Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Frage zu MTB, Downhill, Dirtbikes etc.

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• svdb73 Offline
Frage zu MTB, Downhill, Dirtbikes etc.

Beitrag von svdb73 »

Moin,

aus fitnesstechnischen Gründen :oops: will ich mal wieder anfangen Fahrrad zu fahren. Aber ich möchte nicht nur auf der Straße sondern auch mal im Wald rumdüsen. Deswegen wollte ich mir gerne ein Dirtbike oder Downhillbike kaufen und hab mich mal in der Bucht umgeschaut.

Da gibt es so viele verschiedene Rahmen und Radgrößen (habe Rahmen von 30 cm bis 48 cm Rahmenhöhe bei Dirtbikes gesehen) und teilweise kosten die Fahrräder weit über 1000 Euros.

Da hier bestimmt einige sowas benutzen, wollte ich mal fragen, welche Größe der Rahmen und die Räder haben sollten für mich (1,87 m).

Ich wollte ungern ein zu kleines Bike kaufen, was eigentlich für Kinder gedacht ist. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass Kinder mit so teuren Bikes rumfahren :?:

Wer sowas abgeben möchte, kann sich gerne melden.

Also sowas in der Richtung will ich haben:
[img]http://i2.ebayimg.com/04/i/000/ae/c0/b634_12.JPG[/img]
  • TommyB Offline

Beitrag von TommyB »

Hardtail + Fully = Schrittlänge x 0,226 = Rahmenhöhe in Zoll

Trekkingrad = Schrittlänge x 0,225 = Rahmenhöhe in Zoll
Schrittlänge x 0,665 = Rahmenhöhe in cm

Schrittlänge x 0,885 = Sitzhöhe bei allen Rädern

Gruß Tommy
......für einen Friedensnobelpreis würde ich töten !
  • svdb73 Offline
Beitrag von svdb73 »

TommyB hat geschrieben:Hardtail + Fully = Schrittlänge x 0,226 = Rahmenhöhe in Zoll

Gruß Tommy
Hallo, danke für deine Antwort. Kannst du mir noch kurz sagen, was Hardtail und Fully bedeuten? Bei diesen bräuchte ich schonmal 19". Rahmenhöhe müsste dann etwa 55 cm sein. Ist das so richtig?

Achso. Eigentlich kann man doch Sattel und Lenker auch noch verstellen, so dass man auch etwas unter Maß gehen kann oder?
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

hardtail ist das auf dem bild - wie der name schon sagt, hartes teil!
fully ist hinten gefedert

Gruß Christian
P.S.: Mein Bruder hat sich jetzt nen Carbon Rennrad für über 2Kilo Euro geholt :lol:
  • Blumenhummer Offline

Beitrag von Blumenhummer »

Hallo zusammen!
TommyB hat geschrieben:Hardtail + Fully = Schrittlänge x 0,226 = Rahmenhöhe in Zoll

Da muss und möchte ich energisch widersprechen! Die Schrittlänge ist zwar eine bei der Ermittlung eines passenden Rahmens durchaus wichtige Größe. Alleine verlassen kann man sich auf sie jedoch keinesfalls. Was hilft einem ein Rahmen mit einem zwar passenden Sitzrohr, jedoch viel zu langem oder viel zu kurzem Oberrohr. Hinzu kommt dann noch, dass die Hersteller die Rahmenhöhe unterschiedlich messen, was - gerade bei abfallendem Oberrohr - zu heftigen Überraschungen führen kann. Die Gesamtgeometrie muss einfach passen. Und da kann nur ein Fachhändler weiterhelfen.

Zwischen einem Dirtbike und Downhiller liegen Welten. Der Abstand dürfte ungefähr so groß sein, wie der zwischen einer Yamaha XV535 Virago und einer Yamaha M1. Für den von Dir angegebenen Einsatzzweck sind meines Erachtens beide nicht wirklich geeignet. Mit einem Cross-Country-Hardtail (ungefedert), Cross-County-Fully (vollgefedert) oder All-Mountain-Fully (vollgefedert) wärst Du meines Erachtens besser bedient.

Viele Grüße!

Volker
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • svdb73 Offline
Beitrag von svdb73 »

Blumenthal hat geschrieben:Hallo zusammen!

Da muss und möchte ich energisch widersprechen! Die Schrittlänge ist zwar eine bei der Ermittlung eines passenden Rahmens durchaus wichtige Größe. Alleine verlassen kann man sich auf sie jedoch keinesfalls. Was hilft einem ein Rahmen mit einem zwar passenden Sitzrohr, jedoch viel zu langem oder viel zu kurzem Oberrohr. Hinzu kommt dann noch, dass die Hersteller die Rahmenhöhe unterschiedlich messen, was - gerade bei abfallendem Oberrohr - zu heftigen Überraschungen führen kann. Die Gesamtgeometrie muss einfach passen. Und da kann nur ein Fachhändler weiterhelfen.

Zwischen einem Dirtbike und Downhiller liegen Welten. Der Abstand dürfte ungefähr so groß sein, wie der zwischen einer Yamaha XV535 Virago und einer Yamaha M1. Für den von Dir angegebenen Einsatzzweck sind meines Erachtens beide nicht wirklich geeignet. Mit einem Cross-Country-Hardtail (ungefedert), Cross-County-Fully (vollgefedert) oder All-Mountain-Fully (vollgefedert) wärst Du meines Erachtens besser bedient.

Viele Grüße!

Volker
Moin,

sagt mal, muss man dafür irgendwo ein Studium absolvieren? Ich komme mit den ganzen Begriffen irgendwie nicht klar. Früher hatte ich ein BMX und danach ein Mountainbike und mehr gabs auch nicht. Heute blickt da doch kein Normalbürger mehr durch oder bin ich doch schon so alt geworden? :shock:
  • TommyB Offline

Beitrag von TommyB »

Blumenthal hat geschrieben:Hallo zusammen!

Viele Grüße!

Volker
Volker, es handelt sich hier um grobe Richtmaße, die bestimmt nicht so falsch sind.
Wenn er sich ein Rad in der Bucht schießen will, sollte das ja wohl reichen.

Gruß Tommy
......für einen Friedensnobelpreis würde ich töten !
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Was ihr alles wißt :oops:
  • svdb73 Offline
Beitrag von svdb73 »

Also wenn das als grobes Richtmaß reichen sollte, bin ich beruhigt.

Ich wollte schon gerne ein gebrauchtes kaufen und nicht beim Händler mehr dafür ausgeben als mein Mopped gekostet hat. :roll:
  • Blumenhummer Offline

Beitrag von Blumenhummer »

TommyB hat geschrieben:Wenn er sich ein Rad in der Bucht schießen will, sollte das ja wohl reichen.
Gerade wenn man nicht ganz genau weiß, was man braucht und/oder haben möchte, sollte man auf diese Vorgehensweise verzichten. Ich brauche bei manchen Herstellern einen 19,5"-Rahmen, bei anderen reicht mir ein 17,5"er...

@sdvb73: Auch ich stehe der von Dir zu Recht angeprangerten Entwicklung im MTB-Sektor sehr skeptisch gegenüber. Die Unterscheidung zwischen Fullies (vollgefedert), Hardtails (in der Regel vorne gefedert) und komplett ungefederten Rädern ist ja vollkommen in Ordnung. Dass man bei den Fullies noch zwischen Downhillbikes (die eher einem Motorrad ähneln) und leichten Cross-Country-Rädern unterscheidet, ist auch ok. Doch dazwischen gibt es ja auch noch Marathon-, Touren-, All-Mountain- und Freeride-Fullies. Das Ganze ist - gerade für Einsteiger - eher unübersichtlich.

Ich fahre heutzutage wieder komplett ungefedert - und das macht Spaß!

Viele Grüße!

Volker
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
Antworten