Zum Inhalt

Sichere Rennstrecken

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Adler Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Beitrag von Adler »

im August 2003 habe ich aber nur solche [img]http://213.239.204.89/phpBB2/images/smi ... elholz.gif[/img] gesehen :evil:
  • HaneBub Offline
  • Motorrad: R1
Beitrag von HaneBub »

Adler hat geschrieben:im August 2003 habe ich aber nur solche [img]http://213.239.204.89/phpBB2/images/smi ... elholz.gif[/img] gesehen :evil:
Das kann ich für den Juli 2004 so bestätigen! :roll: :^o

Gruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
  • R1Slider Offline

Beitrag von R1Slider »

Danke für die schnellen Antworten.
Klar kann man sich auf jeder Strecke langlegen.Das mit dem "nicht auf der letzten Rille fahren" in gefährlichen Streckenabschnitten ist ebenfalls einleuchtend.Nur ist es aber auch so, daß man einfach umgehauen wird.
Ein Nachfogender Fahrer kracht in dich hinein und da nützt einem die Vorischt in den "gefägrlichen" Stellen eh nix mehr.
Deshalb ist es für mich persönlich wichtig, wenn ich schon stürze, dann lieber in ein Kiesbett als gegen die Mauer.Die Risiken müssen einfach minimiert werden auch wenn die Strecke noch so schön ist.Ein Restrisiko wird immer bleiben doch sollte man das Glück nicht herausfordern :D

Gruß

Slider
  • Holger44 Offline
Beitrag von Holger44 »

Salzburgring: Entlang der "Fahrerlagerkurve" Ende der Gegengeraden (sauschnell) geht paralell zur Strecke auch ne Mauer. Davor ist zwar ein Kiesbett, was meiner Meinung nach im Falle eines Falles knapp werden könnte. Zur IDM standen da vor den Reifenstapeln zumindest noch diese Luftkissen(Airfances).
So richtig fällt einem das erst mit dem Moutainbike auf

Gruß Holger

www.holger-steuer.de
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

HaneBub hat geschrieben:
Adler hat geschrieben:im August 2003 habe ich aber nur solche [img]http://213.239.204.89/phpBB2/images/smi ... elholz.gif[/img] gesehen :evil:
Das kann ich für den Juli 2004 so bestätigen! :roll: :^o

Gruß vom HaneBub
ist 2002 gewesen und da waren es :boobs: Granaten !

jens
  • Amok Offline
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Amok »

Moin moin,

also Slider irgendwie verstehe ich Deine Bedenken, doch die Gefahr sich irreversibel (haste auch selbst geschrieben) zu schädigen gibt es immer! Du wolltest ja wissen welche Strecke am ungefährlichsten ist! Sowas kann man nicht beantworten, denke ich. Das hängt doch immer vom eigenen Können ab und von der Bereitschaft Risiko einzugehen-> schneller fahren zu wollen. Es gibt doch an jeder Strecke Stellen, wo man vorsichtiger sein sollte (Bodenwellen oder dergleichen). Aber wenn Du Sorge hast, dass wenn Du in so einer Stelle "Gefahrenstelle-> Bitte Geschwindigkeit herabsetzen" ein Anderer in Dich hineinsemmelt, dann sollte man dcoh die Instruktorengeführte Grupe wählen! Zum Strecke kennenlernen vielleicht dann ja nicht die schlechteste Variante.

Schöne GRüsse und eine unfallfreie Winterpause!

Axel
  • Udo Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 Tuono R
  • Lieblingsstrecke: NS-Nordschleife, Spa

Beitrag von Udo »

Hi,
falls man nicht auf den Nürburgring das Messer geschliffen hat ist der auch ganz gut(man verzeihe mir wenn an dem kein Interesse ist).
Die Auslaufzonen sind manchmal schon fast überdimensioniert und wenn man an der Dunlop-Kehre mal geradeaus fährt braucht man schon fast ein GPS damit man wieder zur Strecke zurück findet..... :lol:
Klar, hier sind auch ein paar Engstellen, aber im großen und ganzen hat man ziemlich viel Platz....

Viele Grüße....

Udo
  • Nico Offline
Beitrag von Nico »

@all: Wenn man die tödlichen Unfälle bei Hobbyveranstaltungen betrachtet so kristallisiert sich doch in den letzten 12 Monaten heraus daß die meisten aufgrund von falschen Verhalten auf der Rennstrecke enstanden.
Unverhersehbare Linienänderungen (kurzfristiges Einbiegen in die Boxengasse), ebenso unvorhersehbares Bremsen, falsches Einfahren auf die Rennstrecke...
Passieren kann IMMER etwas! Wir sollten doch alle auf unser Verhalten achten um das Riskio unserer gefährlichen Sportart zu minimieren.
Wenn jemand aber eh schon Angst hat sollte er meiner Ansicht nach eh nicht auf den Ring.
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Nico hat geschrieben:......Wenn jemand aber eh schon Angst hat sollte er meiner Ansicht nach eh nicht auf den Ring.
So ist es, da sind die Fehlreaktionen vorprogrammiert.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • sanolito Offline

Beitrag von sanolito »

Stoppie hat geschrieben:
Nico hat geschrieben:......Wenn jemand aber eh schon Angst hat sollte er meiner Ansicht nach eh nicht auf den Ring.
So ist es, da sind die Fehlreaktionen vorprogrammiert.
Wobei die enorm gewachsene Popularität Ihr übriges beiträgt.

@Thema

Rijeka = geht so
Lausitzring = vom Feinsten bis auf Boxeneingang ( Ich könnte ja doch ..., vielleicht ...)
Assen = vom Feinsten
O'schersleben = vom Feinsten
Magione = geht so

Gruss

Sascha
Antworten