?
Ich frage deshalb weil ich da selbst schonmal einen doofen Rechenfehler gemacht habe und mir nicht erklären konnte, warum mein Negativfederweg jenseits von Gut und Böse liegt.

Dass du ordentlich Lean Body Mass mitbringst, weiß ich ja von deinen Fotos aber eine 105er Feder solltest du damit eigentlich noch nicht in die Knie zwingen. :)
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Lutze hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 21:09 Ich weiß ja nicht wo dein Kennzeichenträger sitzt aber ich behaupte mal du misst an der falschen Stelle.
tatsächlich hab ich an 3 verschiedenen punkten gemessen und komme dennoch auf die richtigen Werte.
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

ChristianGAP hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 21:57
theSporadic hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 20:23 Ich messe Bike komplett ausgefedert - Distanz von Kennzeichenträger bis Achsmutter, bocke ab, setze mich drauf und meine Freundin nimmt die Abstände von den selben Stellen. Macht keinen Unterschied zwischen Bike in der Vorderradwippe oder nicht bei HR
Nur für´s Verständnis...hast du einen Zentralständer, oder hebst du die Karre über den Seitenständer in die Luft?
Lass deine Freundin beide Werte messen, so hast du die ein und selbe Messtoleranz...da es doch um Millimeter geht
mit Zentralständer, Freundin musste beide Werte nehmen und Fotos vom messen machen, da ich ihr auch nicht geglaubt hatte teilweise :D
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

DaveMave hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 23:45
theSporadic hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 20:23 Ich messe Bike komplett ausgefedert - Distanz von Kennzeichenträger bis Achsmutter, bocke ab, setze mich drauf und meine Freundin nimmt die Abstände von den selben Stellen. Macht keinen Unterschied zwischen Bike in der Vorderradwippe oder nicht bei HR
Ausgefedert heißt, wie Christian geschrieben hat: Auf dem Seitenständer, dass die Schwinge frei hängt?
Ich frage deshalb weil ich da selbst schonmal einen doofen Rechenfehler gemacht habe und mir nicht erklären konnte, warum mein Negativfederweg jenseits von Gut und Böse liegt.

Dass du ordentlich Lean Body Mass mitbringst, weiß ich ja von deinen Fotos aber eine 105er Feder solltest du damit eigentlich noch nicht in die Knie zwingen. :)
tat ich ja auch, wenn ich die vorspannung nicht so weit zu drehe, dann hatte ich viel zu viel :)
  • Benutzeravatar
  • zillo Offline
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Freitag 6. April 2018, 08:07
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Re: Härtere Feder trotzdem Vorspannung fast zu

Kontaktdaten:

Beitrag von zillo »

ChristianGAP hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 17:00 Der dynamische Federweg alleine ist nicht ausschlaggebend....du kannst eine zu weiche Feder auch durch extremes vorspannen auf den richtigen Wert bringen, aber nichts desto trotz, kann die Feder trotzdem noch zu weich sein, gerade bei extremen Schräglagen oder hinten gerade beim Beschleunigen...Nur so als Tipp.
Das ist das Eine, zum Anderen verschenkt man Einiges an effektivem Federweg.
Antworten