Seriensport 2009
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- Rainer K Offline
Unser Seriensport -Fahrersprecher gibt eine (noch nicht Verbindliche) Vorschau auf die Regelementsänderungen für 2009 bekannt.
Ich freu mich schon drauf!
http://www.seriensport.com/index.php?op ... 28&catid=4
Grüsse
RK
Ich freu mich schon drauf!
http://www.seriensport.com/index.php?op ... 28&catid=4
Grüsse
RK
-
- Stuppi#22 Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
Hey Leute hier müsst ihr mir jetzt mal helfen! Ich habe das mit dem Seriensport noch immernicht so ganz verstanden!
Wie ist jetzt der Ablauf? Erst erstes Zeittraining dann zweites Zeittraining oder wie oder was???

- Rainer K Offline
Im Seriensport gibt es kein Zeittraining, nur die Dauerprüfung.
Die Startaufstellung geschieht nach Meisterschaftsstand.
Vorteil: Beim Seriensport reicht selbst für Spitzenleute ein Satz Reifen pro Veranstaltung ! (Normalerweise fährt man den Reifensatz vom letzten Rennen nochmals in der Dauerprüfung und macht zum Sprint neue drauf)
Nur für Gelegenheitsstarter heisst das: Start von weiter hinten. Macht aber nix, im Rennen kommt sowiso jeder dahin wo er hingehört, und wer Gas geben kann auch von ganz hinten nach ganz vorne.
Was genau die Open Klassen Reglementsbedingt einhalten müssten weiss ich nicht, es wird vermutlich einfach nur das Klasse 8 Reglement sein.
Und die Dauerprüfung in zwei Teilen wird ja nun schon seit Jahren gemacht, allerdings noch nicht zwingend was ab 2009 der Fall ist.
Das Regelwerk und FAQ Seite (sehr umfangreich..) finden sich auf der Seriensport Heimseite, und da sind alle Infos über den Ablauf einer Veranstaltung zu finden.
Bitte beachten: die neuesten Regeländerungen stehen da noch nicht mit drin.
Der Ablauf einer Seriensportveranstaltung im groben: (ohne Gewähr..)
Nennung (bis max 14 Tage vorher!)
Papierabnahme und Transponder
Tech Abnahme
30 Minuten vor der ersten DP: Fahrerbesprechung (Pflicht)
Erste Dauerprüfung (40min)
Zweite Dauerprüfung (40min)
Sprintrennen 17min + 2 Runden (und danach erst Parc-Ferme)
und wichtig:
Siegerehrung
Ist doch ganz einfach, oder ?
Im Seriensport gibt es kein Zeittraining, nur die Dauerprüfung.
Die Startaufstellung geschieht nach Meisterschaftsstand.
Vorteil: Beim Seriensport reicht selbst für Spitzenleute ein Satz Reifen pro Veranstaltung ! (Normalerweise fährt man den Reifensatz vom letzten Rennen nochmals in der Dauerprüfung und macht zum Sprint neue drauf)
Nur für Gelegenheitsstarter heisst das: Start von weiter hinten. Macht aber nix, im Rennen kommt sowiso jeder dahin wo er hingehört, und wer Gas geben kann auch von ganz hinten nach ganz vorne.
Was genau die Open Klassen Reglementsbedingt einhalten müssten weiss ich nicht, es wird vermutlich einfach nur das Klasse 8 Reglement sein.
Und die Dauerprüfung in zwei Teilen wird ja nun schon seit Jahren gemacht, allerdings noch nicht zwingend was ab 2009 der Fall ist.
Das Regelwerk und FAQ Seite (sehr umfangreich..) finden sich auf der Seriensport Heimseite, und da sind alle Infos über den Ablauf einer Veranstaltung zu finden.
Bitte beachten: die neuesten Regeländerungen stehen da noch nicht mit drin.
Der Ablauf einer Seriensportveranstaltung im groben: (ohne Gewähr..)
Nennung (bis max 14 Tage vorher!)
Papierabnahme und Transponder
Tech Abnahme
30 Minuten vor der ersten DP: Fahrerbesprechung (Pflicht)
Erste Dauerprüfung (40min)
Zweite Dauerprüfung (40min)
und wichtig:
Siegerehrung
Ist doch ganz einfach, oder ?
How is my Driving ?
Call: 1-800-EAT-SHIT !
-
- Stuppi#22 Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
@ ReinerK: Danke hat mir doch schon sehr geholfen! 

- Maximus75 Offline
Wie lang ist denn die Pause zwischen den Dauerprüfungen?Und Reifenwechsel ist nach der Dauerprüfung auch erlaubt?Ich meine gelesen zu haben dass die Mopeds gleich nach der Dauerprüfung in den Parc Ferme kommen und erst zum Start der Sprintrennen wieder rauskommen.
Ich habe auf jeden Fall rießiges Interesse da es im Vergleich zu anderen Rennserien wirklich noch bezahlbar ist.
Gruss David
Ich habe auf jeden Fall rießiges Interesse da es im Vergleich zu anderen Rennserien wirklich noch bezahlbar ist.
Gruss David
- Rainer K Offline
Der Parc-Ferme zwischen Dauerprüfung und Sprint ist schon lange nicht mehr aktuell, das gab es früher mal.
Desshalb schrub ich auch:
Die Pause zwischen den Dauerprüfungsabschnitten beträgt mindestens 40 Minuten - je nach Zeitplan oder wenn noch andere Klassen mitfahren auch länger- das reicht lange zum Reifenwechsel.
Zwischen dem zweiten DP. Abschnitt und dem Rennen meist über 90 Minuten.
Bedeutet: bei wechselhaftem Wetter kannst du in jedem Abschnitt andere Reifen fahren.
Und was das Bezahlbare angeht: genau das sach ich doch schon immer, das ist genau der Grund warum für mich nur Seriensport in Frage kommt.
RK
Desshalb schrub ich auch:
Die Pause zwischen den Dauerprüfungsabschnitten beträgt mindestens 40 Minuten - je nach Zeitplan oder wenn noch andere Klassen mitfahren auch länger- das reicht lange zum Reifenwechsel.
Zwischen dem zweiten DP. Abschnitt und dem Rennen meist über 90 Minuten.
Bedeutet: bei wechselhaftem Wetter kannst du in jedem Abschnitt andere Reifen fahren.
Und was das Bezahlbare angeht: genau das sach ich doch schon immer, das ist genau der Grund warum für mich nur Seriensport in Frage kommt.
RK
How is my Driving ?