Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Umweltprämie - Morgen gibt es keine Kleinwagen mehr!

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• HaWe Köhle Offline
Umweltprämie - Morgen gibt es keine Kleinwagen mehr!

Beitrag von HaWe Köhle »

Morgen gibt es keine Kleinwagen mehr.

Gedanken, Erfahrungen zur Abwrackprämie

Dieser Eindruck kann durchaus entstehen. Als am 14.01. das Konjunkturpaketabschiede wurde, konnte wir nicht erkennen, was damit auf uns zu kommen würde. Sicher, das vergangene Jahr war für meine PKW Kollegen schlicht und einfach katastrophal. In allen unseren Filialen etwa 25 % der sonst üblichen Auftragseingänge. Teilweise konnte dies durch Verkäufe an Firmen ausgeglichen werden. Aber es führte zu einem wirklich schlechten Ergebnis. So wurden natürlich Bestände herunter gefahren, Neufahrzeuge entsprechend vorsichtiger disponiert und der ein oder andere Verkäufer verlies das Boot.

Nun ist die Welt auf den Kopf gestellt.

Seit Mitte der vergangen Woche arbeite ich von 8:30 Uhr bis 20:30/21:00 Uhr. Gut, das geht mal. Und nie würde ich mich darüber beklagen. Natürlich war ich freiwillig am Samstag im Betrieb. Nonstop von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr und am Sonntag habe ich dann die notwendigen und teilweise von den Kunden schon angemahnten Angebote für meinem Beriech, den Bereich der Transporter, erstellt.

Was ist los.

Zuerst kommen die Schnäppchen-Jäger.

All die, die ein Auto haben, das so gut wie nichts mehr Wert ist, waren die ersten. Kleinwagen für kleines Geld. Umweltprämie abgezogen und schon war das neue Autoverkauft. Damit waren die Läden voll Interessenten. Nun, das ist schon immer so gewesen, da wo die Menschen anstehen, muss etwas los sein.

Umkehrschluss: Wenn all diese Interessenten Kaufen, dann bleibt für mich nichts mehr..... So drängen sich die Interessenten endlich wieder! – Allerdings kann a) nicht jeder cash bezahlen und mach eine bekommt auch keine Finanzierung. Egal: Alles was wir an Chevrolet Matiz hatten ist weg. Auch der Vorlauf ist verkauft und die Nachbestellungen. Kein Werkslager Bremen mehr und keine Bestand auf See mehr. Aus! Einzig ein 7.9959 € Bomber der ganz knapp älter als ein Jahr ist noch im Laden. Drumherum immer wieder Interessenten.

FIAT stieg sofort offensive auf den Zug auf und lobte einen zusätzlichen eco-Bonus aus: Panda „Actice“ € 9.960,00 ./. eco-Bonus von € 2.200,-- ./. Umweltprämie ./. € 2.500,00 ~ mit Frachtkosten bekommt der Kunde einen neuen Panda für etwa 5.400 – 5.900 EUR je nach Detailausstattung.

Natürlich haben wir auch keinen Panda mehr....

Nicht jeder Kunde kauft sofort sondern, wir sind an einer Autostraße, sie gehen von Betrieb zu Betrieb. Hier sind dann die „Zauberkünstler-Verkäufer“ wieder in ihrem Element und verkauf auf „Teufel komm raus“: Wenn man jetzt nicht unterschreiben würde......

So langsam kommen auch die anderen Nachfragen. Seriösere Gespräche, wie läuft was, usw. Aber alles nonstop! Und zwischen durch kommen die Fragen, haben Sie nicht mehr Verkäufer? Wann sind Sie denn fertig (Während der Beratungsgespräche!)

Und die Menschen sind kreativ. Das Altfahrzeug muss definitiv verschrottet werden. „Aber da bekommen sie doch noch Geld für! Das wollen wir dann aber haben! Der ist doch noch etwas Wert. Das Lenkrad wollen wir aber für unseren Sohn haben“ Nun wir sind ja kein Verwertungsbetrieb mit Zertifikat. So muss das Auto zumindest verladen werden können. Mit dem Lenkrad wird das wohl nichts.

Ach ja. Was machen denn wohl nun Verwertungsbetrieben, die früher, als es die Altwagenverordnung gab, sich die Entsorgung mit etwa 200,00 Mark haben vergüten lassen, dann, als der Ferne Osten immer mehr Schrott benötigte, die Entsorgung kostenlos ausführte, nun mit der Menge von 600.000 Fahrzeugen? Ich brauch nicht viel Phantasie um zu sagen: Entsorgung wird wieder Geld kosten, und wenn es mit der Anmietung von Lagerflächen begründet wird.

Seit gestern sind ja nun auch die Unterlagen online.

Aber wie geht man nun damit um. Legt der Kunde die Umweltprämie vor? Er bekommt ja das Geld anschließend. – Geht in vielen Fällen nicht. Der Kunde hat keine € 2.500,00! Machen wir also diesen Deal nicht so, kauft er da, wo er nicht in Vorlage treten muss. Gut noch ist alles überschaubar. Aber es ist gedeckelt. Der 600.001ste bekommt nichts mehr. Wer ist das? Und wenn der Kunde das Geld bekommt, zahlt er es dem Händler, zahlt er es sofort? Oder gar nicht. Wann kommt überhaupt das erste Geld. Die Mittel werden wohl erst Mitte März zur Verfügung stehen. Wie viel Anträge liegen dann vor, wie viel Mitarbeiten bearbeiten die Anträge?

Verkaufen wir in der Filiale 100 Fahrzeuge über die Umweltprämie sind das € 250.000,00. Wir haben sieben Häuser. Nicht alle gleichstark. Aber einen offen Posten von 1.000.000,00 könnte da schnell entstehen. Den für ein viertel Jahr verzinst.....

Wenn ein Kunde jetzt ein Fahrzeug bestellt, mit der Prämie kalkuliert, die Bestellung 8 bis 10 Wochen dauert, bekommt er dann noch die Prämie? Verlängert sich die Lieferzeit durch nun erhöhten Auftragseingang?

Plötzlich sind Fahrzeuge als Gebrauchtfahrzeuge so um die € 2.000,00 bis € 3.000,00 wieder etwas Wert, die Nachfrage wird steigen, da 600.000 dieser Fahrzeuge vom Markt verschwinden. Der Händler im Container an der Straßenecke hat plötzlich keine Einkaufsmöglichkeiten mehr....

Nun, diese Konjunktur-Programm hilft denen, die ein Fahrzeugprogramm anbieten im Preisbereich um die 10.000 – 12.000 Euro.

So habe ich ein wenig Ohrensausen und die Erkenntnis, dass ich am Sonntag meine Transporterangebote schreiben werde und morgen wieder PKW-Futzzi spielen werden und Pandas verbimmele.
MfG
HaWe Köhle
Team 62

http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog

..bin jetzt Musiker!
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

Auch wir überlegen gerade in der Familie ein altes zu entsorgen und ein neues zu kaufen.

Theoretisch sollen die 1,5Mrd. bis mitte des Jahres reichen, ich glaube ende März ist die Kohle alle und zum Schluss gibt es einige Zehntausend die ohne Kohle da stehen.

Gruß,
Christian

Beitrag von schräglagenjunkie »

Würde mich aber auch nicht wundern wenn Papi Staat dann nochmal nachlegt! Wenn die Autolobby da ein bißchen auf die Tränendrüse drückt gibts halt das Konjunkturpaket 3 für die Automobilhersteller.
Und der gemeine Steuerzahler darf dann nachträglich die Autokäufe finanzieren :roll:
Bremse erst wenn du Gott siehst!
(Kevin Schwantz)
  • R O L A N D Offline

Beitrag von R O L A N D »

Diese ganze Kacke kann mich mal kreuzweise. Ich schmeisse doch nicht einen 9 Jahre alten Wagen weg, der wegen seiner Versiegelung auch in weiteren 10 Jahren noch leben wird. Und hol mir dann irgend eine Schleuder, nur weil die Geizistgeillemminge ohne Hirn und Verstand mit samt ihrem Giersabber auch die letzten Gehirnzellen absondern.

Wobei ich es den Verkäufern natürlich gönne und auch nix gegen so manchen durchdachten Kauf sagen würde.

Mich stört nur diese billige Manipulierbarkeit der Massen. Wie lange soll der Trick, den wir alle bezahlen müssen, denn vorhalten? Oder kauft die Regierung demnächst alle Autos und verschenkt die dann?

Ich bin mal gespannt, ob unser Staat jetzt die nächsten 10 Jahre ein totes Pferd reitet. Erinnert mich irgendwie an so Sachen wie Kohleförderung statt Strukturförderung.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Wenn jetzt mit aller Gewallt Autos verkauft werden, ist der Markt Ratzfatz gesättigt.
Und dann?
Spätestens Anfang 2010 heist es dann " Verkaufenszahlen bei PKWs, im Vergleich zum Vorjahr extrem eingebrochen. Automobil-Branche in der Krise..."
  • elleduc Offline
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von elleduc »

Schon mal überlegt, dass der Staat, die Kohle bei einem durchschnittlichen
Brutto-VK von 15.000€ fast im Sack hat...

Bestimmt wird, wie HaWe schrub vorwiegend Kleinwagen gehen, aber bestimmt auch der ein oder andere, der sich eins für 20Kilo holt.

HaWe würde da so ein Mittel von 15T€ hinhauen, oder liegts drunter? Also Euer VK ohne Abzug, geht ja um USt.?
"am weekend bin ich Weg:wen ich wider da bin weiss ich mehr " by McDrift anno 2008

Elle TV
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Wildsau hat geschrieben:Wenn jetzt mit aller Gewallt Autos verkauft werden, ist der Markt Ratzfatz gesättigt.
Das halte ich für eine falsche Aussage. Im Moment werden Bedürfnisse geschaffen wo kein Bedarf ist!!!

@ Hawe:
Es ist so, wie ich es mir gedacht habe: Völlig unausgegoren. ein "Schnellschuss" des Staates. Die Idee mag "gut" sein, aber die Durchführung wird anderen überlassen und Ihr Verkäufer dürft nicht jammern, denn immerhin verkauft ihr ja ganz viele Autos mehr.

Was die Geizistgeil-Mentalität der Leute betrifft, habe ich mit meinem Schwiegervater auch so ein Beispiel. Nicht für sich selbst, sondern meiner Frau legt er nahe, doch Ihren Astra Kombi gegen einen DACIA zu tauschen. Kost doch nur noch 5000€...
Fakt ist, der Astra ist alt genug für die Prämie und würde im Verkauf vielleicht noch 1000€ mit gutem Willen bringen. Ein Dacia ist mit Sicherheit weder sicherer noch besser als der Astra, vielleicht 1 Jahr steuerbefreit. Wie reparaturanfällig ist so eine Kiste? Was für Extras will man noch drin haben? Gibt es einen Kombi? Ist der teurer? wenn ja, sind wir schon bei 6-7000 €. Das Geld liegt eh nicht überflüssig auf der Bank rum, ergo Finanzierung. Bedeutet Schulden machen und Zinskosten.
Kosten für Nummernschild und Anbmeldung kommen auch noch drauf.

Wofür also jetzt einen Schnellschuss machen? Für letztendlich vielleicht 500-800 €?

Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Pann & Bruno

Beitrag von Stromberg »

Martin hat geschrieben: Ein Dacia ist mit Sicherheit weder sicherer noch besser als der Astra, vielleicht 1 Jahr steuerbefreit. Wie reparaturanfällig ist so eine Kiste? Was für Extras will man noch drin haben? Gibt es einen Kombi? Ist der teurer? wenn ja, sind wir schon bei 6-7000 €.
Nicht zu vergessen wie lange hält so ein Dacia und was bekommst nach 5 jahren für die Kiste noch?? :shock:

Ich finde die Prämie nicht schelcht, für leute die eine 15 jahre alte Kiste haben, warum sollen die sich nicht die 2500€ sichern. Nur das viele dann neue NW kaufen der nach 4 jahren "Müll" und nichts mehr Wert ist verstehe ich nicht!!
Es sind 2 Dinge die die Menschen wollen, alt werden und jung bleiben

2014 - mal schauen was geht

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

@Martin

Erbsenzähler :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

:lol: Martin, hast du dir schon mal nen Dacia angesehen? Mein Dad wollte sich einen holen, und ich find die sehr kühl...

Den Logan MCV gibts mit Vollausstattung und 3 Jahren Garantie als Benziner nagelneu für <12000. Komplette, existierende Renault-Technik, die in Rumänien zusammengebaut werden. Deshalb so günstig...
Antworten