Zum Inhalt

Seriensport 2009

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rainer K Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 16:39
  • Wohnort: Deutschland
  • Kontaktdaten:

Seriensport 2009

Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer K »

Unser Seriensport -Fahrersprecher gibt eine (noch nicht Verbindliche) Vorschau auf die Regelementsänderungen für 2009 bekannt.
Ich freu mich schon drauf!

http://www.seriensport.com/index.php?op ... 28&catid=4

Grüsse

RK
  • Benutzeravatar
  • Franky Offline
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Samstag 23. Oktober 2004, 21:39
  • Wohnort: Exil-Westfale

Kontaktdaten:

Beitrag von Franky »

Hallo Rainer,

danke für die Info. Da wird sich das Thema RC8 für mich wohl erledigt haben - leider. Also bleibt's bei der RSV.
Kannst Du mir erklären, warum man die Dauerprüfung teilen will?

Gruß

Frank
It's Tea Time
  • niklas Offline
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:11

Kontaktdaten:

Beitrag von niklas »

Hallo Rainer

das liest sich nicht schlecht, was ist den mit den neuen Klasse gemeint 600 und 1000 open kommen open ist doch nicht Seriensport und kommen die dann im Zeitplan dazu oder sollen die mit Klasse 4 bzw 1 mitstarten??

Hast Du da info

Gruß Niklas
  • Stuppi#22 Offline
  • Beiträge: 1166
  • Registriert: Donnerstag 20. September 2007, 09:52
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Kontaktdaten:

.

Kontaktdaten:

Beitrag von Stuppi#22 »

Hey Leute hier müsst ihr mir jetzt mal helfen! Ich habe das mit dem Seriensport noch immernicht so ganz verstanden! :arrow: Wie ist jetzt der Ablauf? Erst erstes Zeittraining dann zweites Zeittraining oder wie oder was???
  • Benutzeravatar
  • Rainer K Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 16:39
  • Wohnort: Deutschland
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer K »

Moin.
Im Seriensport gibt es kein Zeittraining, nur die Dauerprüfung.
Die Startaufstellung geschieht nach Meisterschaftsstand.
Vorteil: Beim Seriensport reicht selbst für Spitzenleute ein Satz Reifen pro Veranstaltung ! (Normalerweise fährt man den Reifensatz vom letzten Rennen nochmals in der Dauerprüfung und macht zum Sprint neue drauf)
Nur für Gelegenheitsstarter heisst das: Start von weiter hinten. Macht aber nix, im Rennen kommt sowiso jeder dahin wo er hingehört, und wer Gas geben kann auch von ganz hinten nach ganz vorne.
Was genau die Open Klassen Reglementsbedingt einhalten müssten weiss ich nicht, es wird vermutlich einfach nur das Klasse 8 Reglement sein.
Und die Dauerprüfung in zwei Teilen wird ja nun schon seit Jahren gemacht, allerdings noch nicht zwingend was ab 2009 der Fall ist.
Das Regelwerk und FAQ Seite (sehr umfangreich..) finden sich auf der Seriensport Heimseite, und da sind alle Infos über den Ablauf einer Veranstaltung zu finden.
Bitte beachten: die neuesten Regeländerungen stehen da noch nicht mit drin.

Der Ablauf einer Seriensportveranstaltung im groben: (ohne Gewähr..)
Nennung (bis max 14 Tage vorher!)
Papierabnahme und Transponder
Tech Abnahme
30 Minuten vor der ersten DP: Fahrerbesprechung (Pflicht)
Erste Dauerprüfung (40min)
Zweite Dauerprüfung (40min)
Sprintrennen 17min + 2 Runden (und danach erst Parc-Ferme)
und wichtig:
Siegerehrung

Ist doch ganz einfach, oder ?
How is my Driving ?
Call: 1-800-EAT-SHIT !
  • Benutzeravatar
  • Dinner Offline
  • Beiträge: 5029
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 10:05

Kontaktdaten:

Beitrag von Dinner »

Geil!!! 8)
  • Stuppi#22 Offline
  • Beiträge: 1166
  • Registriert: Donnerstag 20. September 2007, 09:52
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Kontaktdaten:

Danke

Kontaktdaten:

Beitrag von Stuppi#22 »

@ ReinerK: Danke hat mir doch schon sehr geholfen! :icon_thumleft
  • Benutzeravatar
  • Maximus75 Offline
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 19:41
  • Wohnort: Oberthal/Sankt Wendel
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Maximus75 »

Hört sich doch gut an! :)

Mal gespannt wie die Open-Klassen definiert werden...!

Klasse 1 und 2 werden zusammengelegt? da werde ich wohl doch nicht Erster nächtes Jahr! :wink:
Grüße...
  • David66 Offline
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 20:36

Kontaktdaten:

Beitrag von David66 »

Wie lang ist denn die Pause zwischen den Dauerprüfungen?Und Reifenwechsel ist nach der Dauerprüfung auch erlaubt?Ich meine gelesen zu haben dass die Mopeds gleich nach der Dauerprüfung in den Parc Ferme kommen und erst zum Start der Sprintrennen wieder rauskommen.
Ich habe auf jeden Fall rießiges Interesse da es im Vergleich zu anderen Rennserien wirklich noch bezahlbar ist.
Gruss David
  • Benutzeravatar
  • Rainer K Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 16:39
  • Wohnort: Deutschland
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer K »

Der Parc-Ferme zwischen Dauerprüfung und Sprint ist schon lange nicht mehr aktuell, das gab es früher mal.
Desshalb schrub ich auch:
Sprintrennen 17min + 2 Runden (und danach erst Parc-Ferme)
Die Pause zwischen den Dauerprüfungsabschnitten beträgt mindestens 40 Minuten - je nach Zeitplan oder wenn noch andere Klassen mitfahren auch länger- das reicht lange zum Reifenwechsel.
Zwischen dem zweiten DP. Abschnitt und dem Rennen meist über 90 Minuten.
Bedeutet: bei wechselhaftem Wetter kannst du in jedem Abschnitt andere Reifen fahren.
Und was das Bezahlbare angeht: genau das sach ich doch schon immer, das ist genau der Grund warum für mich nur Seriensport in Frage kommt.
RK
How is my Driving ?
Call: 1-800-EAT-SHIT !
Antworten