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996, Fluch oder Segen? NBR 25.6.09

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

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Beitrag von madsin »

Der 2. Versuch, alte Mopeds, neue Autos!

Dieses Mal würde ich schlauer sein. Neues Kettenkit ist drauf und auch sonst ist alles so, wie es sein sollte. Zielsetzung für diesen Event war, unter 2,35 zu fahren. Kein Meister ist je vom Himmel gefallen, zumal wir die GP-Strecke noch nicht kannten, nur die Sprint Variante. Wie dem auch sein… Dieses Mal war ich immerhin so schlau, das Moped bereits 5 Tage im Voraus zu rüsten. Es tauchten keine Probleme mehr auf, das Training konnte kommen! Das unwohle Gefühl blieb, sollte meine Ducati doch noch ein Segen für mich werden, oder wollte sie mich nur in Sicherheit wiegen….
Die Folgenden 5 Nächte zogen sich endlos lange hin. Ich bin ohnehin nicht so der entspannte Typ. Also musste ich jede Nacht darüber nachdenken, was ich noch kontrollieren müsste, um keine Überraschung mehr zu erleben.
Endlich war der Abreisetag gekommen. Gegen Mittag klingelte es an der Tür. Als ich sie öffnete, stand ein stark tätowierter, glatzköpfiger Busfahrer vor der Tür. Jiha, meine Mittfahrgelegenheit! Der Orangene T2 war bereits mit einem Anhänger versehen und sollte uns für die nächsten 2 Tage nicht nur als Transportmittel, sondern auch als Schlafquartier dienen. Schnell die Sachen in den Bus, Moped auf den Anhänger und los geht es. Nach ein paar Staus, überlegte sich die Superduke meines Kumpels, ein kleines Nickerchen einzulegen. Also Not-Stopp mitten auf der Autobahn, rechts ran, Problem beheben. Da der Kürbis meines Kollegen keinen Schaden davon getragen hatte, konnte die Reise nach Überarbeitung des Spannsystems fortgesetzt werden. Ein fader Beigeschmack blieb, hatte sich die österreichische Schönheit vor den Dritten meiner Italienischen Dame geekelt?
Keine Zeit zum Nachdenken, wir waren dem Ziel schon recht nahe gekommen. Etwa eine Stunde später erreichten wir das Ziel unserer Reise. Nachdem wir das Historische Fahrerlager rechts liegen gelassen hatten, wartete vor dem Tunnel schon ein netter Mensch mit lustigem Bart und leichtem Akzent. Scheibe runter und anmelden. Der Mann sah nicht nur lustig und sympathisch aus, sondern war es auch. Nachdem wir den Grund unseres Kommens los geworden waren, sagte er nur: „Oh je Jungs, mit so einem modernen Wunderwerk der Automobilkunst zieht ihr so alte Mopeds durch die Gegend?“ Ob er auch schon die Dritten meiner Diva bemerkt hatte? Doch erneut hatte ich keine Zeit darüber zu resümieren. Wir hatten einen Auftrag zu erfüllen….
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Beitrag von madsin »

Grillen, Bier und die Ruhe vor dem Sturm!

Im Fahrerlager angekommen, dass bereits gewohnte Bild. Mopeds und ihre Besitzer. Alle samt Rennfahrer, oder die die es gerne wären. Ein lustiges, herzliches und wie sich bald heraus stellen sollte, auch hilfsbereites Volk. Doch noch war das Tagesziel nicht erreicht. Die technische Abnahme stand noch an, bevor der angenehme Teil kommen konnte. Aber zuvor sollte die süße Österreicherin noch neue Schuhe bekommen. Also ab zum Reifendienst. Was dann folgte, war ein sehr lustiger Dialog.
Joscha: Könnt ihr mir die Reifen wechseln?
Reifendienst: Deshalb sind wir hier (recht hat er )
Joscha: Baut ihr die Felgen auch aus?
Reifendienst: Nein!
Joscha: Shit!
Was er noch nicht wusste, sein Englisch würde er noch brauchen. Zweites Training, keine Montageständer, schnorren war angesagt! Alles klar, Lage sondieren. Wer sieht nett aus und hat einen Ständer, Entschuldigung, einen Montageständer! Da, ein Riesiger Truck, der gerade abgeladen wird. Das sieht vielversprechend aus. „Hallo, wir hätten da eine Frage“. Ein leerer Blick, kurze Pause… Unser gegenüber. „Do you speak English?“ Erneut ein leerer Blick, dieses Mal aber mein Kumpel. „Ähm… yes! Could you please help us? We`ve a problem, we need to change tires, but we don`t have a”… ehm Scheisse, was heißt Ständer? “Do you mean this?“ Sein Finger deutete auf einen Montageständer. „Yes, that`s what we need!” “You can have it, in about 30 minutes.” „Thanks a lot. We`ll back in 30 minutes.“ Super, dass ist ja gut gelaufen, also ab zur technischen Abnahme und dann schrauben! Dort angekommen kurzes warten. Und wieder beschlich mich dieses komische Gefühl. Fluch, oder Segen? Schaffe ich die 98 DB? Alles kein Problem, halbe Nenndrehzahl… also etwa 3500 Umdrehungen  schön 94 DB, alles ok! Interessanter Weise, war es bei der jungen Dame knapper. 96 DB, mit Originaltröte. Egal, drin ist drin. Kettensätze, sowie Spannung und Bremsen, alles ok. Ein Traum! Läuft! Mopeds weg, schrauben. Mittlerweile war der Montageständer zu haben. Werkzeug auspacken, los geht’s. An dieser stelle nochmals Danke an den netten 999 Fahrer von nebenan. Unser Werkzeug wies einige Lücken auf, dass unseres Nachbarn jedoch nicht. Kurzer Hand waren wird drei Schrauber. Zwei ohne, einer mit Plan. Gemeinsam schafften wir es, beide Pneus zu wechseln. Alle Schrauben kriegten das richtige Drehmoment, aber nur, weil unser Nachbar im gegensatz zu uns kein totaler Nerd war! Egal, wir waren dem Tagesziel ein gutes stück näher gekommen. Und wie man es erreicht, ist doch sowieso egal, Hauptsache erreicht! In dem was da noch kommen sollte, sind wir ohnehin geüberter. Grillen und Bier trinken. Auf der Rennstrecke blutige Anfänger, aber am Grill Profis! Wärend ich den Grill befeuere, die nächste Überraschung. Warum fährt der Vollidiot mit der CBR fast in unseren Grill? Kurzer böser Blick, um den Angreifer in die Flucht zu schlagen, dann macht es klick. Kai du alte Säge, was machst du denn hier? Ein weiterer Kollege, der sich das ganze nicht entgehen lassen wollte, war zu Besuch gekommen. Wärend des Grillens tranken wir noch ein paar Bierchen und ließen uns über Kais Plan aufklären. Ich dachte, ich könnte euch stoppen und evtl kann ich ja morgen noch 2-3 Turns mit fahren, mal sehen was der Doc sagt, sagte Kai.
Nach etwa 5 Bierchen war Schluss, schliesslich wollten wir am nächsten Tag fit sein. Das war leicht gesagt, Kai hatte kein Zelt dabei, so mussten wir zu dritt im Bus schlafen. Sehr gemüdlich kann ich euch sagen. Nur so viel, 1,40m x 2,00m für 3 Personen. Kai, ich will dir nicht zu nahe treten, aber 120 Kg bringst du sicher auf die Waage und Joscha ca. 90 Kg? Gut das ich mit unter 70 Kg eher schmal ausfalle. Nachdem wir uns eingekuschelt hatten, hörte ich noch von Kai: (haltet euch fest!!!!) wenn wir schwul wären, hätten wir jetzt jede menge Spass. Ahhhh, dass war mein Kommando, mich mit dem Kopf nach unten auf die Luftmatratze zu legen, um schlimmeres zu vermeiden……
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Beitrag von VDW333 »

Kettenrad platt - Moped fast verloren - mit abgfahrenen Reifen auf`n Kringel und kein Werkzeug am Start - die anderen werden`s schon richten oder was !?
Mach doch bitte eine Liste, wann und wo Du und Deine Kumpanies
aufschlagen werden - damit ich weiss, wann und wo ich nicht fahren will !

Ungläubige Grüsse
Frank
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Beitrag von madsin »

@ VDW333

auf der kiste des kumpels waren noch tourenreifen drauf, deshalb hat er sich vor dem training rennreifen besorgt, welche es dann vor ort wechseln wollte. allerdings hatte man ihm gesagt, dass der reifendienst diese auch vor ort ausbauen würde. das waren halt anfänger fehler, etwas kleinkariert bist du schon, oder? habe doch geschrieben, dass es echt nett war, dass man uns vor ort geholfen hat. wir haben daraus gelernt und beim nächsten mal sind wir werkzeug mässig besser aufgestellt.anfangs hat man halt noch nicht alles.

echt nett von dir, ich hab mir echt mühe und du schreibst so ne scheisse!
am besten schreibst du, wann du vor ort bist, kann versuche ich, solche leute wie dich zu meiden!
Zuletzt geändert von madsin am Mittwoch 16. September 2009, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von madsin »

Pokal oder Spital!

Wenig schlaf, leichte Nackenschmerzen, aber immerhin tat mir der Allerwerteste nicht weh. Alles noch mal gut gegangen. Doch dann wieder dieses unwohle Gefühl. Bis jetzt war eigentlich alles nach Plan gelaufen. Wie sagt man noch im Sport, je mehr Siege man in Folge einfährt, je großer wird die Chance, dass als nächste eine Niederlage folgt!
Nach dem Zähneputzen ein kleines Frühstück. Fertig, jetzt nur noch die Fahrerbesprechung und dann endlich auf die Renne. Vor Nervosität hatte ich kaum einen Bissen runter bekommen. Dazu war ich heiß wie Fritten Fett und voller Tatendrang. Aber glücklicher Weise rollte bereits die nächste Ablenkung an. Wir hatten unsere Anwesenheit bereits übers Forum angekündigt und mit dem quietsch Orangenen T2 Bulli waren wir auch nicht zu übersehen. Die Ablenkung hieß Dirk und fuhr eine weiße Porno CBR. Porno war das Motto, überall waren leicht bis gar nicht bekleidete Frauen aufgeklebt, die mich mein unwohles Gefühl vergessen ließen. Nach kurzem smalltalk Fahrerbesprechung. Auch hier nichts ungewöhnliches. Dann ging Kai zum Doc und konnte für 80€ 3 Turns raus schlagen. Also drei Turns fahren und vier Turns stoppen. Es war angerichtet. Noch 60 Minuten, dann würde ich endlich mit der alten Dame über den NBR… Ähm… komm egal, RASEN!!!!  Ca. 10 Minuten vor unserem 1. Turn rollten wir gemütlich in Richtung Boxengasse. Da wir keine Reifenwärmer hatten, konnten wir es ruhig angehen. Dennoch war ich mittlerweile hochgradig nervös. Alles war viel zu glatt gelaufen und immer noch war da dieses Gefühl!!! Dann das Signal, es geht los. Der Motor ist schon einigermaßen warm, die Pneus nicht. David ganz ruhig, erst mal das Material auf Temperatur bringen, es gibt eh nichts zu gewinnen. Oh man, ich traue meinen Augen kaum, da wollte einer doch etwas gewinnen und schaffte es auch. 1. Platz für den, Entschuldigung, aber dümmsten Fahrer im Feld. 1. Runde, 1. Kurve, 1. Mal Schräglage und zack schon liegt einer. Ich muß zugeben, dass ich leicht schmunzeln mußte unter meinem Helm. Aber Vorsicht, wo ein 1. Platz ist, da ist auch ein 2. Platz und ich hatte ja dieses Gefühl…
Aber alles ging gut. Ich war zwar noch alles andere als schnell, aber den ein oder anderen konnte ich überholen, obwohl meine Bremspunkte gefühlte 200m vor denen der anderen lagen! Auch in den darauf folgenden Turns, gab es keine besonderen Vorkommnisse. Hier und da hatte ich einen kleinen Vorderrad rutscher, aber so minimal, dass es auch Einbildung hätte sein können. Meine Zeiten wurden stätig besser, aber noch nicht so, wie ich es erhofft hatte. So kam es vor den 6ten Turn zu einem folgenreichen Gespräch. Dirk ließ mich wissen, dass es ihm gefallen sei, dass es bei mir auf der Bremse noch Verbesserungspotenzial gibt. Nett ausgedrückt, oder? Er meinte, wenn du mal eben 5 Sekunden finden willst, sei nicht so eine Schwuchtel auf der Bremse. Recht hatte er, so oder so! In den Turns zuvor war mir aufgefallen, das sich mein Bremspunkt am Moped nach einige Runden nach hinten verschob. Wir kamen einstimmig zu dem Entschluss, dass das normal sei. Als ich zum 6. Und vorletzten Turn raus rollte, dachte ich noch einmal an Dirks Worte und versuchte immer später zu bremsen. Das gelang mir auch. Ganz klar, Pokal oder Spital. Nach ca. 4 Runden bemerkte ich, dass der Bremspunkt noch weiter nach hinten gewandert war. Ich dachte na klar, mehr Temperatur, weil du ja jetzt später und dafür kräftiger bremst. Start und Ziel bremsen, alles ok. Der erste rechts Knick. Nicht übertreiben, schöne stelle für einen Rutscher übers Vorderrad. Nichts passiert, kurz Gas, dann schnelle Links ( zu mind. Für mich ), wieder kurz Gas, Spitz links rein Ziehen, umwerfen, Rechts , Gas!! Alles ohne nennenswerte Bremspunkte. Dann links Kurve, mein Bremspunkt kommt bei ca. 170 km/h. Rechts beherzt zu langen. Nichts passiert, keine Verzögerung, PANIK!!! Ich beginne Rechts zu pumpen, richte mich auf, schalten… Pumpen, immer noch nichts… Fluch oder Segen, jetzt wusste ich es. Rechts pumpend donnerte ich ins Kies. Gefühlte 300 km/h, dennoch alles in Zeitlupe. Dadurch das ich vorne nicht bremsen konnte, fahre ich erstaunlich sicher durchs Kies. Dann der nächste Schock, Asphalt, oh nein die Strecke! 1000 Gedanken, du hast keine Bremse, du kannst nicht quer über die Strecke ballern, ok Plan B. Karre ins Kies drücken. Kurz und knackig. Karre rechts ins Kies gedrückt, Salto übers Moped, dann Moped Salto über mich. Nebenbei, so ein Rückenprotektor ist echt sinnvoll. Dann keine Bewegung mehr. Kurz sammeln, auf richten, alles noch dran! Puh. Einmal sauer in den Kies gehauen, dann wurde ich nach kurzem Gespräch mit dem Streckenposten vom Lumpensammler abgeholt.
Hier das Gespräch mit dem Streckenposten.
SP: Alles ok? Brauchst du nen Arzt?
Ich: Ne, alles ok!
SP: Kannst noch selber fahren?
Ich: Mein gelbes Stück Altmetall anschauend, Ne fährt nicht mehr!
SP: OK ich ruf den Lumpensammler.
Ich: OK!
SP: Das sah echt wild aus, was war los?
Ich: Problem erläutert.
SP: (darauf bin ich echt stolz) Profi oder Amateur?
Ich: Blutiger Anfänger!
SP: Echt, sah echt Professionell aus, dein Ausritt. Hammer, wie du durchs Kies geschossen bist.
Dann kam der Lumpensammler und ich wurde abtransportiert. Zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass ich jetzt schon wieder bremsen konnte. Was war passiert? Den Pokal gab es nicht, aber das Krankenhaus blieb mir glücklicherweise auch erspart. Als mich der Lumpensammler am Bus ablieferte, schaute ich in drei entsetzte Gesichter. Scheiße David, tut uns echt leid, hast auf unser Drängen hin zu spät gebremst? Nein, Nein… ich erklärte das geschehene und versuchte mich wieder zu sammeln. Den letzten Turn konnte ich nur noch als Zuschauer „genießen“. Zuvor hatte mich der Strecken Doc durch gecheckt und für gesund befunden. Desweiteren meinte er, beim nächsten mal denkst du aber an die Hinterradbremse, ja? Ich nickte und dachte, 996… die Hintere verzögert eh so gut wie gar nicht . Dann ließ er mich noch wissen, dass eine Woche zuvor einem Instruktor das gleiche Problem ereilte, auch auf Ducati, dieser konnte aber durch benutzen der Hinterradbremse schlimmeres abwenden konnte. Egal passiert und ich kann es nicht mehr ändern. Ok, dass war`s, zusammen packen und dann mit einem schmerzendem rechten Knöchel die Heimreise antreten… Doch der Verlust der alten Dame und der damit verbundenen Kosten schmerzte mehr.
Das war er, mein erster Sturz und die Erkenntnis, dass die 996 für mich mehr Fluch als Segen bedeutet hatte!
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Beitrag von Tom-ek »

na alter Dir möchte ich aber nicht auffe Strecke begegnen !!!!
bei deinem Leichtsinn und Schlamperei !!!! - nene sone Aktion muss ich mir nicht antun !
Badeenten das ist es .... !!!!!!
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Beitrag von VDW333 »

VDW333 hat geschrieben:Kettenrad platt - Moped fast verloren - mit abgfahrenen Reifen auf`n Kringel und kein Werkzeug am Start - die anderen werden`s schon richten oder was !?
Mach doch bitte eine Liste, wann und wo Du und Deine Kumpanies
aufschlagen werden - damit ich weiss, wann und wo ich nicht fahren will !

Ungläubige Grüsse
Frank
... keine Bremse und scheinbar noch Stolz darauf !? - überdenke bitte nocheinmal Deine Einstellung, bei diesem Hobby sollte man auch mal
den Kopf einschalten, befor Du Dir und ANDEREN mal richtig weh tust !
Grüsse Frank
der schon zuviele solche Flachzangen gesehen , und auch die Folgen erlebt hat.
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Beitrag von madsin »

das moped war nicht mal 1000 km vor dem event in der inspektion! bremsflüssigkeit hatte ich auch erneuert! nach dem unfall habe ich die komplette bremsanlage zerlegen lassen und es wurde kein fehler gefunden! ich kann echt nicht sagen, was da passiert ist. desweiteren bin ich nicht stolz auf den bremsversager, ganz im gegenteil, mir wäre es lieber gewesen, wenn nichts passiert wäre. ich wollte einfach nur mal meine erfahrungen niederschreiben. wenn ihr auf anhieb perfekt gewesen seit,
GLÜCKWUNSCH! ich war es nicht.
ich bin nicht kopflos an die sache heran gegangen, habe mich im nachhinein noch sehr lange damit auseinander gesetzt.
eine woche zuvor passierte das gleiche einem instruktor...
denkt mal drüber nach, ihr helden!
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Beitrag von zeuss31 »

Da fällt mir nichts mehr zu ein :shock:

Frank hat alles gesagt :!:
Gruß Haribo

Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht.
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Beitrag von madhuf »

nana Leute.
Zuerst soller sagen warum die Bremse "urpötzlich" nicht mehr funktioniert hat.

Erst dann könnt Ihr Steine werfen.
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