Kräfte in Schräglage
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- mr_spinalzo Offline
Mein Kollege hatte das mit 3 Achs-Gyro und Datalogging ja 2 Jahre draufgehabt, auch kein Rauschen und nix, alles sauber.
Aber man kann einfach nicht echt viel damit anfangen, Schräglage in ° jedenfalls schonmal garnich.
Daher habe ich mir ja meine eigenen optischen Schräglagensensoren gebaut, welche speziell für den Anwendungsfall beim Motorrad ultrasauber funktionieren.
Was ich nur nich weiss ist, wie die im Nassen funktionieren, was ICH auch auch niemals wissen werde.
Aber man kann einfach nicht echt viel damit anfangen, Schräglage in ° jedenfalls schonmal garnich.
Daher habe ich mir ja meine eigenen optischen Schräglagensensoren gebaut, welche speziell für den Anwendungsfall beim Motorrad ultrasauber funktionieren.
Was ich nur nich weiss ist, wie die im Nassen funktionieren, was ICH auch auch niemals wissen werde.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
Lars Ulrich schrub:

Darf ich das für dich testen?Was ich nur nich weiss ist, wie die im Nassen funktionieren, was ICH auch auch niemals wissen werde.

- trente-deux Offline
- Motorrad: MT10, ZX10R, Husa 57
- Lieblingsstrecke: Mettet, Osch,Ledenon
ja, genau. Und am besten noch eine Camera die das filmt und dann zuhause am Fernseher ausmetern!
oder
Continental hat eine kleine Blackbox auf der Intermot 2008 vorgestellt die einen Schräglagen Datenlogger darstellte. Zusammen mit der Geschwindigkeitsaufzeichnung und weiteren Parametern (Gewicht etc. errechnete Beschleunigung) lässt dich daraus u.a. die Belastung in Schräglage (annähernd) berechnen
oder (Vorsicht Scherz)
Mit einem Winkelmesser die Gradstriche auf den Reifen übertragen
oder
Continental hat eine kleine Blackbox auf der Intermot 2008 vorgestellt die einen Schräglagen Datenlogger darstellte. Zusammen mit der Geschwindigkeitsaufzeichnung und weiteren Parametern (Gewicht etc. errechnete Beschleunigung) lässt dich daraus u.a. die Belastung in Schräglage (annähernd) berechnen
oder (Vorsicht Scherz)
Mit einem Winkelmesser die Gradstriche auf den Reifen übertragen

Schräg lass nach ...
Nein, den Wert hat mir mal ein Pilot gesagt (kurz darauf mußte ich kotzen...)Könntest du mir die Rechnung erklären?
Wenn Dir die Winkelfunktionen was sagen kannste das einfach ausrechnen:
1/cos(Schräglage)
Eigentlich müßte das mit einem Gyro sehr wohl funktionieren, sogar am allerbesten von allem Methoden.
Immerhin schickte man damit Interkontinentalraketen über Distanzen von +8000km in ein Zielgebiet von bloß 300m Durchmesser.
Ameinfachsten wäre es aber einfach den künstlichen Horizont eines Fliegers zu verbauen und den halt abfilmen....
- silver Offline
- Motorrad: RN12
wie wär's mit einem ultraschall-sensor anstatt optisch ?T.D. hat geschrieben: Daher habe ich mir ja meine eigenen optischen Schräglagensensoren gebaut, welche speziell für den Anwendungsfall beim Motorrad ultrasauber funktionieren.
so ala parc-distance control beim auto ?
Das klappt nicht, je nach (vorwärts-)Geschwindigkeit sind die zu langsam. Die Infrarotlösung ist zudem billiger. Ich werde das mal testen.silver hat geschrieben:wie wär's mit einem ultraschall-sensor anstatt optisch ?T.D. hat geschrieben: Daher habe ich mir ja meine eigenen optischen Schräglagensensoren gebaut, welche speziell für den Anwendungsfall beim Motorrad ultrasauber funktionieren.
so ala parc-distance control beim auto ?
madhuf:
Abfilmen etc kommt nicht in Frage, ich brauche eine digitale Lösung für die Steuerung meiner TC.
Re: Kräfte in Schräglage
Nein, die Montierungshöhe tut da überhaupt nichts zur Sache,filth hat geschrieben: Auf dem rechten Bild soll eine Schräglage von 45° dargestellt werden. Der Sensor neigt sich entsprechend mit (x und y-Achsen). Jetzt wirkt die Schwerkraft anteilig auf die x-Achse, und zwar mit sin*Montierunghöhe des Sensors, und die Fliehkraft F.
der x-Anteil der Gewichtskraft beträgt G*sin(Φ), wobei Φ den
Neigungswinkel zur Senkrechten meint.
Nein, weil in x Richtung nach wie vor keine Kraft wirkt.Frage:
Wird man auf der X-Achse vom Sensor jetzt eine positive Beschleunigung messen können (>0 g) oder kommt man nur über die Beschleunigung auf der y-Achse (>1g) an die Schräglage?
(Das ist ja gerade der Witz an der Schräglage).
In y-Richtung steigt allerdings die Beschleunigung an,
auf G/cos(Φ) .
Theoretisch, in der Praxis ist das ein bißchen anders, weil
der Neigungswinkel des Moppeds bedingt durch das nach
innen wandern des Reifenaufstandspunktes größer ist als
arctan(Fz/G).
Alles klar!?
Gruß
Sven