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Traktionskontrolle ...die ersten Eindrücke

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  • Jens Offline
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Beitrag von Jens »

:roll:
ich sollte wieder anfangen zu rauchen
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  • John`ek Offline
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Beitrag von John`ek »

na ja,

ich glaube Jens hat hier berechtigte Zweifel. Deine Überlegungen mögen durchdacht sein, was man aber so hört mit der TC, besteht die meiste Arbeit in dem Abstimen. Wenn man "ab und zu mal Gas gibt", oder sonst entspannt fährt wird man die Wirkungsweise einer TC kaum ausloten können, weil man schlicht und ergreifend bei solcher Fahrweise kaum in den relevanten Bereich kommt.
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  • Markus237 Offline
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Beitrag von Markus237 »

John`ek hat geschrieben:na ja,

ich glaube Jens hat hier berechtigte Zweifel. Deine Überlegungen mögen durchdacht sein, was man aber so hört mit der TC, besteht die meiste Arbeit in dem Abstimen. Wenn man "ab und zu mal Gas gibt", oder sonst entspannt fährt wird man die Wirkungsweise einer TC kaum ausloten können, weil man schlicht und ergreifend bei solcher Fahrweise kaum in den relevanten Bereich kommt.

Genau!

Sonst könnt ich ja auch die MotoGp Ducatis Testen..... :D
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  • T.D. Offline
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Beitrag von T.D. »

So ist das eben, Geist ist eine intensive Grösse, und demnach tausend Dumme noch keinen Klugen ergeben.
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  • Sascha#314 Offline
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Beitrag von Sascha#314 »

Also man muss da glaub ich schon was differenzieren, zwischen Entwickeln und Abstimmen.

Zum einen benötigt es eine von Grund auf gut funktionierende TC.
Das heißt für mich unter anderem in der Entwicklung muss man sich erstmal darauf konzentrieren:
-Schnelles Ansprechverhalten
-Präzise und schnelle Messung der Sensoren
-Genug Sensoren, um Entscheidungen richtig zu treffen
-Schnelle Entscheidung, bzw Regulierung
-Sanftes regulieren, so dass die Maschine nicht bockig wird
-Gute Einstellmöglichkeit
-Feine Abstufung der Einstellmöglichkeit

Dem gegenüber steht die Abstimmung. Und die sollte natürlich jeder Fahrer selbst machen können.
Wenn mir ein Rossi, Stoner, Neukirchner oder ein beliebiger IDM Fahrer eine TC abstimmen würde, würd das bei mir nicht sehr gut funktionieren. Ich bin dazu einfach zu langsam, wie bei einem Fahrwerk auch. Daher denke ich, sollte eine Entwicklung nicht aus der Perspektive gesehen werden, dass das schon für die schnellsten Fahrer eine Abstimmung ergibt.

Eine berechtigte Frage ist allerdings, und ich glaube darauf wollte der gute Jens hinaus (korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege):
Funktioniert die TC auch vernünftig für sehr schnelle Fahrer, oder regelt die nur bis zu einer gewissen "Geschwindigkeit" des Fahrers? Da kommt es nämlich drauf an, wie schnell diese reagieren kann und wie stark der Fahrer die Einflüsse spürt. Für einen schnellen Hobbyfahrer mag es ausreichen, aber wenn schnelle Leute damit dann fahren, mag es wieder anders aussehen.
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  • T.D. Offline
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Beitrag von T.D. »

Daher ich auch ja dieses vorherige Seite geschrieben habe :
Nach allen jetzigen Erfahrungen ist auch noch klarer, dass all die Parameter individualisiert sein müssen, nach Fahrer(-Vorlieben/Talent), und nach Charakteristik des Motors/Fahrwerks.
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Beitrag von ruschel996 »

T.D. hat geschrieben:So ist das eben, Geist ist eine intensive Grösse, und demnach tausend Dumme noch keinen Klugen ergeben.
..............unterschwelliges ansinnen ???


:lol:
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Beitrag von T.D. »

Keinesfalls, nichts unterschwelliges, nur so wie's iss.
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  • Jens Offline
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Beitrag von Jens »

Soll etwa dein Ansinnen gewesen sein, von dem fahrerischen Niveau auf das programmiertechnische zu schliessen?
nein, nur wirst Du nie ohne einen fähigen testfahrer das maximum rausholen können.
deine überheblichkeit lasse ich einfach mal unkommentiert
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Beitrag von T.D. »

Bei grossen Talenten wäre Bescheidenheit nur Heuchelei.
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