Zum Inhalt

ohne Kupplung runter schalten - AHK - Nebenluft oder? 600er

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Jens Offline
  • Beiträge: 4452
  • Registriert: Dienstag 25. November 2003, 17:14
  • Wohnort: Horneburg

Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

mit ner speziellen einstellungen unserer kupplung funzt das, auch im motorrad.wie lange solch ein getriebe hält habe ich noch nicht ausprobiert.
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • Benutzeravatar
  • Sofatester Offline
  • Beiträge: 1733
  • Registriert: Dienstag 9. September 2008, 12:51
  • Wohnort: Nürnberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Sofatester »

Das letzte ist glaub ich der springende Punkt für alle unter uns, die ihr Material selber bezahlen und das Geld dafür selber verdienen müssen.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15374
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Also bei F3 und Formel BMW (die den Motor der K1200 haben aber ein anderes Getriebe) funktioniert runterschalten ohne Kupplung mit Zwischengas. Ein kurzer Gasstoß und der gewünschte Gang ist drin. Trotzdem hätte ich befürchtungen, das ein Mopedgetriebe die Belastungen eines kleines Formelautos nicht aushält...
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Briese Offline
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:18
  • Motorrad: -
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Heimsheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Briese »

hallöle,

riecht nach FSG.
Zündunterbrechung bringt nichts, da die Last des Motors sich dadurch sogar noch erhöht. Er ist ja (meist) im Runterschalten/Schub!

meine Idee:
- Aprilia AHK (Unterdruckangesteuert, nicht Rampen) mit Unterdruckpumpe und Ventilchen
- n Zug-Drucksensor in der Schaltung für die Ventilansteuerung
- Drehzahlanhebung (da darf der Fahrer schön trainieren), weil per DME wird das kaum realsierbar (manuelles gas vorgeschrieben). deshalb auch die Pumpe+Ventilchen, da ja der Unterdruck an der AHK benötigt wird

fG Briese
Gruß Briese

Ich boykottiere "made in China"!
  • Benutzeravatar
  • Eisbär Offline
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Donnerstag 21. April 2005, 11:32
  • Wohnort: Schmoel/ nähe Kiel

Kontaktdaten:

Beitrag von Eisbär »

@ca
an welcher Uni denn ?
  • Benutzeravatar
  • Tiedchen Offline
  • Beiträge: 791
  • Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 19:49
  • Wohnort: Bönen

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiedchen »

@ca

Ich kann aufgrund einer Verletzung des linken Armes keine Kupplung ziehen.
Für mich gibt es nur die Möglichkeit ohne Kupplung zu schalten. Dies mache ich schon seit Jahren und keine Probleme mit dem Getriebe.
Was aber schon mal vorkommen kann ist, das man beim Zwischengas geben beim runterschalten leicht wieder beschleunigt trotz bremsen.

Ich habe mich daran gewöhnt, ist nicht optimal aber es funktioniert.
Gruß
Stefan

IRRC International Road Racing Championship
  • Benutzeravatar
  • bladerunner Offline
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Sonntag 4. Januar 2004, 10:39
  • Wohnort: Exilschwabe aus NRW

Kontaktdaten:

Beitrag von bladerunner »

Also Kollegas, das geht hier um die "Formula Student", bei der Europaweit allemöglichen Hochschulen teilnehmen, um auf Basis eines 600er Motorradmotors ein kleines Monoposto Racecar zu entwickeln, zu bauen und gegeneinander anzutreten. Der letzte Event war am Hockenheim. Ich glaub die Grazer haben gewonnen, oder?
Werner the Bladerunner
#19
R1-RN12 06

Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Die Holländer waren es, TU Delft.
Die haben auch verstanden wie es geht, 1Zyl. WR450F Motor und 120kg Fahrfertig, während dem andere Teams mit über 300kg an den Start gehen.

Für das gegurke was da veranstaltet wird reicht im normalfall ein Kart mit 30PS, da zählt dann jedes Kilo.

Mal schauen in welche Richtung unser Renner geht.

Gruß,
Christian
  • tomster Offline
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 14:49
  • Motorrad: RSV4 Fac.
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Zürich

Kontaktdaten:

Beitrag von tomster »

Hier solltest du das Passende finden:

http://www.manualz.info/

Grüße und viel Spaß in der Formula Student...
  • Benutzeravatar
  • T.D. Offline
  • Beiträge: 1147
  • Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 02:05

Kontaktdaten:

Beitrag von T.D. »

www.durbahn.de - Fractioncontrol
Antworten