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Emil Schwarz- oder doch Original-Lenkkopflager?

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  • Joni Offline
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Beitrag von Joni »

hans rdk hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:für uns Otto Normal Fahrer ist das rausgeschmissenes Geld, man merkt es einfach nicht. Wenn das Originallager verschlissen ist einfach ein Kegelrollenlager von Louis kostet glaube ich 40,- Euro und funktioniert bestens!!!!
Sorry aber das ist richtiger vollblut Scheiss.

Ein EMIL SCHWARZ-Lager ist immer sein Geld wert.

Ich sehe euch schon wieder da stehen keine ahnung warum das wackelt schlakert oder oder. Es ist immer wieder erstaunlich wie sehr am falschen Ende gespart wird. Fahrt doch einfach ein Training weniger aber dafür mit vernümpftigen Material.

Gruss Hans
Sehe ich etwas anders, gerade jetzt beim Thema LKL... Das Racen ist eh schon so teuer. Ich kann mir z.B. nicht immer das beste Material leisten. Die LKL von Polo etc. funktionieren, korrekter Einbau vorrausgesetzt, einwandfrei. Es muss nicht unbedingt ein Emil Schwarz-Lager sein. Wie gesagt, o.g. funktionieren auch gut...
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Beitrag von Briese »

meine Meinung: Emil-Schwarz-Lager sind feine Teile !

aber für die meisten Racer wird sich die Investition NIE lohnen, da ich für gleiches Geld 2 Kegelrollenlager bekomme, die 1,5 mal so lange halten und nur marginal kleinere Reibungen/Toleranzen aufweisen. Und wenn die Zubehörrollenlager von Polo nicht gut genug sind, geht man zu nem freundlichen Maschinenbaulieferanten der Gegend und fragt mal nach besseren Lagern mit gleichen Dimensionen.

und dann beim Einbau bitte nicht am falschen Ende sparen und Butter zum schmieren benutzen :wink:
Gruß Briese

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Beitrag von Bremsklotz »

Aloha

Emil Schwarz... keine Frage :icon_thumright

Zugegeben, heutzutage sind die originalen auch gut, aber die von Emil sind halt noch einen ticken besser!

Und gerade bei der SC50 sollte man alle Register ziehen! Ich hatte übrigens in meiner SC50 auch Schwarz Lager 8)



Hang Loose
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Beitrag von Maverick78 »

BTW ist 11000 für das Lager einer SC50 mehr als gut.

Meine SC50 hatte bei 1000, 8000, 18000 und 26000 ein neuen LKL bekommen
Termine 2009
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  • Mike Offline
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Beitrag von Mike »

ich hab ja nicht gesagt das die Lager von Emil Schwarz schlecht sind, nur brauchen tut sie von uns keiner!! :roll:
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Beitrag von Obi »

Briese hat geschrieben:meine Meinung: Emil-Schwarz-Lager sind feine Teile !

:wink:
Kann mir mal einer erklären was ein Emil-Schwarz-Lager sein soll?

Hr. Schwarz baut keine LKL, ich denke er nimmt entsprechende Standard Lager (FAG, SKL o.ä.) und baut sie ein. Und dort ist das Geheimnis. Er schleift den Sitz aus und klebt die Lagerschalen spannungsfrei ein. Dadurch bleiben die Schalen absolut rund und man kann das Lager "spielfrei" einstellen und so bleibt es auch über den ganzen Lenkbereich.

Nun spricht aber nichts dagegen sich ein "Emil-Schwarz-Lager" selber zu bauen.

Seine Änderungen an der Umlenkung und spielfreies Lagern mit Nadellagern hinten steht auf einem anderen Blatt und ist wesentlich aufwändiger.

Nur so meine Meinung.. :lol:
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Beitrag von silver »

jetzt aber mal klartext:
wer sich welches LKL leisten kann oder will, das ist wohl jedem selber überlassen, oder :wink:
was ist jetzt mit den preisunterschieden ?!
- oregenol kostet wieviel ?!
- das von louis/polo/wasauchimmer kostet so um die 40-50€
- UND WIEVIEL ZUM GEIER KOSTET NUN SO EIN Emil-Schwarz-Dingens ?!
...dann kann ja jeder entscheiden, wie er will :wink:
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Beitrag von Briese »

Emil-Schwarz-Lager: siehe DEPATISnet --> DE3811519

ZX9R:
orschinal: kA (mag meinen lokalen Händler eh nich)
louis: 40 euronen
maschbaulieferant: ca.25...30 juros

Emil: 215 tacken (inkl. mutter und kappe), aber nicht direkt vergleichbar (siehe Patentschrift)
Gruß Briese

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Beitrag von Hannes »

so!
habe jetzt emils lager in meiner SC50! :dancing:

der komplette lagersatz hat € 138,- gekostet und die einkleberei etwa nochmal so viel.

ob sichs gelohnt hat - wir werden sehen...
da ich jetzt drei tage mit ner CBF500 :shocked: als ersatzfahrzeug rumgeeiert bin ist mir leider die fähigkeit zur vorher/nachher-einschätzung etwas getrübt worden.

trotzdem nochmal ne frage an alle erfahrenen:
ich bin üblicher weise mit nur um sehr wenige klicks zugedrehtem Hyperpro CSC lenkungsdämpfer unterwegs. auf der rennstrecke wird er etwas weiter geschlossen, bleibt aber immer noch deutlich im offenen bereich.
gibt es erfahrungswerte zur LKD-benutzung mit Schwarz-Lagern? emil empfielt pauschal das weglassen. ich habe ihn dennoch wieder montiert - hat jemand etwas aus der praxis zu berichten?
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Beitrag von Monster-Sascha »

Hannes hat geschrieben:hat jemand etwas aus der praxis zu berichten?
Jepp, meinereiner.

Hatte mit meinem Straßen-Mopped auch deutliche Probleme mit Lenkerschlagen.
Hatte dann einen Lenkungsdämpfer montiert und es war besser, aber nicht das Problem am Ursprung behoben.
Bei 55TKM ist dann das originale LKL kaputtgegangen.
Habe mir dann eins bei Emil persönlich abgeholt (ist nicht so weit weg von mir), Preis ausgehandelt und dann selber eingebaut nach seiner Anleitung.
Ein paar Tage später bin ich dann mit dem Hobel zu ihm gefahren und ihn nach Rat befragt, ob ich das Lager gut eingestellt habe.
War alles bestens. Lenkungsdämpfer habe ich demontiert.

Dann auf dem Heimweg mal wirklich auf übelste Art und Weise versucht den Lenker zum Schlagen zu bekommen, bin auch Strecken gefahren auf der früher immer damit zu rechnen war.

Es kam rein gar nichts, die Front blieb stoisch ruhig.
Das ist bis heute so, mittlerweile hat der Hobel 75TKM runter.

Kann's also nur wärmstens empfehlen.

Und den hunderter mehr wie beim Motorrad-Teiledealer :arrow: mal ehrlich, wem's drauf ankommt hat sich evtl. das falsche Hobby ausgesucht :roll:

Grüße Sascha
STREET: DUCATI MONSTER, RACE: Suzuki 3/4 K7
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