Zum Inhalt

2D Datarecording

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

@er:
Wenn ich am Scheitelpunkt nicht die richtige Drehzahl habe, dafür brauche um das zu merken kein Datarecording.

Einen PCIII baue ich mir ja nicht unbedingt wegen mehr Leistung ein, sondern damit die Karre nicht zu Fett oder zu Mager läuft, zufälligerweise gibt es halt dafür noch ein paar PS.

Wenn ich mir Deine Rundenzeiten anschaue, muß ich Normen rechtgeben. Bei allem respekt, da fehlts noch weit. Aber Du glaubst doch selbst nicht, das Du von anfang an schneller bist wegen Deinem Datarecording?

Das die Gabel klemmt kann nicht sein, wenn Du so aufs Motorrad steigst, und das erst beim auswerten merkst, dann fehlts weiter. So sensibel solltest Du schon sein. Vor allem darf sowas gar nicht passieren.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • er Offline

Beitrag von er »

@Roland
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, wenn wir das an unseren Rundenzeiten festmachen wollen.
Meiner einer hat mit 35 angefangen im Kreis rumzufahren, und dafür das ich mit dem im Kreis rumfahren kein Geld verdiene bin ich mit meinen Zeiten zufrieden, vor allem weil ich nur 3 - 5 Mal im Jahr fahren gehe und unter anderm weil ich am Montag wieder arbeiten muß.
Mit dem Unterschied zum Norman weiß ich wie meine Zeit z.B. in Brünn zustande gekommen ist, und wo meine Reserven liegen und vor allem das eine 2.12 dort für mich nicht utopisch ist. Wenn ich sie im September beim 4h-Rennen schaffe bin ich happy, wenn ich sie nicht schaffe bin auch zufrieden. Ich bezweifle, das einer von euch "Rundenzeitfestmachern" weiß wo eure Reserven sind.

Das Klemmen der Gabel war beim Werfen des Ankers am Bremspunkt bis zu leichten Öffnen der Bremsen beim Einlenken, ich habs halt nicht gemerkt.
  • Heiner Offline

Beitrag von Heiner »

Was man "braucht" und was nicht ist immer die gleiche Diskussiuon.

Manche halten sogar Reifenwärmer für überflüssig, weil es ja ohne auch geht.

Das muß wohl jeder nach seiner Lust an den Dingen und seinem Geldbeutel entscheiden.

Ob Datarekording allerdings gleich 2 Sekunden bring wage ich zu bezweifeln, obwohl ich keine Ahnung davon habe.

Ich bin auch im Moment am überlegen einen Schaltautomat einzubauen. brauchen tu ich den natürlich nicht, aber ich will einen haben !!!
Außerdem soll der ja auch noch 0,7865 Sekunden pro Runde bringen :wink:

MFG
Heiner
  • Nico Offline
Beitrag von Nico »

Roland hat geschrieben:Wenn ich mir Deine Rundenzeiten anschaue, muß ich Normen rechtgeben. Bei allem respekt, da fehlts noch weit.
Öhmmm... ich finde daß er nicht gerade langsam ist. Und Deine Zeiten sind auch nicht besser, oder?

Jungs, es geht hier um den FUN! Wenn der eine mit Datarecording mehr Spaß hat, dann laßt es ihm doch. Ich habe auch einige Dinge an meinem Mopped die mich nicht unbedingt schneller machen (Radialpumpe, Schaltautomat, Powercommander,...), mir aber mehr Spaß beim Fahren bereiten. Na und?
Schließlich spielt beim Moppedfahren - mehr als in allen anderen Motorsportarten - der Fahrer die gewichtigste Rolle. Es geht um Wohlbefinden, den Kopf frei machen. Alles was dabei hilft und Spaß bringt ist doch erlaubt, oder?

Die Rundenzeitendiskussion finde ich ziemlich peinlich und affig.
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • Nico Offline
Beitrag von Nico »

@Heiner: Zwei Deppen, ein Gedanke :mrgreen:
Nico

www.Racing4Fun.de

• er Offline

Beitrag von er »

Nico hat geschrieben: Jungs, es geht hier um den FUN! Wenn der eine mit Datarecording mehr Spaß hat, dann laßt es ihm doch. Ich habe auch einige Dinge an meinem Mopped die mich nicht unbedingt schneller machen (Radialpumpe, Schaltautomat, Powercommander,...), mir aber mehr Spaß beim Fahren bereiten. Na und?
Schließlich spielt beim Moppedfahren - mehr als in allen anderen Motorsportarten - der Fahrer die gewichtigste Rolle. Es geht um Wohlbefinden, den Kopf frei machen. Alles was dabei hilft und Spaß bringt ist doch erlaubt, oder?
Danke.

Das mit den 2 Sekunden ist wie so vieles relativ, wenn ich mir die Jungs vom Robert vorne anschaue, werden die froh sein wenn sie ne halbe Sekunde auf der Uhr finden. Und dafür investieren die richtig. Wenn meiner einer sich auf den Kringel begibt sind da leicht 2 Sekunden zu finden.
  • Mäddie Offline

Beitrag von Mäddie »

Nico hat geschrieben:[ Wenn der eine mit Datarecording mehr Spaß hat, dann laßt es ihm doch. Ich habe auch einige Dinge an meinem Mopped die mich nicht unbedingt schneller machen (Radialpumpe, Schaltautomat, Powercommander,...), mir aber mehr Spaß beim Fahren bereiten. Na und?

@ Nico: =D>

Was soll das zu behaupten, dass sich Datarecording für jemanden nicht lohnt, wenn er nicht unter 1:40 irgendwas fährt? Und wenn er nicht unter 1:55 fährt, braucht er wohl auch keine runden Felgen mehr, oder was? Ihr solltet mal aufhören, nach jedem Statement nachzuschauen, wie schnell der Betreffende auf der Piste ist. Hat eine Meinung durch eine bessere Rundenzeit mehr Gewicht bei Euch? Ich kenne auch Leute mit Irrsinns-Speed, von denen ich mir aber nicht im Traum einen Reifen aufpumpen lassen würde…
Wenn „er“ meint, dass er mit Datarecording 2 sec schneller ist, wird er das wohl sein – er wird’s ja wohl wissen!
Jeder so, wie er es für richtig hält…
  • Nico Offline
Beitrag von Nico »

Maddie hat geschrieben: Was soll das zu behaupten, dass sich Datarecording für jemanden nicht lohnt, wenn er nicht unter 1:40 irgendwas fährt?
Viel schlimmer noch: dadurch wird die Aufzünder DB ad absurdum geführt. Es war sicherlich nicht Sinn und Zweck der Datenbank die Forumsmitglieder angreifbar zu machen. Und genau das befürchte ich!

Hört bitte auf mit dem Scheiß, wir fahren zum Spaß, verdienen kein Geld damit, und auch Langsamere haben und wollen ihren Spaß.

Vermiest es ihnen bitte nicht! :?
Nico

www.Racing4Fun.de

• joyman Offline

Beitrag von joyman »

Also als Verursacher dieser Diskussion möcht ich jetzt auch nochmal was sagen:

1. @roland
Du hast sicher Recht wenn Du sagst, dass ich mit dem Datarecording nicht gleich massig Zeit auf der Strecke finden werde. Aber ich denke, dass ich doch einige grobe Schnitzer ganz gut erkennen kann, vielleicht gerade dann wenn ich noch nicht an meinem persönlichen Limit bin und die theoretischen Reserven, durch meine Fehler, noch relativ groß sind. In so fern schaffe ich es vielleicht etwas schneller an mein Limit zu kommen.

2. @chris
Neben dem tatsächlichen Sinn des Datarecordings gebe ich dir Recht, dass man einmal jeden das machen lassen sollte was er für richtig hält. Zum Teil ist es sicherlich auch so, dass ich (beruflich bedingt) an technischen Spielereien Spaß habe und mir das zumindestens subjektiv auf der Strecke hilft.

@alle
Danke nochmal für eure Statements. Ihr habt mir mit euren Meinungen auf jeden Fall erstmal weitergeholfen!! :D

Der Jörg
  • andreas Offline
Beitrag von andreas »

Nico hat geschrieben:

@Nico
Soll ich die Daten einmal statistisch auswerten. Aber nicht, dass Du dann die Zeiten aus der Langschwanz-Aufzünderdatenbank löscht. :-)

Aber ich finde die Rundenzeitendiskussion auch ziemlich panne, genau wie du. Frage mich nur warum dann diese Datenbank. Vor allem, wird jetzt jeder erst einmal gecheckt und gemustert.
Übrigens Intelligenz steht im umgekehrten Verhältnis zur Rundenzeit.

Gruss dein Andy
Antworten