Servus
Vorab:Ich habe mit der Suchfunktion nix gefunden.
Wie es nun mal so íst,sammelt sich im laufe der Zeit verschiedene Reifen unterschiedlicher Hersteller im Keller an.Meistens kein kompleter Satz der zusammen passt.
Wie ist es mit der Mischbereifung aufn Ring?
Klar ist,daß einige schnelle das fahren weil sie persönlich besser mit Mischbereifung zurecht kommen.Die haben das aber nur nach langem hin und her für sich herausgefunden.
Gibt es dabei aber für den Durchschnittsfahrer ein absolutes no go von Paarungen?
Ich meine von Größe,Mischung und Hersteller her gesehen.
Tuning Paul
Mischbereifung
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Tuning Paul Offline
Mischbereifung
"In den Kurven schnell können sie alle - was du brauchst, ist Leistung auf der Geraden"
(H.G. Anscheidt 50ccm-Weltmeister)
(H.G. Anscheidt 50ccm-Weltmeister)
@Paul, fahren kannst du alles. Aber ob es passt. Die einzelnen Marken haben halt bessere Vorderreifen und andere bessere Hinterreifen (Subjektiv empfunden). Je nachdem kannst du sie natürlich frei Paaren. Ungünstig ist es natürlich wenn du jeweils den schlechteren nimmst.
Kombinationen, die sich meiner Erfahrung gar nicht mögen sind z.B. Michelin Hinten vorne Pirelli/Metzeler. Andersrum geht das schon wieder wunderbar.
Aber Pauschalisieren kann man das natürlich nicht....
Was für Reifen stehen dir denn noch zur Verfügung???
grüße, Mark
Kombinationen, die sich meiner Erfahrung gar nicht mögen sind z.B. Michelin Hinten vorne Pirelli/Metzeler. Andersrum geht das schon wieder wunderbar.
Aber Pauschalisieren kann man das natürlich nicht....
Was für Reifen stehen dir denn noch zur Verfügung???
grüße, Mark
- Steensi Offline
Hallo Paul,.....
also mit Mischbereifung meinst du dann wohl Slicks/ Rennreifen verschiedener Hersteller?!
Ich sehe im großen und ganzen kein Problem darin, so richtig schlechte Rennreifen gibt es sicherlich auch nicht (solange das Material aktuell ist).
Es gibt hier sicherlich einige die vorne einen anderen Reifenhersteller als hinten fahren. Ich selbst mache das auch so.
Wichtig ist das dass Fahrwerk mit den Reifen harmoniert. Und das du ein gutes Gefühl hast.
Und die Pellen sollten auch nicht so alt sein. Bei entsprechender Lagerung sind 2 Jahre sicherlich kein Problem,...bei 5 Jahren wäre ich da aber schon Vorsichtig.
also mit Mischbereifung meinst du dann wohl Slicks/ Rennreifen verschiedener Hersteller?!
Ich sehe im großen und ganzen kein Problem darin, so richtig schlechte Rennreifen gibt es sicherlich auch nicht (solange das Material aktuell ist).
Es gibt hier sicherlich einige die vorne einen anderen Reifenhersteller als hinten fahren. Ich selbst mache das auch so.
Wichtig ist das dass Fahrwerk mit den Reifen harmoniert. Und das du ein gutes Gefühl hast.
Und die Pellen sollten auch nicht so alt sein. Bei entsprechender Lagerung sind 2 Jahre sicherlich kein Problem,...bei 5 Jahren wäre ich da aber schon Vorsichtig.
.....als wir dünner waren standen wir uns näher....

Bernd #317

Bernd #317
- Tuning Paul Offline
Ich fahre seit zwei Jahren fast ausschließlich Mischbereifung. Vorn zumeist Dunlop, hinten Metzeler. Nach den sehr positiven Erfahrungen mit Bridgestones bei der Speedweek werd ich die Dinger dieses Jahr verstärkt testen. Mein Plan sieht so aus, dass ich vorn Bridgestone fahre, hinten die neuen Metzeler für Sprintrennen, Brückensteine für längere "Sitzungen" 

das sollte eigentlich ganz gut funktionieren.Tuning Paul hat geschrieben:Momentan habe ich einen Michelin 120/60 und einen Brückenstein 180/64.beides Slicks.
Mischungen habe ich nicht im Kopf.Muß erst in die Werkstatt.
Tuning Paul
Die Kombination bin ich auch viel gefahren...
grüße, Mark
- gummiteufel Offline