Zum Inhalt

Reifenverbrauch ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Jens Offline

Beitrag von Jens »

wieso soll er aufklären, viele sind doch hier beratungsresistent.
und mal hand aufs herz, was will man mit ner hornet reißen ? leider fällt mir da nix zu ein, natürlich kann so etwas spass machen und wenn man mal nen kilogeschoss herbrennt ist man sicher besonders motiviert aber für so eine kiste gibt es garnicht so viel wilbers und co um da ne r6 oder??? draus zu machen.
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Roland hat geschrieben:Ich bin auch immer noch der Meinung das es sehr darauf ankommt wie das Fahrwerk und ob der Reifen zu den Bedingungen passt. Auch dazu ob ein Fahrer den Reifen überhaupt zum arbeiten bringt.
was natürlich absolut nix mit dem Fahrstil zu tun hat.
Darum heisst es auch immer das Herr Rossi der einzige wäre der einen besonders harten Reifen fährt und diesen zum arbeiten bringt, was unmöglich mit dem Fahrstil des Herrn Rossi zu tun haben kann.
  • dadidada Offline
Beitrag von dadidada »

Definition "falsche Reifenwahl" ?? Spieltt die Temperatur (Asphalt und Beanspruchung/Speed) wohl doch eine Rolle? :?:
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

Lutze hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Ich bin auch immer noch der Meinung das es sehr darauf ankommt wie das Fahrwerk und ob der Reifen zu den Bedingungen passt. Auch dazu ob ein Fahrer den Reifen überhaupt zum arbeiten bringt.
Darum heisst es auch immer das Herr Rossi der einzige wäre der einen besonders harten Reifen fährt und diesen zum arbeiten bringt, was unmöglich mit dem Fahrstil des Herrn Rossi zu tun haben kann.
:?:

kennt ihr euch ?

www.jos-motorsport.de
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

dadidada hat geschrieben:Definition "falsche Reifenwahl" ?? Spieltt die Temperatur (Asphalt und Beanspruchung/Speed) wohl doch eine Rolle? :?:
zu 90%, der Belag ist auch noch wichtig, wenn er glatt ist eher einen typ härter

www.jos-motorsport.de
  • Richard Kies Offline
  • Motorrad: Keins mehr

Beitrag von Richard Kies »

Normen hat geschrieben:
Spessartgixxer hat geschrieben:Zur Eingangsfrage...

Ich bin bisher mit ner Daytona 955i und GSX-R 750 K4 auf der Renne gewesen und hatte immer nen Verschleiß von 1 Satz pro Tag obwohl ich sicherlich nicht zu den wirklich schnellen zähle.

Meistens sind mir die Reifen aufgerissen (grob 1cm von der Kante aber nur hinten). Kann an meiner schwuchteligen Fahrerei liegen oder worauf ich tippe am Fahrwerk + zu weiche Reifen und an den Bauchkrämpfen die ich als Kleinkind hatte ;)

Habe heute von HH-Racetech das Fahrwerk umbauen lassen. Kevin Wahr ist in der IDM Supersport mit dem gleichen Umbau mal auf Platz 2 gefahren und insgesamt 8er geworden.

Weshalb ich das erwähne ist dass es nun nicht mehr auf das Fahrwerk ankommt (vielleicht noch Einstellung) Aber auf ganz klarem Hobbyniveaurumgeschwuchtel kann ich am 31.01. bescheid geben ob es unter anderem am Fahrwerk gelegen hat und nun endlich besser ist, denn ich will nicht unbedingt jeden Tag Reifen tauschen...

Greatings

Schön wenn du glaubst du bekommst 100% das gleiche Fahrwerk wie Wahr :wink: ...aber das ist ein anderes Thema.

Die IDM Piloten interessiert es nicht wie lange ein Reifen hält, der Anspruch ist anders - soll exakt 1 Rennen halten! Denen ist es absolut egal wie ein Reifen nach 3 Turns aussieht - der ist dann eh durch und wird getauscht. Erwarte da mal nicht allzu viel. Auch in Bezug auf das Fahrwerk selbst - der fährt etwas schneller als du :wink:

Grüße Normen
Natürlich habe ich nicht genau den gleichen Umbau. Seines ist z.B. noch straffer abgestimmt usw. aber es geht nur um die Tatsache dass bei ihm lediglich das Originalmaterial umgebaut wurde und es NICHT notwendig war/ist immer teures Schwedenmaterial zu kaufen um ein funktionierendes Fahrwerk zu bekommen (siehe Ergebnisse von dem genannten Piloten)

Ich erwarte nur ein besseres featback somit etwas mehr Sicherheit. Mit etwas glück habe ich auch etwas weniger Reifenverschleiß aber dazu mehr wenn ich aus Spanien zurück bin.

Ausserdem braucht man mir nicht sagen dass ein IDM Pilot schneller ist als ich. Das weiß ich selbst. Ich würde mich nie soweit aus dem Fenster legen und behaupten dass ich an die Leistungen der Jungs rankomme. Ich schreibe nicht umsonst von Rumgeschwuchtel ;)

Hauptsache es macht spaß!
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
  • Roland Online
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Lutze hat geschrieben:
Ist Rossi schneller als Stoner? Meistens nein. Also reiss die Dinge nicht aus dem Zusammenhang und dreh' Dir die Dinge nicht so hin das es passt. Weisst Du wie sich "hart" im Falle Rossi's definiert? Macht die Mischung den Unterschied oder die Karkasse? Ich weiß es nicht, vermute allerdings das es die Karkasse ist, da Rossi soviel ich weiß die bestmögliche Rückmeldung braucht.
Das Rossi "harte" Reifen bevorzugt, liegt eher an seiner Fahrwerksabstimmung. :idea:
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Richard Kies Offline
  • Motorrad: Keins mehr

Beitrag von Richard Kies »

@ all

kann es sein dass die Meisten hier irgendwo recht haben?

Reifenverschleiß = Fahrer + Fahrstil + Strecke + Temperatur + Fahrwerk + Fahrwerkseinstellung + Reifenmischung + Reifendruck + Reifentemperatur + Geschwuchtel

geht man nun davon aus dass jeder Punkt 1 oder 0 zählt (also 0 passt 1 passt nicht) kommt man doch hin oder?

10 = Reifen am arsch nach nicht mal 1 Tag
.
.
.
0 = Reifen hält länger als ein Tag oder es ist genug Geld da dass es scheiß egal ist ;)

Ich könnte mir vorstellen dass wir so langsam der sache näher kommen.

Bin mal gespannt was jetzt kommt
:beer:
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Roland hat geschrieben: Das Rossi "harte" Reifen bevorzugt, liegt eher an seiner Fahrwerksabstimmung. :idea:
Und die hat natürlich wiederum nix mit seinem Fahrstil zu tun.
  • Roland Online
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Lutze hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Das Rossi "harte" Reifen bevorzugt, liegt eher an seiner Fahrwerksabstimmung. :idea:
Und die hat natürlich wiederum nix mit seinem Fahrstil zu tun.
Ich gebs auf. Mir wirds gerade ganz schwindlig....
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten