Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Olaschir Offline
  • Motorrad: ohne GSX-R, 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Re: WSBK & WSSP-News

Beitrag von Olaschir »

Die Honda ist seit langem (quasi immer, bis auf die 2 Zylinder) weit hinten.
Wenn die Fahrer auf Honda umsteigen steigen sie ab, kommen sie von Honda steigen sie auf.
Bestes Bespiel Rea. Bautista, gewinnt 11 Rennen hintereinander auf der Duc, Vize WM. Danach fährt er 2 Jahre Honda, hm. Kommt auf Ducati zurück, 2x WM.
Selbst bei Muxl Neukrirchner, da gings mit Honda bergab. Wobei das auch an seiner vorherigen schweren Verletzung zusätzlich gelegen haben kann.
Das mit Iker ist nicht wirklich überraschend. Auch Xavi vierge ist auf der Ypse gut dabei.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Wanderdüne Offline
  • Motorrad: RC8; Superduke R
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Beitrag von Wanderdüne »

Meine Frage zielte eher auf die Technik ab.
Ich frage mich warum z.B. Konzerne wie Honda oder Yamaha es mit ihren Werksteams nicht schaffen einen Karren zu bauen der mit der Duc mithalten kann? Zumindest die Honda ist m.E. top Motorrad. Auch die Privatteams machen einen Bogen um die Karren. Es ist ja fast ein DucatiCup.

Irgendwas scheint bei denen konstruktiv so zu sein, dass es unglaublich schwer ist die Mopeds für die SBK zu ertüchtigen.

Ich weiß, dass viele Teams in der IDM anfangs einen Bogen um die BMW gemacht haben, weil sie nicht wussten wo sie ansetzen sollten. Das Ding war schon serienmäßig so gut, dass sie befürchteten es nur zu verschlimmbessern.
Das hat mir damals ein Schrauber aus der IDM mal erzählt.

Aber ein Werksteam sollte diese Probleme doch nicht haben.

Gruß

Rr
  • Roberto Offline
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roberto »

Wanderdüne hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2026, 07:23 Meine Frage zielte eher auf die Technik ab.
Irgendwas scheint bei denen konstruktiv so zu sein, dass es unglaublich schwer ist die Mopeds für die SBK zu ertüchtigen.
der limitierende Unterschied heißt Reihenmotor. Mit dem R4 geht auf dem Niveau nichts mehr gegen den V4. Hat ja schon Aprilia damals mit Biaggi und Guintoli gezeigt.
TR war da die große Ausnahme die letzten beiden Jahre, wobei da sicher begünstigend dazu kam, dass Bautista die Zusatzgewichte aufgebrummt wurden.
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Olaschir hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2026, 00:55 Die Honda ist seit langem (quasi immer, bis auf die 2 Zylinder) weit hinten.
Das ist nicht korrekt, die meisten Titel wurden auf der RC30 / RC45 eingefahren!
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
Antworten