Zum Inhalt

Methode: Getriebe wechseln

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Skyver Offline

Methode: Getriebe wechseln

Beitrag von Skyver »

Salve ihr Schrecklichen,

mir und meiner SRADkete steht wohl demnächst ein Getriebewechsel bevor.
Beim 6. Gang knirscht es laut und es geht nimmer vorwärts. Der Gang selbst geht aber rein.
Das ganze ist mir in Rijeka passiert. Bin danach auch nicht mehr groß weiter gefahren.
Vorher ist es mir schon passiert, dass der 6. Gang schwer rein ging, bzw. dann auch gern wieder raus sprang.
Was genau kann das sein? Ich denke halt, dass die Zahnpaarung dull ist. Hab aber auch noch nie so ein Problem gehabt/gesehen. Bitte um Meinungen/Einschätzungen! Danke

Dann die weitere Frage, wie man so ein Getriebe wechselt? Soweit ich das beurteilen kann, muss der Motor komplett raus und von untern an aufgeschraubt werden :? :cry:
Gibt es dabei irgendwas zu beachten?

Zuletzt noch die Frage, ich fahre eine 600er SRAD. Passt auch das Getriebe der 750er und ist die Übersetzung gleich? Ich weiß, dass die 750er SRAD eine andere Sekundärübersetzung hat, daher liegt der Gedanke doch nahe!?

BTW: Wer günstig ein Getriebe hat, darf sich so frei fühlen, mir das anzubieten! ;)

Und ja, ich reparier das und kauf mir kein neues Mopped! Meine SRAD hat immer noch mehr Potential als ich und ich hab mit ihr wenigstens immer noch eine Ausrede, falls ich euch mal ausnahmsweise nicht damit fürchterlich herbrennen sollte! :twisted: :twisted: :twisted:
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

Motor raus, auf den Kopf drehen, Ölwanne abschrauben und den Unterteil abschrauben, in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammenbauen...

Kupplung würde ich vor der Motordemontage raus bauen

Gruß,
Christian
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Zwar sehr vereinfacht ausgedrückt Elektromann, aber das trifft es ziemlich genau :lol:
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

schon klar, danke ;)

Aber nochmal zurück zu der Frage der Ersatzteilbeschaffung. Die Getriebeabstufung der 750er und 600er ist gleich oder?

Und es ist ja nach den Symtomen der Getriebe?

Da ja alles im selben Ölkreislauf, sollte ich alles mal durchspülen? Wenn, womit?
  • bt012ss Offline

Beitrag von bt012ss »

Morgen Skyver,

von der 96 und 97er 750er Shrädder sind bis auf den 6.Gang die Übersetzungen identisch. Der 6. ist länger übersetzt.

Von der Einspritzer Shrädder sind alle Gänge anders übersetzt.
Gruß Karl
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

ausgerechnet der 6. Gang :?

Hach ich bin ja so ein echter Glückspilz :lol: :lol: :lol:
Antworten