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Emil Schwarz Lenkkopflager

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Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

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Beitrag von Walnussbaer »

Ist das gleiche Lager.
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Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

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Beitrag von Beau Riese »

Airborner313 hat geschrieben:Moin, meine ZX10R Bj. 2011 hat auch ein kleines Spiel im Lenkkopflager. Beim fahren merkt man nichts davon, nur beim kontroliere auf dem Ständer halt ein wenig. Wisst ihr welches lager da zu empfehlen ist?
Solange es nur etwas Spiel hat, sonst aber gleichmäig leichtgängig ist, kann man es einfach nachstellen. Manchmal hilft auch eine Reinigung und neue Fettung. Erst wenn sich danach noch ungleichmäßiger Widerstand oder gar Rastpunkte zeigen, lohnt sich ein neues Lager.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
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Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

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Beitrag von beast666 »

Beau Riese hat geschrieben:
Airborner313 hat geschrieben:Moin, meine ZX10R Bj. 2011 hat auch ein kleines Spiel im Lenkkopflager. Beim fahren merkt man nichts davon, nur beim kontroliere auf dem Ständer halt ein wenig. Wisst ihr welches lager da zu empfehlen ist?
Solange es nur etwas Spiel hat, sonst aber gleichmäig leichtgängig ist, kann man es einfach nachstellen. Manchmal hilft auch eine Reinigung und neue Fettung. Erst wenn sich danach noch ungleichmäßiger Widerstand oder gar Rastpunkte zeigen, lohnt sich ein neues Lager.

wenn man das Lager reinigen und neu fetten will, kann man auch gleich ein neues lager verbauen.
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Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

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Beitrag von Beau Riese »

beast666 hat geschrieben:
Erst wenn sich danach noch ungleichmäßiger Widerstand oder gar Rastpunkte zeigen, lohnt sich ein neues Lager.
wenn man das Lager reinigen und neu fetten will, kann man auch gleich ein neues lager verbauen.
Wozu, wenn's noch gut ist?
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Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

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Beitrag von beast666 »

Beau Riese hat geschrieben:
beast666 hat geschrieben:
Erst wenn sich danach noch ungleichmäßiger Widerstand oder gar Rastpunkte zeigen, lohnt sich ein neues Lager.
wenn man das Lager reinigen und neu fetten will, kann man auch gleich ein neues lager verbauen.
Wozu, wenn's noch gut ist?
Weil man dann die Arbeit nicht doppelt macht
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Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

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Beitrag von Beau Riese »

beast666 hat geschrieben:Weil man dann die Arbeit nicht doppelt macht
Du meinst das Fetten und das Anziehen zweier Muttern? Nunja, jeder, wie er mag; mir wäre es das wert.
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Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

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Beitrag von beast666 »

Beau Riese hat geschrieben:
beast666 hat geschrieben:Weil man dann die Arbeit nicht doppelt macht
Du meinst das Fetten und das Anziehen zweier Muttern? Nunja, jeder, wie er mag; mir wäre es das wert.
du erwähntest was vom reinigen. wenn man das richtig macht ist das viel Arbeit. ich machs dann 1x gleich richtig aber wie Du schon erwähntest. Jeder wie er möchte.
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Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

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Beitrag von Beau Riese »

beast666 hat geschrieben:du erwähntest was vom reinigen. wenn man das richtig macht ist das viel Arbeit.
Halb so wild, und außerdem muss man das sowieso machen; wenn man das Lager wechselt, eher noch gründlicher.
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Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

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Beitrag von Kurvenjunkie »

Meit hat geschrieben:Hi,

Wer hat Emil S. Lager und kann davon berichten?

Grüße
Ich hatte vor 15 Jahren an meiner RN01 Emil Schwarz komplett (Lenkkopf, Schwinge & Umlenkung) verbaut und man merkte den Unterschied ziemlich deutlich beim Fahren.

Heute hingegen ist das Thema meiner Meinung nach zumindest am Lenkkopf und an der Schwinge obsolet, da die Fertigungstoleranzen heutzutage geringer sind. Teilweise lassen sich noch Verbesserungen an der Umlenkung erzielen durch spielfreie Lagerung (beispielsweise bei der Yamaha R6 RJ15).
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
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Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

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Beitrag von boba »

Meit hat geschrieben:
Wer hat Emil S. Lager und kann davon berichten?

Grüße
Hallo

Meine Erfahrungen sind auch schon etwa 15 Jahre alt. Ich habe damals eine YZF 750 umgebaut. Das Lenkkopflager allein hat nicht die Verbesserung gebracht. Obwohl ich trotz untermass Lagerschale die Lagerstelle bearbeiten musste, um die Schale ohne Verspannung einkleben zu können. Der größte Unterschied war der Umbau der Schwinge. Das hat für mich am meisten gebracht.

Damals war aber auch die Fertigungstechnik eine andere. Heutige Rahmenbauteile verziehen sich bei der Montage nicht mehr so stark wie noch in den 80ern oder 90ern.
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