1000 K6 Kühler kocht über
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- gsx751 Offline
- Motorrad: s1000rr
1000 K6 Kühler kocht über
1000 K6 mit org. Kühlmittel gefüllt. Noch 10 min. im Stand geht die Temperatur auf 106 Grad und die Flüssigkeit kocht über( Ausgleichsbehälter). Der Propeller geht nicht an. Ich kenne das nur so, die Temperatur klettert auf ca. 80 Grad Thermostat macht auf,die Temperatur klettert auf ca. 105 Grad der Propeller geht an, bist die Temperatur auf ca 90Grad abgefallen ist.
Habe den Propeller kurz geschlossen, ist OK. Also was kann das sein und wie kann ich die Fehlersuche am einfachsten gestalten?
Bevor die Fragen kommen, das Ganze ist mir aufgefallen als ich Maschine zum Ölwechsel "vorbereitet" habe.
1000 K6 mit org. Kühlmittel gefüllt. Noch 10 min. im Stand geht die Temperatur auf 106 Grad und die Flüssigkeit kocht über( Ausgleichsbehälter). Der Propeller geht nicht an. Ich kenne das nur so, die Temperatur klettert auf ca. 80 Grad Thermostat macht auf,die Temperatur klettert auf ca. 105 Grad der Propeller geht an, bist die Temperatur auf ca 90Grad abgefallen ist.
Habe den Propeller kurz geschlossen, ist OK. Also was kann das sein und wie kann ich die Fehlersuche am einfachsten gestalten?
Bevor die Fragen kommen, das Ganze ist mir aufgefallen als ich Maschine zum Ölwechsel "vorbereitet" habe.
mfG peter
Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
- Pt-Race Offline
richtig entlüften dan passt es

http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
- GSXR Junkie Offline
- gsx751 Offline
Heute ist mir aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter fast leer ist, also erstmal Wasser nachgefühlt, Deckel auf und ein wenig laufen lassen und sanft hin und her geschaukelt. Motor aus.
Die Entlüftungsschraube von Thermostat ist bei der K 6 unter dem Tank am Motorblock. Bei derK4 war Thermostat im Kühler an der Seite montiert, die K6 hat der Kühler keinen Geber( habe zumindest keine gesehen). Die habe ich ein wenig aufgedreht, kam aber sofort Flüssigkeit ( Tropfenweise) raus, also wieder zu. Danach noch ein Probelauf. Dabei ist die Temperatur auf ca85 angestiegen und der Kühler ist fast kalt geblieben. Danach auf 71 abgefallen( da hat wahrscheinlich Thermostat aufgemacht). Danach langsam bis 106 geklettert und angefangen zu blubbern. Propeller ist nicht angesprungen.
Den Lüfter habe ich bei der Überprüfung direkt an 12 V angeschlossen. Deswegen könnte rein theoretisch mit dem Geber oder Sicherung was sein, da weiss ich nicht so genau wo ich zu suchen habe, noch nicht.
Oder wird es anders entlüftet
Die Entlüftungsschraube von Thermostat ist bei der K 6 unter dem Tank am Motorblock. Bei derK4 war Thermostat im Kühler an der Seite montiert, die K6 hat der Kühler keinen Geber( habe zumindest keine gesehen). Die habe ich ein wenig aufgedreht, kam aber sofort Flüssigkeit ( Tropfenweise) raus, also wieder zu. Danach noch ein Probelauf. Dabei ist die Temperatur auf ca85 angestiegen und der Kühler ist fast kalt geblieben. Danach auf 71 abgefallen( da hat wahrscheinlich Thermostat aufgemacht). Danach langsam bis 106 geklettert und angefangen zu blubbern. Propeller ist nicht angesprungen.
Den Lüfter habe ich bei der Überprüfung direkt an 12 V angeschlossen. Deswegen könnte rein theoretisch mit dem Geber oder Sicherung was sein, da weiss ich nicht so genau wo ich zu suchen habe, noch nicht.
Oder wird es anders entlüftet

mfG peter
-
- moppedlars Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K6
- ThorstenGSXR Offline
Habe heute nachgefühlt, da gestern was raus gelaufen ist, werde mal aber drauf achten. Damit die mit dem Blubbern anfängt vergehen schon ca. 10-15 min. also normal, nur der scheiß Lüfter der springt nicht an und deswegen die Kocherei 

Zuletzt geändert von gsx751 am Sonntag 17. Februar 2008, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
mfG peter
- ca Offline
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
- Pt-Race Offline
Lüfter Rennstrecke sicher brauch man den - Langstreckenrennen uswca hat geschrieben:den Lüfter braucht man doch auf der Rennstrecke garnicht?!?
wußte garnicht das Suzuki auch Wasserkocher baut
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..