Zum Inhalt

Shoot-Out! Der Letzte gewinnt!

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
Shoot-Out! Der Letzte gewinnt!

Beitrag von techam »

Auf dem Cover groß "SHOOT-OUT" Der Test des Jahres!

Wohl eher die Farce des Jahres.

Gemeint ist natürlich die neue PS und ihr Vergleichstest der aktuellen Supersportler.

Aber warum sollte ich nun einen sarkastischen Text anstimmen, wenn doch das Fazit der Redaktion schon Witz genug ist.

Ich werds mal analysieren ;)

Platz 1.
DUCATI 1299 Panigale S
"Drittschnellste Rundenzeit, trotzdem Sieg?" - und geringste Motorleistung nicht zu vergessen!
"Ja!" - war das jetzt die Begründung?
"Denn die Zeitabstände sind allgemein gering." - Stimmt, die Ducati verliert blos 0,59sek pro Runde! Bestwert, die Yamaha schaffte nur schlechte 0,43sek und die BMW war weit abgeschlagen mit 0,00!
"Außerdem steckt in der Panigale ein erstklassiges Fahrwerk." - Wie jetzt, ich dachte SHOOT-OUT, da gewinnt doch wer am Schnellsten zieht und nicht wer den schicksten Revolver hat.
"Das sie dessen Vorteile nicht in bessere Zeiten umsetzen kann, führen wir auf die lange Eingewöhnungszeit der kompromisslosen Diva zurück." - Ach da ist die Begründung ja. Hat gewonnen weil der Kübel scheiße zu fahren war. Wart mal, gings nicht um das Gegenteil?
"Die Konkurenz ist weniger kapriziös." - Also doch besser? :wow

Jetzt mal Fakten:
Die BMW war die Schnellste:
1:38,83
R1:
1:39,26
Panigale:
1:39,42

Die BMW war die Leistungsstärkste:
208PS! (199PS Angabe)
Die R1 war die zweitstärkste:
202PS (200PS Angabe)
Die Ducati etwas schwach für 100ccm zuwachs:
197PS (205PS Angabe)

Die Yamaha war die günstigste:
18.495€
BMW:
20.065€
Ducati:
25.490€

Mein Fazit:
Gewonnen hat klar die S1000RR ausgehend von den hier gezeigten Daten.
Sie ist die Schnellste und Stärkste.
Handling, Kurvenstabilität und was die PS sich da noch alles für lustige Kriterien ausgedacht hat sind schön und gut, aber rein subjektiv! Am Ende mag sich die BMW zwar kacke angefühlt haben, war aber schnell! Und vielleicht liegt das eben daran, dass die BMW auch außerhalb der Komfortzone noch Fahrbar ist!
Letztendlich gibt es nur einen objektiven Bewertungspunkt für solche Kriterien und der nennt sich Rundenzeit.

Zweite wird die R1.
Sie ist die zweit Schnellste und zweit Stärkste.
Außerdem musste sie auf das in der M-Version verfügbare elektronische Fahrwerk verzichten, welches die Konkurenten beide nutzen.

Letzter Platz geht an die Ducati.
Dabei wird sie ausgehend von den Daten nicht weit hinter der R1 liegen, aber es ist nunmal auch eine sündhaft teure Panigale S, die ziemlich genau 7000€ mehr kostet!!! Hätte man hier eine normale Panigale hingestellt, wäre der Großteil der subjektiven Handlingskategorien ganz sicher nicht an das Marzocchi Fahrwerk gegangen.

Schlussendlich bleibt zu sagen, dass es der wohl schlechteste Vergleichstest war, den ich bisher jemals gelesen habe.

MfG Christian
  • Hartriggel Offline
  • Motorrad: SP2
  • Lieblingsstrecke: Boxengasse

Re: Shoot-Out! Der Letzte gewinnt!

Beitrag von Hartriggel »

Wieso der schlechteste? Du hast doch Deine Nummer 1 ziemlich klar und nachvollziehbar gefunden, oder?
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

Das ganze läuft politisch korrekt unter Inklusion, Handicaps sind durch bessere Beurteilungen auszugleichen...
..außerden bringt der Mehrhubraum der Ducati glatt mal 30% bei der Motorenwertung, eh klar oder?
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
  • mic04 Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4

Beitrag von mic04 »

dafür ist die Duc mit Abstand die Schönste :mrgreen:
  • mariogsxr1000 Offline
  • Motorrad: nicht der rede wert
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von mariogsxr1000 »

und ich hätte mir schon fast mal wieder ne PS gekauft! :D :D
gut das ich noch nicht dazu gekommen bin :vomit:
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

PS? War das nicht die Kraftzeitung der Eisdielenposer :P :P
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
  • Pitter1946 Offline

Beitrag von Pitter1946 »

Die Frage könnte lauten, welche Werbeanzeigen wurden bei der "Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG" aufgegeben. Das muss ja nicht nur auf dem Zweiradbereich begrenzt sein. :wink: :wink: :wink: :wink:
So etwas soll sich ja auf Testergebnisse schon mal ausgewirkt haben
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • kasapv Offline
  • Motorrad: R1 2008

Beitrag von kasapv »

Pitter1946 hat geschrieben:Die Frage könnte lauten, welche Werbeanzeigen wurden bei der "Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG" aufgegeben. Das muss ja nicht nur auf dem Zweiradbereich begrenzt sein. :wink: :wink: :wink: :wink:
So etwas soll sich ja auf Testergebnisse schon mal ausgewirkt haben
War auch mein erster Gedanke.

Musste aber schon schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe, techam. Das wunderschöne Fahrwerk fährt sich zwar scheisse, aber wir geben dem Mopped mal den Sieg ungeachtet der Rundenzeiten. Beim nächsten Testbericht wird gar nicht mehr gefahren, sondern direkt per Münzenwurf entschieden. Joa, da gewinnt sie halt, weil si zwei von drei Malen Kopf hatte statt Zahl. :morons:
  • Clockwork Offline
  • Motorrad: rn22
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Clockwork »

Es gibt von einem italienischen Magazin einen Shootout von Metzeler gesponsored auf Alcarras.
Anlass war den Racetec RR K3/ K2 zu testen.
Platzierung nach Rundenzeit im Test war: Pani, R1, SK1RR (hui auf die Pani 2sec... das gibt Diskussionsstoff)

Ich möchte zu bedenken geben, dass aus allen Knopflöchern des kritisierten Tests heraus stach, dass der Fahrstil mit welchem die Bikes getesten wurden, immer nur "übers Vorderrad" gingen.
Übersetzt heisst das halt hart Ankern, spät einwinkeln, hart ans Gas.
Da gibt es Motorräder, bei denen ein Tom Sykes genau unter diesen Gesichtspunkten mitentwickelt hat, die unter diesen Testbedingungen vllt. sogar besser als jedes dieser 3 abgeschnitten hätte.
Ich denke da an eine ZX-10R :assshaking: :D

Ich -im Universum des fahrerischen Könnes mehr im Pluto-Bereich- meine aber, dass für ein 190kg Monocoque V2 vllt. ein Fahrer mit einem weniger agressiven Fahrstil etwas andere oder detailreichere Aussagen hätte machen können. Einer, der sich die Steifigkeit des Monocoque und die Fähigkeiten des sehr hoch gelobten dynamischen Öhlins-Systems an der Pan-S ... ich will nicht sagen "besser" aber.... sagen wir.... "gezielter" zu Nutze hätte machen können.
Das zielt NICHT auf das Fahrkönnen des Testers ab... eher darauf, das ein angebotenes Konzept auch immer dem jeweiligen Fahrstil entsprechen muss.

Ich persönlich bin kein Fan der "Du musst hart Ankern, kurz abwinkeln, hart ans Gas... dann bist du superschnell mit deiner 1000er/1.285er"-Propaganda, besonders seitdem 1000er immer kleiner, schmaler , leichter werden und bis auf die Power neuderings mehr an eine 600er erinnern, bei welchen lustiger Weise ein harmonischer, weicher und runder Fahrstil propagiert wird um mangels Motorleistung den Speed möglichst hoch zu halten.
Das sind lediglich Gedanken... muss nicht stimmen! :wink:

Wie dem auch sei:
http://red-live.it/moto/duel/confronto- ... ha-r1-2015

https://translate.google.de/?hl=de&tab=TT

Viel Spaß :)

PS: ja ich weiß, ich komm jedes Jahr um die Ecke und kauf mir das und das und das.... als Anti-Ducati-Person und Verfechter des japnischen 4 Zylinders habe ich mir jetzt (vor dem Auffinden des italienischen Artikels!) eine Probefahrt gebucht.... also eine die 500km beinhaltet und mich Geld kostet, was ich beim Kauf verrechnen könnte.
Schande auf mein Haupt.
Betrachte es aber kaufmännisch, ich kann mir die Rennverkleidung für die Pani sparen, denn wenn sie fliegt ists finanziell eh zu spät. Das spart mir Umbauzeit und damit Kosten. :idea:
Mit laktosefreier Milch geht die Rechnung jedenfalls perfekt auf. :band:

Falls hier 1000PS mitliest, NastyNils... ich erwarte das Du dich bitte mal höchst selbst auf die neue Panigale S schwingst und nen Statement abgibst. Der sympathische Bärtige hat nen erstklassigen Job gemacht, eine super Vorstellung (!).
ABER: Du hast 2 (R1 / Sk1rr) der 3 Top-Motorräder 2015 schon gefahren... ich verstehe nicht warum ich da nicht eine Meinung aus der Hand bekomme, die an allen Griffen gerissen hat?!
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

Auch ohne Italienisch-Kenntnisse ist das wichtigste offensichtlich:

BMW: Giro veloce 1.43.23 – Media 1.43.25
R1: Giro veloce 1.42.07 – Media 1.42.60
Pani: Giro veloce 1.41.38 – Media 1.41.90

Wem also der 2-Zylonker passt und ihn sich leisten kann und
will, nur zu - scheint ja zu funktionieren.
# 566 - im Ruhestand
Antworten