Bevor jetzt wieder eine Diskussion über die zulässigen Geräuschemissionen losbricht:CarstenR6 hat geschrieben:ja, das ist richtig, unser limit liegt bei 107db, toleranzlimit +3dbfacehacker hat geschrieben:
@carsten: Du fährst ja Schweizer Meisterschaft in Schleiz, die am gleichen WE ist wie der Seriensport. Hab ich das richtig gesehn, dass der Seriensport nur "lautstärke Brief +2db" haben darf,
diejenigen, die in der Schweizer Meisterschaft fahren jedoch offen (also z.B. auch 107db) fahren dürfen?
wobei du seriensport nicht mit der SM vergleichen kannst, für beide gibt es ein Reglement. Zufällig sind halt beide auf ein und der selben Veranstltung zu finden, deswegen werden nicht reglements verändert.
falls du darauf hinaus willst, hehehhehe
Schleiz ist als WM-Lauf angemeldet. Da kann lauter gefahren werden. In Hockenheim oder auf dem Nürburgring ist das dann schon nicht mehr der Fall.
Das Seriensportreglement ist auf den niedrigsten Wert des Jahres ausgerichtet und das sind nunmal 98db an der Strecke. Mit Motorrädern, die im Stand den Serienwert bei 50% Nenndrehzahl einhalten bzw. um 2% überschreiten, gibt es erfahrungsgemäß auch auf der Strecke keine Probleme.
Den Wert für jede Veranstaltung neu festzulegen, wie das manch anderer Veranstalter macht (der noch dazu bisher meist im Ausland veranstaltet hat), halten wir alle nicht für sinnvoll, da das letzten Endes nur Verwirrung stiftet!
Dann kommt z.B. in HH wieder der Spruch:"....aber auf dem Lausitzring durfte ich doch auch!".
Klar... aber in HH gehts eben nicht. Die Diskussionen braucht keiner mehr.

Außerdem wird auch immer wieder geschrieben: "...mein Motorrad kann die Grenzwerte nicht einhalten!" , aber es wird im gleichen Atemzug der oben genannten fexiblen Lösung zugestimmt. Da stellt sich doch wohl eher die Frage "können oder wollen"!?

Mal so am Rande: 99% der Motorräder halten bei der Abnahme die Grenzwerte ein!!!:shock:
Ist es bei einer der jeweiligen Strecke angepassten Regelung nicht noch problematischer, eine geeignete Abstimmung zu finden? Für jede Strecke eine neue Abstimmung, weil überall ein anderes Geräuschlimit besteht? Immer den Auspuff umstecken, innerhalb einer Serie?
Das kann eigentlich nicht das Ziel sein, oder?
Für alle Seriensportler gilt: das ganze Jahr über gibt es nur einen Grenzwert. Punkt.
Viele Grüße
Torsten