Sehe ich etwas anders, gerade jetzt beim Thema LKL... Das Racen ist eh schon so teuer. Ich kann mir z.B. nicht immer das beste Material leisten. Die LKL von Polo etc. funktionieren, korrekter Einbau vorrausgesetzt, einwandfrei. Es muss nicht unbedingt ein Emil Schwarz-Lager sein. Wie gesagt, o.g. funktionieren auch gut...hans rdk hat geschrieben:Sorry aber das ist richtiger vollblut Scheiss.Mike hat geschrieben:für uns Otto Normal Fahrer ist das rausgeschmissenes Geld, man merkt es einfach nicht. Wenn das Originallager verschlissen ist einfach ein Kegelrollenlager von Louis kostet glaube ich 40,- Euro und funktioniert bestens!!!!
Ein EMIL SCHWARZ-Lager ist immer sein Geld wert.
Ich sehe euch schon wieder da stehen keine ahnung warum das wackelt schlakert oder oder. Es ist immer wieder erstaunlich wie sehr am falschen Ende gespart wird. Fahrt doch einfach ein Training weniger aber dafür mit vernümpftigen Material.
Gruss Hans
Emil Schwarz- oder doch Original-Lenkkopflager?
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- Joni Offline
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- Briese Offline
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meine Meinung: Emil-Schwarz-Lager sind feine Teile !
aber für die meisten Racer wird sich die Investition NIE lohnen, da ich für gleiches Geld 2 Kegelrollenlager bekomme, die 1,5 mal so lange halten und nur marginal kleinere Reibungen/Toleranzen aufweisen. Und wenn die Zubehörrollenlager von Polo nicht gut genug sind, geht man zu nem freundlichen Maschinenbaulieferanten der Gegend und fragt mal nach besseren Lagern mit gleichen Dimensionen.
und dann beim Einbau bitte nicht am falschen Ende sparen und Butter zum schmieren benutzen
aber für die meisten Racer wird sich die Investition NIE lohnen, da ich für gleiches Geld 2 Kegelrollenlager bekomme, die 1,5 mal so lange halten und nur marginal kleinere Reibungen/Toleranzen aufweisen. Und wenn die Zubehörrollenlager von Polo nicht gut genug sind, geht man zu nem freundlichen Maschinenbaulieferanten der Gegend und fragt mal nach besseren Lagern mit gleichen Dimensionen.
und dann beim Einbau bitte nicht am falschen Ende sparen und Butter zum schmieren benutzen

Gruß Briese
Ich boykottiere "made in China"!
Ich wäre gern Bundestagsabgeordneter: auf Arbeit kommen wie man will - ohne Konsequenzen.
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- Bremsklotz Offline
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- Maverick78 Offline
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Kann mir mal einer erklären was ein Emil-Schwarz-Lager sein soll?Briese hat geschrieben:meine Meinung: Emil-Schwarz-Lager sind feine Teile !
Hr. Schwarz baut keine LKL, ich denke er nimmt entsprechende Standard Lager (FAG, SKL o.ä.) und baut sie ein. Und dort ist das Geheimnis. Er schleift den Sitz aus und klebt die Lagerschalen spannungsfrei ein. Dadurch bleiben die Schalen absolut rund und man kann das Lager "spielfrei" einstellen und so bleibt es auch über den ganzen Lenkbereich.
Nun spricht aber nichts dagegen sich ein "Emil-Schwarz-Lager" selber zu bauen.
Seine Änderungen an der Umlenkung und spielfreies Lagern mit Nadellagern hinten steht auf einem anderen Blatt und ist wesentlich aufwändiger.
Nur so meine Meinung..

- silver Offline
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jetzt aber mal klartext:
wer sich welches LKL leisten kann oder will, das ist wohl jedem selber überlassen, oder
was ist jetzt mit den preisunterschieden ?!
- oregenol kostet wieviel ?!
- das von louis/polo/wasauchimmer kostet so um die 40-50€
- UND WIEVIEL ZUM GEIER KOSTET NUN SO EIN Emil-Schwarz-Dingens ?!
...dann kann ja jeder entscheiden, wie er will
wer sich welches LKL leisten kann oder will, das ist wohl jedem selber überlassen, oder

was ist jetzt mit den preisunterschieden ?!
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- UND WIEVIEL ZUM GEIER KOSTET NUN SO EIN Emil-Schwarz-Dingens ?!
...dann kann ja jeder entscheiden, wie er will

- Briese Offline
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Emil-Schwarz-Lager: siehe DEPATISnet --> DE3811519
ZX9R:
orschinal: kA (mag meinen lokalen Händler eh nich)
louis: 40 euronen
maschbaulieferant: ca.25...30 juros
Emil: 215 tacken (inkl. mutter und kappe), aber nicht direkt vergleichbar (siehe Patentschrift)
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Emil: 215 tacken (inkl. mutter und kappe), aber nicht direkt vergleichbar (siehe Patentschrift)
Gruß Briese
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so!
habe jetzt emils lager in meiner SC50!
der komplette lagersatz hat € 138,- gekostet und die einkleberei etwa nochmal so viel.
ob sichs gelohnt hat - wir werden sehen...
da ich jetzt drei tage mit ner CBF500
als ersatzfahrzeug rumgeeiert bin ist mir leider die fähigkeit zur vorher/nachher-einschätzung etwas getrübt worden.
trotzdem nochmal ne frage an alle erfahrenen:
ich bin üblicher weise mit nur um sehr wenige klicks zugedrehtem Hyperpro CSC lenkungsdämpfer unterwegs. auf der rennstrecke wird er etwas weiter geschlossen, bleibt aber immer noch deutlich im offenen bereich.
gibt es erfahrungswerte zur LKD-benutzung mit Schwarz-Lagern? emil empfielt pauschal das weglassen. ich habe ihn dennoch wieder montiert - hat jemand etwas aus der praxis zu berichten?
habe jetzt emils lager in meiner SC50!

der komplette lagersatz hat € 138,- gekostet und die einkleberei etwa nochmal so viel.
ob sichs gelohnt hat - wir werden sehen...
da ich jetzt drei tage mit ner CBF500

trotzdem nochmal ne frage an alle erfahrenen:
ich bin üblicher weise mit nur um sehr wenige klicks zugedrehtem Hyperpro CSC lenkungsdämpfer unterwegs. auf der rennstrecke wird er etwas weiter geschlossen, bleibt aber immer noch deutlich im offenen bereich.
gibt es erfahrungswerte zur LKD-benutzung mit Schwarz-Lagern? emil empfielt pauschal das weglassen. ich habe ihn dennoch wieder montiert - hat jemand etwas aus der praxis zu berichten?
- Monster-Sascha Offline
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- Registriert: Sonntag 30. November 2003, 22:38
- Wohnort: Sindelfingen
Jepp, meinereiner.Hannes hat geschrieben:hat jemand etwas aus der praxis zu berichten?
Hatte mit meinem Straßen-Mopped auch deutliche Probleme mit Lenkerschlagen.
Hatte dann einen Lenkungsdämpfer montiert und es war besser, aber nicht das Problem am Ursprung behoben.
Bei 55TKM ist dann das originale LKL kaputtgegangen.
Habe mir dann eins bei Emil persönlich abgeholt (ist nicht so weit weg von mir), Preis ausgehandelt und dann selber eingebaut nach seiner Anleitung.
Ein paar Tage später bin ich dann mit dem Hobel zu ihm gefahren und ihn nach Rat befragt, ob ich das Lager gut eingestellt habe.
War alles bestens. Lenkungsdämpfer habe ich demontiert.
Dann auf dem Heimweg mal wirklich auf übelste Art und Weise versucht den Lenker zum Schlagen zu bekommen, bin auch Strecken gefahren auf der früher immer damit zu rechnen war.
Es kam rein gar nichts, die Front blieb stoisch ruhig.
Das ist bis heute so, mittlerweile hat der Hobel 75TKM runter.
Kann's also nur wärmstens empfehlen.
Und den hunderter mehr wie beim Motorrad-Teiledealer


Grüße Sascha
STREET: DUCATI MONSTER, RACE: Suzuki 3/4 K7