Traktionskontrolle S1000RR 2014
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- ostfriese77 Offline
- Beiträge: 160
- Registriert: Dienstag 11. März 2008, 13:29
- Motorrad: XSR 900 GP
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Oldenburg
Traktionskontrolle S1000RR 2014
Kontaktdaten:
Hallo Leute,
ich war zum Auftakt der Saison in Cartagena und mir ist beim Fahren etwas aufgefallen, was ich mir nicht so recht erklären kann. Erstmal zum Mopped:
- BMW S1000RR Bj 2014
- HP Race Power Kit ECU
- HP Race Calibration Kit 2
- Reifen Bridgestone V02 vorne und hinten SOFT
- Fahrwerk original
- Fahrer....eher durchschnittlich
Ich fahre den Datenstand des Power Kit, im Calibration Kit habe ich die TC nicht angefasst.
Und zwar ist mir aufgefallen, dass die TC dauernd im Rollzustand, also bei Stützgas in der Kurve/in Schräglage arbeitet.
Zumindest blinkt das Lämpchen.
Wenn ich nun beschleunige, geht das Lämpchen aus und mein Mopped zieht ohne zu mucken raus.
Ich kann mir das Regeln unter Stützlast nicht erklären. Kann hier jmd. etwas konkretes dazu sagen?
Ich versuche gerade noch ein Video zu Basteln, um es Euch zu veranschaulichen.
https://youtu.be/UqtxrQAuaCg
ich war zum Auftakt der Saison in Cartagena und mir ist beim Fahren etwas aufgefallen, was ich mir nicht so recht erklären kann. Erstmal zum Mopped:
- BMW S1000RR Bj 2014
- HP Race Power Kit ECU
- HP Race Calibration Kit 2
- Reifen Bridgestone V02 vorne und hinten SOFT
- Fahrwerk original
- Fahrer....eher durchschnittlich
Ich fahre den Datenstand des Power Kit, im Calibration Kit habe ich die TC nicht angefasst.
Und zwar ist mir aufgefallen, dass die TC dauernd im Rollzustand, also bei Stützgas in der Kurve/in Schräglage arbeitet.
Zumindest blinkt das Lämpchen.
Wenn ich nun beschleunige, geht das Lämpchen aus und mein Mopped zieht ohne zu mucken raus.
Ich kann mir das Regeln unter Stützlast nicht erklären. Kann hier jmd. etwas konkretes dazu sagen?
Ich versuche gerade noch ein Video zu Basteln, um es Euch zu veranschaulichen.
https://youtu.be/UqtxrQAuaCg
Zuletzt geändert von ostfriese77 am Samstag 10. Februar 2018, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16713
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014
Kontaktdaten:
Hast Du nen Datenlogger?
-
- ostfriese77 Offline
- Beiträge: 160
- Registriert: Dienstag 11. März 2008, 13:29
- Motorrad: XSR 900 GP
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Oldenburg
Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014
Kontaktdaten:
Hallo Chris,
nein den habe ich leider nicht.
nein den habe ich leider nicht.
-
- ostfriese77 Offline
- Beiträge: 160
- Registriert: Dienstag 11. März 2008, 13:29
- Motorrad: XSR 900 GP
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Oldenburg
Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014
Kontaktdaten:
-
- ostfriese77 Offline
- Beiträge: 160
- Registriert: Dienstag 11. März 2008, 13:29
- Motorrad: XSR 900 GP
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Oldenburg
Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014
Kontaktdaten:
Axel_F. hat geschrieben:Eingegebene Radien passen nicht zu den montierten Reifen
Hallo Axel,
daran habe ich auch schon gedacht. Aber die Radien sind nicht aktiviert.
-
- ostfriese77 Offline
- Beiträge: 160
- Registriert: Dienstag 11. März 2008, 13:29
- Motorrad: XSR 900 GP
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Oldenburg
Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014
Kontaktdaten:
Alles klar, danke sehr!
Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014
Kontaktdaten:
@Axel_F: Ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus, fahre dieses Jahr das erste mal damit. Habe mir über Bridgestone auch Gedanken gemacht und im Netz eine Tabelle von Bridgestone gefunden. Dort wird für den V02 vorne ein Durchmesser von 603 angegeben, das wäre dann 301.5 im Radius. Merke ich beim fahren ob ich im RCK 300 oder 301.5 eingegeben habe überhaupt?
Besten Dank im Voraus.
Gruss
Brasletti
Besten Dank im Voraus.
Gruss
Brasletti
- Michael Offline
- Beiträge: 4069
- Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014
Kontaktdaten:
Das merkt man nicht.brasletti hat geschrieben:@Axel_F: Ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus, fahre dieses Jahr das erste mal damit. Habe mir über Bridgestone auch Gedanken gemacht und im Netz eine Tabelle von Bridgestone gefunden. Dort wird für den V02 vorne ein Durchmesser von 603 angegeben, das wäre dann 301.5 im Radius. Merke ich beim fahren ob ich im RCK 300 oder 301.5 eingegeben habe überhaupt?
Unser Schorf soll Döner werden!
-
- ostfriese77 Offline
- Beiträge: 160
- Registriert: Dienstag 11. März 2008, 13:29
- Motorrad: XSR 900 GP
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Oldenburg
Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014
Kontaktdaten:
Hast mal nen Link von der Tabelle?brasletti hat geschrieben:@Axel_F: Ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus, fahre dieses Jahr das erste mal damit. Habe mir über Bridgestone auch Gedanken gemacht und im Netz eine Tabelle von Bridgestone gefunden. Dort wird für den V02 vorne ein Durchmesser von 603 angegeben, das wäre dann 301.5 im Radius. Merke ich beim fahren ob ich im RCK 300 oder 301.5 eingegeben habe überhaupt?
Besten Dank im Voraus.
Gruss
Brasletti
Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014
Kontaktdaten:
@ Michael: Danke schön
@Ostfriese: Bitte schön
https://www.gp503.de/media/wysiwyg/Renn ... n-2017.pdf
@Ostfriese: Bitte schön
https://www.gp503.de/media/wysiwyg/Renn ... n-2017.pdf