EuroMoto 2026
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
Re: EuroMoto 2026
Kontaktdaten:
Danke, endlich hat es wenigstens einer verstanden !
Muss hier was stehen ?
- TTs Tim Offline
- Beiträge: 2315
- Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
- Wohnort: Westerwald
- Kontaktdaten:
Re: EuroMoto 2026
Kontaktdaten:
Das beste Beispiel dafür ist doch Biathlon. Dank massiver Berichterstattung kennen die Leute die Namen, kennen Veranstaltungen und bleiben dadurch dran hängen, obwohl den Sport selbst faktisch keiner betreibt.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, Vermessung in eurer Nähe.
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, Vermessung in eurer Nähe.
-
- businesskasper Offline
- Beiträge: 788
- Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
- Motorrad: XT660 R wie Racing
Re: EuroMoto 2026
Kontaktdaten:
Begeistert war bis jetzt auch keiner, wenn ich mit einem Gewehr auf dem Rücken durch den Park gerannt bin. 
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16882
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: EuroMoto 2026
Kontaktdaten:
Hi Leute,
hatte am Freitag die Möglichkeit Normann Broy, Leiter der Rennsportabteilung Motorpresse Stuttgart ein paar Fragen zu stellen.
Das Interview findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=NeXelly1Ljw
hatte am Freitag die Möglichkeit Normann Broy, Leiter der Rennsportabteilung Motorpresse Stuttgart ein paar Fragen zu stellen.
Das Interview findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=NeXelly1Ljw
-
- sprinterrs Offline
- Beiträge: 283
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 20:08
- Motorrad: KTM 1290 SDR
- Wohnort: HM & ME
Re: EuroMoto 2026
Kontaktdaten:
Danke dafür.Chris hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Dezember 2025, 12:02 Hi Leute,
hatte am Freitag die Möglichkeit Normann Broy, Leiter der Rennsportabteilung Motorpresse Stuttgart ein paar Fragen zu stellen.
Das Interview findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=NeXelly1Ljw
Hat sich einiges geklärt.
Zwei Anmerkungen:
Nachwuchs:
natürlich gibt es derzeit scheinbar nicht so viele junge gute Fahrer.
Aus meiner Ansicht stimmen aber die Argumente nur bedingt.
Denn für wen ist das denn noch bezahlbar ? Spätestens nach den Mini bikes wird es dann teuer.
Da muss der ADAC, DMSB und der Promotor gemeinsam mit evtl. Sponsoren einfach mehr direkt die Talente unterstützen.
Und das ganze muss vllt transparenter werden.
Erst kürzlich den Bericht um die damalige Förderung von Jörg Teuchert gelesen. Das Gelder versickert sein sollen, sich von ADAC, etc. keiner in die Karten schauen ließ, usw.
Die Strecken fehlen nicht, fast jedes WE ist irgendwo eine Veranstaltung, Track Event.
Es fehlt an finanzieller und materieller Unterstützung, sonst braucht man gar nicht erst anzufangen.
Schleiz, nicht permanente Strecken:
in diesem Zusammenhang hattest Du IRRC, Road Racing angesprochen.
Da musst Dich dochvorher besser informieren.
Denn weder IRRC noch die neue SBK Klasse ERC (European Road Racing Series) fährt unter der FIM.
Die FIM hat da schlicht gar nichts zu tun.
Auch haben wir weiter internationale Fahrer.
Klar wollen die gerne Druck machen und das verbieten.
Fakt aber, die IRRC fährt weiter in Schleiz, Hengelo, Chimay, Imatra, etc..
Leider sind die SBK ein wenig unter die Räder gekommen, aber nur vom Serienveranstalter her unter fadenscheinigen Gründen, aber das ist ein anderes Thema.
Daher wurde ja auch die neue SBK Serie ins Leben gerufen.
Alle lokalen Veranstalter wollten/wollen die SBK weiter gerne haben, außer Frohburg (aus bekannten Gründen)
Und Schleiz will leider Zuviel Geld haben, sonst wäre auch da die SBK gefahren.
Das muss mal erwähnt werden.
Aus Sicht der IDM/Euro ist es nur zu verständlich, das aus den Gründen kein Schleiz dabei ist.
Also lasst uns gespannt sein, wie es läuft.
Re: EuroMoto 2026
Kontaktdaten:
Danke Chris für das Interview, das war sehr aufschlussreich…Chris hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Dezember 2025, 12:02 Hi Leute,
hatte am Freitag die Möglichkeit Normann Broy, Leiter der Rennsportabteilung Motorpresse Stuttgart ein paar Fragen zu stellen.
Das Interview findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=NeXelly1Ljw
Zu den Antworten muss ich sagen, das ist ja schlimmer als ich es befürchtet habe. Vorne weg: Die Aussage, dass es mit ein erster Grund wäre weil der Name Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft für die ausländischen Starter schwer auszusprechen ist, das haut meiner Meinung nach dem Fass den Boden raus !
So wie ich es verstanden habe, wollen die einfach alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen. Die Meisterschaft bleibt beim DMSB, somit bleibt das Prädikat auch Deutscher Meister, wird aber umbenannt in „EuroMoto Champion“, sorry, aber für wie dumm wollen die die Leute eigentlich verkaufen ?
Ich finde das eine Frechheit am Prädikat der Deutschen Meisterschaft. Wäre ich DMSB, würde ich dieser EuroMoto Meisterschaft das Prädikat Deutscher Meister entziehen. So ein Titel ist nicht nur ein zufällig gewählter Name, sondern ein einzigartig, geschützter Titel, mit dem man sich nicht einfach schmücken darf. Beispiel: Die DTM hieß lange Zeit „Deutsche Tourenwagen Masters“, weil es rechtlich nicht erlaubt war den offiziellen Titel zu verwenden.
Die ganze Geschichte ist einfach eine riesige Fake Geschichte. Zuerst sagt man die FIM Europe hätte dabei die Finger drin, somit dachten alle es würde eine neue offizielle Europameisterschaft entstehen. Aber in Wirklichkeit wird das Kind nur umbenannt, der DMSB ist Herr über das Prädikat, eine Ausweitung auf neue Strecken (Richtung Süden) ist nicht geplant und es hat null und gar nichts mit Europameisterschaft zutun! WTF ?
Nochmals auch das Zitat: „Die besten Teams und Fahrer der Welt werden um den EuroMoto Titel kämpfen“ das war die Aussage von Normen in der Pressemitteilung. Bei allem Respekt: Der glaubt das doch hoffentlich nicht selbst ?
Meine Befürchtungen die ich diesem Fred bisher geschrieben habe, bestätigen sich mit den Antworten aus dem Interview, leider, leider als noch viel schlimmer als ich gedacht hatte. Auch wenn diese Diskussion sicher nicht damit enden wird. Aber frei nach der bekannten Wutrede eines ehemaligen Fußballtrainers, mein Puls bewegt sich wahrscheinlich gerade auf einem ähnlichen Level wie damals bei Trappatoni: „Ich habe fertig !“
Jetzt bin ich gespannt wie die „Gemeinde“ auf dieses Interview reagieren wird….
Muss hier was stehen ?
-
- Dida Online
- Beiträge: 100
- Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:08
- Motorrad: Aprilia RSV4 APRC 12
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: Stachesried
Re: EuroMoto 2026
Kontaktdaten:
Hey ChrisChris hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Dezember 2025, 12:02 Hi Leute,
hatte am Freitag die Möglichkeit Normann Broy, Leiter der Rennsportabteilung Motorpresse Stuttgart ein paar Fragen zu stellen.
Das Interview findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=NeXelly1Ljw
vorab mal Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast das Interview hochzuladen
Ich hätte eine Frage bezgl des Themas Ducati/BoP.
Ohne die Regularien bzgl Homologation zu genau zu kennen.
Wie kann es sein, dass manche Hersteller die Bikes „Stock“ homologiert haben und die Ducati nicht?
Und wo genau liegen bei den beiden Varianten die unterschiede (auch speziell beim Ducati Bike)?
MfG
Dida
Eigentlich bin ich nicht so langsam,
ich will nur gerne scharfe Bilder haben

ich will nur gerne scharfe Bilder haben
- Sheepy86 Offline
- Beiträge: 98
- Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
- Motorrad: RGV 250 VJ22B
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: südlicher Schwarzwald
Re: EuroMoto 2026
Kontaktdaten:
Bla bla bla. Nur meine persönliche Meinung zu Deiner Meinung. Nichts persönliches.fraggle hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Dezember 2025, 15:39Danke Chris für das Interview, das war sehr aufschlussreich…Chris hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Dezember 2025, 12:02 Hi Leute,
hatte am Freitag die Möglichkeit Normann Broy, Leiter der Rennsportabteilung Motorpresse Stuttgart ein paar Fragen zu stellen.
Das Interview findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=NeXelly1Ljw
Zu den Antworten muss ich sagen, das ist ja schlimmer als ich es befürchtet habe. Vorne weg: Die Aussage, dass es mit ein erster Grund wäre weil der Name Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft für die ausländischen Starter schwer auszusprechen ist, das haut meiner Meinung nach dem Fass den Boden raus !
So wie ich es verstanden habe, wollen die einfach alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen. Die Meisterschaft bleibt beim DMSB, somit bleibt das Prädikat auch Deutscher Meister, wird aber umbenannt in „EuroMoto Champion“, sorry, aber für wie dumm wollen die die Leute eigentlich verkaufen ?
Ich finde das eine Frechheit am Prädikat der Deutschen Meisterschaft. Wäre ich DMSB, würde ich dieser EuroMoto Meisterschaft das Prädikat Deutscher Meister entziehen. So ein Titel ist nicht nur ein zufällig gewählter Name, sondern ein einzigartig, geschützter Titel, mit dem man sich nicht einfach schmücken darf. Beispiel: Die DTM hieß lange Zeit „Deutsche Tourenwagen Masters“, weil es rechtlich nicht erlaubt war den offiziellen Titel zu verwenden.
Die ganze Geschichte ist einfach eine riesige Fake Geschichte. Zuerst sagt man die FIM Europe hätte dabei die Finger drin, somit dachten alle es würde eine neue offizielle Europameisterschaft entstehen. Aber in Wirklichkeit wird das Kind nur umbenannt, der DMSB ist Herr über das Prädikat, eine Ausweitung auf neue Strecken (Richtung Süden) ist nicht geplant und es hat null und gar nichts mit Europameisterschaft zutun! WTF ?
Nochmals auch das Zitat: „Die besten Teams und Fahrer der Welt werden um den EuroMoto Titel kämpfen“ das war die Aussage von Normen in der Pressemitteilung. Bei allem Respekt: Der glaubt das doch hoffentlich nicht selbst ?
Meine Befürchtungen die ich diesem Fred bisher geschrieben habe, bestätigen sich mit den Antworten aus dem Interview, leider, leider als noch viel schlimmer als ich gedacht hatte. Auch wenn diese Diskussion sicher nicht damit enden wird. Aber frei nach der bekannten Wutrede eines ehemaligen Fußballtrainers, mein Puls bewegt sich wahrscheinlich gerade auf einem ähnlichen Level wie damals bei Trappatoni: „Ich habe fertig !“
Jetzt bin ich gespannt wie die „Gemeinde“ auf dieses Interview reagieren wird….
So wie ich es verstehe geht es hier um eine Transformation. Also bleibt das Prädikat erstmal das alte und somit beim DMSB. Man kann hier fragen, ob jetzt der zweite Schritt vor dem ersten gemacht wird.
Also es soll in eine Richtung EM Nord/Mitteleuropas gehen. Ich denke keiner möchte in die anderen drei großen Märkte (CEV, CIV, BSB) eingreifen. Dafür müsste es aber habe ich gehört für die Zukunft noch weitere Veranstaltungsländer kommen. Ich hörte in fünf unterschiedlichen Ländern.
Der Weg ist denke ich aber nicht der falsche, da die SBK seit Jahren ohne volles Starterfeld daherkommt und als DM auch nicht mehr kommen würde.
Ich wünsche dem Promotor viel Erfolg und vielleicht (eher eine Hoffunung) geht auch etwas eine Stufe darunter was.
Plan 2025:
irgendwas im März Cremona oder Pannonia-Ring
April vielleicht einen Tag am Anneau du Rhin
IGK Oschersleben
IGK Nürburgring
irgendwas im März Cremona oder Pannonia-Ring
April vielleicht einen Tag am Anneau du Rhin
IGK Oschersleben
IGK Nürburgring
- Sheepy86 Offline
- Beiträge: 98
- Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
- Motorrad: RGV 250 VJ22B
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: südlicher Schwarzwald
Re: EuroMoto 2026
Kontaktdaten:
Das Thema Finanzen ist aber auch überall so. Natürlich ist es von den Sponsoren in ESP einfacher aber auch da kann mir keiner sagen, dass in den ganzen Nachwuchsklassen Sponsoren für jeweils knapp vierzig Nachwuchstalente da ist. Es wird dort hier und da sicher auch ein unvernünftiges Risiko eingegangen. Der Sport ist einfach SEHR teuer und auch komplex. Und gefühlt komplexer und eher teurer als günstiger geworden.sprinterrs hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Dezember 2025, 13:30Danke dafür.Chris hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Dezember 2025, 12:02 Hi Leute,
hatte am Freitag die Möglichkeit Normann Broy, Leiter der Rennsportabteilung Motorpresse Stuttgart ein paar Fragen zu stellen.
Das Interview findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=NeXelly1Ljw
Hat sich einiges geklärt.
Zwei Anmerkungen:
Nachwuchs:
natürlich gibt es derzeit scheinbar nicht so viele junge gute Fahrer.
Aus meiner Ansicht stimmen aber die Argumente nur bedingt.
Denn für wen ist das denn noch bezahlbar ? Spätestens nach den Mini bikes wird es dann teuer.
Da muss der ADAC, DMSB und der Promotor gemeinsam mit evtl. Sponsoren einfach mehr direkt die Talente unterstützen.
Und das ganze muss vllt transparenter werden.
Erst kürzlich den Bericht um die damalige Förderung von Jörg Teuchert gelesen. Das Gelder versickert sein sollen, sich von ADAC, etc. keiner in die Karten schauen ließ, usw.
Die Strecken fehlen nicht, fast jedes WE ist irgendwo eine Veranstaltung, Track Event.
Es fehlt an finanzieller und materieller Unterstützung, sonst braucht man gar nicht erst anzufangen.
Schleiz, nicht permanente Strecken:
in diesem Zusammenhang hattest Du IRRC, Road Racing angesprochen.
Da musst Dich dochvorher besser informieren.
Denn weder IRRC noch die neue SBK Klasse ERC (European Road Racing Series) fährt unter der FIM.
Die FIM hat da schlicht gar nichts zu tun.
Auch haben wir weiter internationale Fahrer.
Klar wollen die gerne Druck machen und das verbieten.
Fakt aber, die IRRC fährt weiter in Schleiz, Hengelo, Chimay, Imatra, etc..
Leider sind die SBK ein wenig unter die Räder gekommen, aber nur vom Serienveranstalter her unter fadenscheinigen Gründen, aber das ist ein anderes Thema.
Daher wurde ja auch die neue SBK Serie ins Leben gerufen.
Alle lokalen Veranstalter wollten/wollen die SBK weiter gerne haben, außer Frohburg (aus bekannten Gründen)
Und Schleiz will leider Zuviel Geld haben, sonst wäre auch da die SBK gefahren.
Das muss mal erwähnt werden.
Aus Sicht der IDM/Euro ist es nur zu verständlich, das aus den Gründen kein Schleiz dabei ist.
Also lasst uns gespannt sein, wie es läuft.
Die Moto3 vor 15 Jahren hat meiner Meinung nach vieles schlechter gemacht! Und das nicht nur finanziell...
Plan 2025:
irgendwas im März Cremona oder Pannonia-Ring
April vielleicht einen Tag am Anneau du Rhin
IGK Oschersleben
IGK Nürburgring
irgendwas im März Cremona oder Pannonia-Ring
April vielleicht einen Tag am Anneau du Rhin
IGK Oschersleben
IGK Nürburgring