Zum Inhalt

Portimao Februar 2009

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Schanti Offline
  • Motorrad: Honda,Husqvarna

Beitrag von Schanti »

Schöner Bericht Ulli und hammer Bilder...das Wetter war wohl tagsüber überragend.....ich bin total gespannt auf die Fortsetzung....Die Boxen sehen echt edel aus..... :icon_thumleft \:D/ :icon_rr
Gruß
Schanti
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

Mehr bitte, vieeeel mehr !!!

Für wann ist die Fortsetzung geplant ???

[-o<
# 566 - im Ruhestand
  • Saw100 Offline

Beitrag von Saw100 »

Hallo Uli !!!
Wie ist das mit den REIFEN?
Ojöjöj. Das kann ja lustisch werden.
Fahre v Dunlop h Brückensteine.
Wie ist es mit dem Gripp und welche Mischungen v / h????
Danke.
Den Durchblick haben

...Saw100 .........
  • Ulli-123 Offline

Beitrag von Ulli-123 »

Ein wenig Aufregung war schon da.
Zum erstenmal den Helm auf, Handschuhe an, und das Motorrad in die Boxengasse fahren, zum Vorstart, dort kurze Kontrolle durch das Streckenpersonal - dann durfte ich auf die Strecke.

Die Start-Zielgerade ist von der Boxenausfahrt brav durch einen weissen Strich getrennt (gut, dass es trocken war - nach den Erfahrungen vom 4.1. hätten mich sonst keine 10 nackten Männer auf die Strecke locken können :-)) es geht gut bergab - eine Unverschämtheit, am Ende der Start-Ziel solche eine Talfahrt anzuordnen.

Aber gut - ich bin ja noch beim Sightseeing.

Rechts rum - schön breit und übersichtlich!
Nochmal rechts - aber sehr schöner Kurvenverlauf!
... und am Streckenrand gut sichtbare Streckenposten! Viele Streckenposten!
Am Ende nochmal eng rechts *grübel* dafür bergauf bergauf bergauf - das kann ja heiter werden.

Der Berg hat wie jeder andere auch ein Ende! Auf der Strecke stehen Pylone rum, es gibt dort zwei Wege - eine etwas frühere, weitere Linkskurve, die für dieses Event unsere offizielle Strecke darstellen sollte - und für die "Bremsoptimisten"eine etwas spätere dafür aber deutliche engere Links (gehörte nicht zu unserem Kurs - wurde aber später mit Begeisterung (oder Entsetzen) immerwieder getroffen :-)

Bild

Anschliessend wieder auf einen Berg - der in einer Linkskurve erklommen werden will.

Also Streckenposten mit roten Hemden sind ein wenig irritierend - aber man gewöhnt sich dran!

Auch hier endet der Berg auf einer Kuppe - um erstmal die beiden folgenden Rechtskuven zu verbergen. Gemeinheit - also diese beiden Rechts..... die da aus den Nichts auftauchen..... Ausserdem ist die Kuppe eine Erleichterung - für die Fahrerin, die es oben hin und wieder von der Sitzbank heben lässt.

Dafür droht in der ersten Rechts das Grün - hmmmm....... die Stelle muss ich mir für die nächste Runde merken - also sofern ich mir im Moment überhaupt noch etwas merken kann.....

In der nächsten Rechts geht es steil bergab - den roten Faden habe ich längst verloren..... und fahre die Strecke weiter ab - links, rechts, Kuppe, wieder eine schnelle links -vielleicht ging es da auch wieder bergauf??? eine enge links, endlich mal wieder ein wenig Asphalt im Bllick!!!!

Dann wieder so ein Sauteil - eigentlich eine schöne Rechts - wenn man sie nur sehen könnte!
Eine Herausforderung!

Schliesslich liegt die Kurve in jeder Runde an der gleichen Stelle - dumm nur, dass ich immer erst abwarten musste, bis ich wirklich sicher war, dass sich die Strecke nicht bewegt hatte ....

dann endlich wieder Land in Sicht!!!! ENDLICH die letzte Rechts auf die Start-Zielgerade - und wieder bergauf, bis dann nach einer gefühlten Rundreise durch Portugal die Start-Ziel gefahren werden durfte.
Auf das Tal am Ende war ich vorbereitet - war ja eben schonmal dort - Aber diese Talfahrt führt zu einer völlig falschen Einschätzung des Bremspunktes. *grmpf*

hmmmm....... in meinem Kopf rotiert es -

Was haben die denn da gebaut?

Bergauf - bergab - soviele blinde Kurven, Kuppen und Bergaufpassagen in Kurven, dass ich ernsthaft zu zweifeln beginne, ob das Motorrad das verstehen wird.
Berghoch, beschleunigen, schräglage...... dann die Kuppe mit leichtem Vorderrad..... später mit ganz leichtem Vorderrad.... das braucht Mut und Streckenkenntnis.

Nach 20 Minuten wurde mein Turn abgewunken, ich kam zurück in die Box.

Pit wartete bereits auf meinen Bericht - aber aus meinem Helm kamen nur die Worte: "VERRÜCKT! TOTAL VERRÜCKT - DAS wird harte Arbeit! Aber der Spaßfaktor ist jetzt schon da!"

Das war kurz bevor ich die SMS an Jens geschickt hatte - 20 Minuten INPUT - und eine vage Vorstellung, wie das sich fahren lässt, wenn man mal weiss, was hinter der nächsten Kuppe kommt.

Hier nochmal ein Foto der Strecke:

Bild

Um die Reifenfrage wortreich ungeklärt zu lassen: ich habe zerstörte Reifen gesehen, und Motorräder, die schnell und ohne Probleme unterwegs waren. Keine Ahnung, wo der Trick dieser Strecke liegt. Meine Bridgestone und Pits Dunlop waren schön gleichmässig vom Gummi befreit (zu sagen, dass die Strecke keinen Gummi frisst, wäre gelogen!)

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Temperaturunterschiede recht gross waren (Asphalttemperaturen). Morgens war es nach den arschkalten Nächten frisch - tagsüber heitze die Sonne den Asphalt auf.

Den zukünftigen Reifenbeiträgen sind nun Tür und Tor geöffnet!

Im Laufe der drei Tage wurde die Strecke nicht anders, fühlte sich aber anders an. Nicht mehr so fremd - die Kurven und Kuppen wurden zu "Lieblingskurven" oder zu "Scheisskurven" :-)

Aber der Spaß blieb - auf der gesamten Strecke!

Nach uns zogen die Ferraris und Maseratis ins Fahrerlager ein. Leider haben wir davon keine Fotos gemacht - aber die Boxen waren schon beeindruckend. Statt 10 Motorrädern standen dort ein oder zwei Autos - und ganze Bäume mit Slicks auf Felgen........
die spinnen, die Jungs :-)

Also wenn jetzt jemand Lust hat, mich zu einer Veranstaltung nach Portimao einzuladen - :-) :-) ich organsisiere freiwillig den Mietwagen :-)

LG Ulli
Más vale perder unos segundos en la vida
que la vida en unos segundos
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

=D> =D> =D>

Danke Uli für den Bericht. In Gedanken war ich jetzt 10 Minuten da und erfreute mich der Berg- und Talbahn. :D

Irgendwie drängt es mich dahin. :lol:
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • kleiner rebell Offline

Beitrag von kleiner rebell »

Toller Bericht und klasse Fotos :icon_thumleft
Ich würde sofort mitkommen und den Mietwagen fahren :D :D :D
Verliert der Bauer im August die Hose, war schon im Juli das Gummiband lose!
  • DANNY444 Offline

Beitrag von DANNY444 »

Ulli-123 hat geschrieben: Schliesslich liegt die Kurve in jeder Runde an der gleichen Stelle - dumm nur, dass ich immer erst abwarten musste, bis ich wirklich sicher war, dass sich die Strecke nicht bewegt hatte ....
muuuuhahahah... geil... :lol: :lol: :lol: :lol:

getreu dem motto: die strecke folgte nicht meiner ideallinie... :lol: :lol:

absolut genial geschrieben!!!! ich bin ganz wuschig :shock: :shock: 8) 8) :lol: :lol:
  • JR6 Offline

Beitrag von JR6 »

Klasse Ulli !!
Bin jetzt schon fix und fertig!!
Tolle Bilder!

@ Harry

Da müssen wir hin !!! :wink:

JR6 :wink:
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Da müssen wir hin !!!
Und zwar so schnell als wie möglich!!! :twisted: 8)

Edit: DANKE ULLI!! :wink:
Zuletzt geändert von Bundy am Freitag 27. Februar 2009, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Ich bohre auch schon bei unserem Cheff. :lol: :lol: 8)
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
Antworten