Zum Inhalt

Lautstärkemessung Groß Dölln!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• basmaster Offline

Lautstärkemessung Groß Dölln!

Beitrag von basmaster »

Moin Leute,
in diesem Thread ist es zwar schon angedeutet, aber will nochmal drauf hinweisen.
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... &start=480
War letztes WE mitm PS Racecamp dort und hätte um ein Haar nicht fahren dürfen :evil:
Hab an meinem Moped, GSXR 600 K2, nen BOS ABE-Topf mit db-Eater dran gehabt und wurde mit 98db gemessen. Alles gut dachte ich, weil 98db waren auch vom Veranstalter als ok ausgeschrieben.
Auf dem Typenschild meiner Gixxe steht aber nur 93db und so wollte mich der Mokel vom Streckenbetreiber nicht fahren lassen. "Musste Wolle nach stopfen" hat mir der Fachmann geraten, was bei einem fast neuen Topf wohl sehr viel bringen wird. Die Leute vom Racecamp waren gleichermaßen verärgert, da die auch nur von der 98db-Regel wussten. Außer mir waren noch zwei, drei andere betroffen. Das wirklich schizophrene dabei ist, dass lautere Mopeds anstandslos fahren durften, so lange es auf dem Typenschild gestanden ist :banging: :banging:
Ich hatte also nen dicken Hals und keinen "db-ok"-Aufkleber. Nach "Beratung" mit einem der PS-Leute haben wir uns dann geeinigt das wir, also die vom db-Fachmann gegeiselten, trotzdem versuchen sollen zu fahren und gucken ob irgendwer meckert. Und siehe da...das ganze Wochenende hat kein Schwein nach geguckt und wir durften alle auf die Piste. Ein riesen Aufriss für...NICHTS!

Also ein Tip für alle: Lasst euch einfach 150db auf´s Typenschild schreiben, dann könnt ihr in Groß Dölln auch ohne Auspuff fahren :bang:

Bis dahin...
  • sonicmonkey Offline
  • Motorrad: Scott Spark
  • Lieblingsstrecke: STC / Poznan

Re: Lautstärkemessung Groß Dölln!

Beitrag von sonicmonkey »

bei mir steht 32ps drauf, soll ich jetzt die Drossel wieder einbauen? ^^

War vor einem Monat da mit Moto Monster, die schauen zwar immer alle dumm aus der Wäsche und schmunzeln wenn die den Aufkleber sehen aber bis jetzt immer durchgekommen ( zumal es ein reines Rennmoped ist )
Grüße aus dem Spreewald
  • Eckenwetzer Offline

Beitrag von Eckenwetzer »

Ist doch nichts neues, seit letztem Jahr gibts diese Regelung. Das sollten auch alle Veranstalter wissen.
Auf dem Sachsenring ist es doch ähnlich, egal wie laut dein Moped ist, Hauptsache es hat einen Serienauspuff.
  • sonicmonkey Offline

Eckenwetzer hat geschrieben: Auf dem Sachsenring ist es doch ähnlich, egal wie laut dein Moped ist, Hauptsache es hat einen Serienauspuff.
Noch aber nicht mehr lange :alright:
Grüße aus dem Spreewald
  • Axel Offline

Beitrag von Axel »

sonicmonkey hat geschrieben:
Eckenwetzer hat geschrieben: Auf dem Sachsenring ist es doch ähnlich, egal wie laut dein Moped ist, Hauptsache es hat einen Serienauspuff.
?? Mehr Details bitte .
Termine 2016
  • MX-Strecke
  • sonicmonkey Offline

Axel hat geschrieben:
sonicmonkey hat geschrieben:
?? Mehr Details bitte .
Ein Vögelchen zwitscherte mir das nächstes Jahr dieser Serien Auspuff Quatsch weg fällt.
Da es immer wieder probleme gibt auch wenn man alles (wirklich alles) Serie hat und die dich am liebsten trotzdem nicht fahren lassen wollen weil du zu laut bist. ( Aprillia und BMW zum Beispiel)

Die wollen das wohl so wie Bilster Berg machen, im grunde wird einfach gemessen wie es alle machen und wer zu laut ist ist zu laut.

Alle angaben ohne Gewähr :mrgreen:
Grüße aus dem Spreewald
  • ROBERT23 Offline
  • Motorrad: GSX-R 600 L5
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln,ESL

Beitrag von ROBERT23 »

Da haben die Jungs vom Racecamp aber ganz schön gepennt die letzten 2 Jahre. Keine Gute Werbung.
Die Regelung in Groß Dölln seit Januar 2012 wurde vom Umweltamt in Templin ausgegeben.
Motorräder mit Typenschild und eingeprägter Geräuschwert müssen den angegebenen Wert schaffen ohne wenn und aber, 2db Toleranz werden gegeben.
Renneisen ohne Typenschilder werden mit maximal 98db Zugelassen in Dölln.
Also alle die Serienmäßig lauter wie 98db sind ist ein Orginal Typenschild hilfreich!
600 Supersport am Leben Erhalter
  • kasie Offline

Beitrag von kasie »

basmaster hat geschrieben: Die Leute vom Racecamp waren gleichermaßen verärgert, da die auch nur von der 98db-Regel wussten.
Entweder haben die RaceCamp Mitarbeiter vom letzten Jahr es denen aus diesem Jahr nicht erzählt oder das ist schlichtweg gelogen!!! Ich war letztes Jahr beim RaceCamp und da war diese Regel genauso!
Wundert mich aber etwas, weil ich die ansonsten als besten Veranstalter dort empfand.
basmaster hat geschrieben:Das wirklich schizophrene dabei ist, dass lautere Mopeds anstandslos fahren durften, so lange es auf dem Typenschild gestanden ist :banging: :banging:
Das stimmt ;-)
  • Iceman Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oscherleben

Beitrag von Iceman »

Das stimmt ist aber nicht verwunderlich...

Denn die Zulassung eines KFZ in Deutlschland wird ja zuvor geprüft (und dieser Wert auf der Plakette vermerkt), wieso sollte ewin Fzg. welches auf der Straße schon lauter sein darf nicht auch auf der Rennen lauter sein ?

Insgesamt kann ich nur sagen, daß die Messung bei mir fair war (hatte ohne dB-eater nur 96 dB). Das Meßpersonal BAT mich dann trotzdem mit zu fahren, damit sie nicht in Erklärungsnot kommen. War also kein Problem und die 4 PS fehlende Leistung kann ich bei der 1000er in GD locker verkraften.

Gruß

Iceman
Antworten