Zum Inhalt

Van für Mopedtransport

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Franky Offline

Re: Van für Mopedtransport

Beitrag von Franky »

ronnyrennfahrer hat geschrieben:Hallo Leute!

Da ich vom ewigen Hänger ziehen bzw mit 80 rumgurken die Nase voll hab will ich mir nun einen Van zulegen in das mein mop (04er zx6r genau 2 meter lang) reinpasst. Problem is, finanziell geht leider nich mehr wie zb Fiat doblo, Renault Kangoo oder Dacia Logan also 2000-3000€. Es müsste halt auch ein 5 Sitzer sein da das auch unsere Familienkutsche wird. Also wer von euch kann mir sagen ob in den genannten Modellen mein mop reinbekomm bzw das Sitzrausbauen relativ einfach geht. Oder hat jemand sogar noch ne andere Karre am start an die ich hier garnicht gedacht habe?
vielen Dank schonmal
Die nächste Frage ist Kosten/ Nutzen. Wie oft fährst Du RS? Rechnet es sich wirklich für z.B. 5x RS im Jahr?
Viele haben die Transporter, weil zusätzlich noch ein Wohnwagen dabei ist oder anders herum das Gespann aus Womo/ Anhänger besteht. Rechne Dir auch mal aus, ob der Zeitgewinn mit dem Transporter im Vergleich zum Anhänger wirklich soo groß ist.

VG

Franky
It's Tea Time
  • marq Offline
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben

Beitrag von marq »

tommi hat geschrieben: Außerdem würde sich meine Familie bedanken, wenn die Kutsche nach ein paar Einsätzen als Renntransporter nach Benzin, Öl, Gummi und sonstigem duftet (und erzähl mir jetzt keiner dass das nicht so ist)
Das ist nicht so! :mrgreen:
Ich bin 4 Jahre mit unserem Familiensharan bei ca. 5-10 RS Tage im Jahr zum Kringel gefahren (und sogar zurück) und die Kiste hat niemalsnie die genannten leckeren Düfte aufgenommen...

Vielleicht lag es ja auch am kompromisslos perfekten Zustand des Zweirads... :twisted:

Allerdings: wie weiter oben schon gesagt würde ich bei deinen Optionen definitiv beim (geschlossenen?) Hänger bleiben.
Den habe ich jetzt auch, und sooo schlimm finde ich das jetzt auch nicht.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Tom-ek Offline
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

zu Gestank im Van kann ich noch nix beitragen, denn mein neuer Bürgerkäffig kommt erst nächste Woche.
Aber
Wie einige schon sagten, der Nachteil mit Anhänger ( 100 Km/h ) liegt meist im Kopf. Auf der Bahn ist der Zeitunterschied nicht wirklich nennenswert.

p.s.
Hab heute meinen treuen, jahrelangen Begleiter "Leichenwagen" BMW verkauft und eben dafür kommt jetzt ein Van, auch zum Mopedtransport allerding wird sowieso meist der Wowa dranhängen, ausser es ist ein Eintagestraining .
Ob die Entscheidung richtig war ????
Im Moment, jetzt schon, trauere ich dem Kombi nach.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Tom996Ffm Offline
  • Motorrad: RJ11

Beitrag von Tom996Ffm »

Vor der Frage stand ich so ähnlich auch schon, allerdings hätte ich dann gleich einen Transporter nehmen wollen. Nachteil jedoch:
- höhere Anschaffungskosten für ein vernünftiges neueres Fahrzeug,
- teurerer Unterhalt/ Versicherung
- Parkplatzprobleme in der Stadt,
- 10 Tage p.a. ein angemessenes Fahrzeug - 355 Tage ein zu großes.

Die Lösung mit der ich mich jetzt abgefunden habe ist: Ganz normales Auto für jeden Tag holen und wenns mal auf die Rennstrecke geht wird ein Transporter von nem kleineren Vermieter genommen (bei mir in Frankfurt: http://www.mini-rent.de/?site=lkw&lang=de).

Die Transportermiete hält sich bei 2 - 4 mal p.a. Rennstrecke im Rahmen. Man kriegt bequem alles rein (auch mal mit zwei Leuten und kann sich die Kosten dann teilen) und man kann im Fahrerlager drin schlafen. Die Mietkosten p.a. sind bei einer begrenzten Anzahl von Veranstaltungen noch unter dem Haftpflichtbeitrag p.a. für so ne Kiste. Und wenn die Veranstaltung rum ist wird der Wagen zurückgegeben und man hat keine Probleme.
Termine 2014:
HHR: 09./10.06. (Warteliste) u. 25./26.08. (je Hafeneger) | Sachsenring: tt.mm. | NBR: tt.mm. | OSL: 12./13.06. (BikePromotion)
  • marq Offline

Beitrag von marq »

Helft mir bitte auf die Sprünge: Was zum Geier heißt "p.a."?
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Pro ano, pro Jahr ;)

also das Latein ist geraten :D
  • marq Offline

Beitrag von marq »

Oha, Danke... Und das als Frankophone, wie peinlich! :oops:
Hatte gar keine Ahnung unter welch gehobene Klasse Leute ich mich hier bewege! :lol:
  • Magnum1 Offline

Beitrag von Magnum1 »

muss das mal ausbessern....

per annum oder auch per anno = pro Jahr :lol:

Gruss Tom
  • meier72 Offline

Beitrag von meier72 »

Also das mit dem Gestank kann ich nicht bestätigen. Ordentlich Bike und alles sauber verpacken. Kanister stehen in einer Plastikwanne. Fahr mit meinem T5 California Beach schon seit Jahren auf die Strecke, Sitze raus und alles rein. Beim Teppichhändler Filzboden geholt wo ich als reinlege u gut ist und bei Sturz und Flüssigkeiten Austritt , hab ich immer so ne Pläne dabei zum drunterlegen (kommt leider gelegentlich vor). Meine Freundin würd mir was erzählen wenn Ihr Alltagsauto stinken würde!
Ältere Sharan oder Caddy oder wie eine Kollege ein Dacia!
Pokal oder Spital ! :-)
I don't like Sushi or Pasta S1000RR
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Opel Vivaro/ Renault Trafic/ Nissen Primaster (alle baugleich) sind noch ziemlich angenehme Transporter. Für einen vernünftigen wirst du aber dein Budget auch etwas überschreiten müssen. Man muss sich das eben überlegen. Der Vorteil der reinen Zeit auf der Bahn ist sekundär. Der Komfortgewinn ist einfach entscheidend. Man kann auf der Strecke drin pennen, hat noch Platz für den ganzen Krempel, und was ich gar nicht so unwichtig finde, dass man sicher überholen kann ohne dafür zuuu viel Zeit und Material zu opfern :lol:
Ansonsten bleib erstmal beim Anhänger und warte noch ein Jahr um auf einen Transporter zu sparen ;)
Antworten