Ringbike ohne Brief?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Brief ist doch Latte. Wie schon gesagt, sind durchaus einige Motorräder auf Blankorahmen aufgebaut. Bin selbst die letzten Jahre mit sowas gefahren. Und das war sicherlich nicht geklaut.
Ich würde mal gucken, ob es wirklich ein Blankorahmen ohne Typenschild ist. Wenn das Typenschild entfernt wurde, müsste man eigentlich Spuren erkennen können. Keine Spuren würde dann Blankorahmen bedeuten und das fehlen des Briefs rechtfertigen. Den kann er dann auch nicht einfach besorgen.
Einfach mal ein paar investigative Fragen stellen. Letzte Sicherheit, ob es nicht vielleicht doch geklaut ist, haste nur, wenn du zum Händler gehst und es neu kaufst. Als ob man einem Deutschen nicht nen gefälschten englischen Brief unterjubeln könnte. Das Teil wird doch eh nie wieder angemeldet.
Meine zwei Pfennig.
Ich würde mal gucken, ob es wirklich ein Blankorahmen ohne Typenschild ist. Wenn das Typenschild entfernt wurde, müsste man eigentlich Spuren erkennen können. Keine Spuren würde dann Blankorahmen bedeuten und das fehlen des Briefs rechtfertigen. Den kann er dann auch nicht einfach besorgen.
Einfach mal ein paar investigative Fragen stellen. Letzte Sicherheit, ob es nicht vielleicht doch geklaut ist, haste nur, wenn du zum Händler gehst und es neu kaufst. Als ob man einem Deutschen nicht nen gefälschten englischen Brief unterjubeln könnte. Das Teil wird doch eh nie wieder angemeldet.
Meine zwei Pfennig.
Zuletzt geändert von monthu am Dienstag 18. Mai 2010, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Laut aufgezündet ist halb hergebrannt!"
also jungs, das ist nicht ganz richtig, mit finger weg und so...
Ich habe mir selbst vor 2 jahren ein bike aus england gekauft, gefunden über das dortige superbikeforum. Da der preis sehr günstig war, und er auch keinen brief vorweisen konnte, mir aber deutlichst versicherte, das alles ok ist, habe ich mich etwas in die englischen versicherungsregularien eingearbeitet.
Im wesentlichen gibt es dort 3 klassifizierungen:
-road bike----> ganz normal wie bei uns...zulassungsfähig mit allen briefen und so
race bike (mit VAT)----> mopped einfach umgebaut mit papieren
track bike ( um das handelt es sich hier wohl augenscheinlich).
Dieses ist eines von der versicherung abgerechnetes bike, da als nicht mehr zulassungsfähig eingestuft wird, also unfall...diebstahl mit schäden what ever...man kann dieses ganz normal kaufen, aber nie mehr zulassen. damit dieses auch so eingehalten wird, zieht die versicherung die papiere ein.
Als letztes...natürlich kann das bike auch gezockt sein...hier würde ich auf seine pesonalien in form eines dokumentes bestehen und ihm sagen, das man beim zoll anmelden will...Sollte er dann stammeln, finger weg,
ansonsten kannst es ruhig kaufen.
grüße
Roger
Ich habe mir selbst vor 2 jahren ein bike aus england gekauft, gefunden über das dortige superbikeforum. Da der preis sehr günstig war, und er auch keinen brief vorweisen konnte, mir aber deutlichst versicherte, das alles ok ist, habe ich mich etwas in die englischen versicherungsregularien eingearbeitet.
Im wesentlichen gibt es dort 3 klassifizierungen:
-road bike----> ganz normal wie bei uns...zulassungsfähig mit allen briefen und so
race bike (mit VAT)----> mopped einfach umgebaut mit papieren
track bike ( um das handelt es sich hier wohl augenscheinlich).
Dieses ist eines von der versicherung abgerechnetes bike, da als nicht mehr zulassungsfähig eingestuft wird, also unfall...diebstahl mit schäden what ever...man kann dieses ganz normal kaufen, aber nie mehr zulassen. damit dieses auch so eingehalten wird, zieht die versicherung die papiere ein.
Als letztes...natürlich kann das bike auch gezockt sein...hier würde ich auf seine pesonalien in form eines dokumentes bestehen und ihm sagen, das man beim zoll anmelden will...Sollte er dann stammeln, finger weg,
ansonsten kannst es ruhig kaufen.
grüße
Roger
- Adler Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
- Adler Offline
und weil es eh nie wieder angemeldet wird, kann es ruhig auch geklaut seinmonthu hat geschrieben: Das Teil wird doch eh nie wieder angemeldet.

Na dann regst du dich auch nicht auf, wenn mal deins geklaut und verkauft wird

@Brainbug
Blankorahmen ja/nein?
Entweder es IST ein Blankorahmen dann ist es ja kein Problem. Oder es ist keiner was ziemlich einfach zu erkennen ist dann muss er entweder einen Brief haben oder eine Bescheinigung warum die Nummer entfernt wurde.
Die Motorennummer wuerde ich mir auch mal ganz genau anschauen.
Ich habe auch so einen Rahmen bei dem die Nummer vom Tuev entfernt wurde wegen Unfall. Da gibt es die entsprechenden Papiere dazu und fertig. Den Rahmen habe ich reparieren lassen und kann ihn immer noch fuer ein Racebike gebrauchen
Die Motorennummer wuerde ich mir auch mal ganz genau anschauen.
Ich habe auch so einen Rahmen bei dem die Nummer vom Tuev entfernt wurde wegen Unfall. Da gibt es die entsprechenden Papiere dazu und fertig. Den Rahmen habe ich reparieren lassen und kann ihn immer noch fuer ein Racebike gebrauchen
@Adler: Dann lies halt den Post nach meinem. Da haste ne andere Erklärung.
Offensichtlich hast du meinen Post auch nicht richtig gelesen. Der Satz "Das Teil wird doch eh nie wieder angemeldet." folgt auf den Satz "Als ob man einem Deutschen nicht nen gefälschten englischen Brief unterjubeln könnte.", was wiederum impliziert, dass ich damit meine, dass dir irgendein englischer Brief auch keine Sicherheit gibt. Das liegt daran, dass das Motorrad ja nicht mehr angemeldet wird und der Schwindel so auch nicht auffallen würde. Du verstehst?
Offensichtlich hast du meinen Post auch nicht richtig gelesen. Der Satz "Das Teil wird doch eh nie wieder angemeldet." folgt auf den Satz "Als ob man einem Deutschen nicht nen gefälschten englischen Brief unterjubeln könnte.", was wiederum impliziert, dass ich damit meine, dass dir irgendein englischer Brief auch keine Sicherheit gibt. Das liegt daran, dass das Motorrad ja nicht mehr angemeldet wird und der Schwindel so auch nicht auffallen würde. Du verstehst?
- Adler Offline
ja ich versteh, aber als du dein Post geschrieben hast, hast du das nach deinem noch nicht gelesen 
es sprechen mehr Gründe dafür, dass die Sache stinkt als dass sie nicht stinkt
Das ist meine Meinung und der TO hat nach ´"Was haltet ihr davon?" gefragt. Und ich halte davon garnix und bleibe dabei "Finger weg"

es sprechen mehr Gründe dafür, dass die Sache stinkt als dass sie nicht stinkt

Das ist meine Meinung und der TO hat nach ´"Was haltet ihr davon?" gefragt. Und ich halte davon garnix und bleibe dabei "Finger weg"

Ich hab dargelegt, dass es durchaus ein Blankorahmen sein kann, ohne das was geklaut wurde und Rodsch hat dann geschrieben, dass es auch für Motorräder mit Typenschild durchaus legitime Gründe geben kann, dass kein Brief dabei ist. So oder so kann also durchaus alles in Ordnung sein.
Dass man dennoch vorsichtig sein sollte, habe ich allerdings auch schon in meinem ersten Post dazu geschrieben (Stichwort "investigative Fragen").
Und wenn wir schon bei persönlicher Meinung sind: Ich würds mir angucken.
Dass man dennoch vorsichtig sein sollte, habe ich allerdings auch schon in meinem ersten Post dazu geschrieben (Stichwort "investigative Fragen").
Und wenn wir schon bei persönlicher Meinung sind: Ich würds mir angucken.