Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Umrechnung GPS Koordinaten, Abstand 2 Punkte

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Elle Offline

Beitrag von Elle »

Die Berechnung des euklidischen Abstandes zweier Punkte ist trivial... Mathe Klasse 12....

Ich denke, die Distanz zweier Messpunkte (bei deinem Eigenbau-Datenlogger) wird selten größer 50m sein. Welchen Sinn macht es, diesen Abstand auf gekrümmten Flächen berechnen zu wollen? Unter der Voraussetzung das die Krümmungsradien groß gegenüber der Messstrecke sind.....

Die von TD genannte Spline Interpolation wirst Du zur Berechnung abgeleiteter Größen benötigen. Sofern diese hinreichend glatt sein sollen.... Welchen Spline willst Du benutzen? Kubisch.... 5. Grades, NURBS?

Gespannte Grüße
Matthias
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • galli Offline

Beitrag von galli »

glaube, es macht mehr sinn den gps track damit zu glätten. damit wird dann
eine kurve wieder "rund".
  • modchen Offline

Beitrag von modchen »

• filth Offline

Beitrag von filth »

Elle hat geschrieben:Die Berechnung des euklidischen Abstandes zweier Punkte ist trivial... Mathe Klasse 12....

Ich denke, die Distanz zweier Messpunkte (bei deinem Eigenbau-Datenlogger) wird selten größer 50m sein. Welchen Sinn macht es, diesen Abstand auf gekrümmten Flächen berechnen zu wollen? Unter der Voraussetzung das die Krümmungsradien groß gegenüber der Messstrecke sind.....

Die von TD genannte Spline Interpolation wirst Du zur Berechnung abgeleiteter Größen benötigen. Sofern diese hinreichend glatt sein sollen.... Welchen Spline willst Du benutzen? Kubisch.... 5. Grades, NURBS?

Gespannte Grüße
Matthias
Hi Matthias,

die Distanz wird eher im Bereich ~10m liegen. Es geht darum für den Laptimer die Position zwischen den Messpunkten, die nur alle 200ms vorliegen zu interpolieren, damit man die Rundenzeit auch mit einer höheren Genauigkeit als 0.2sek messen kann.

Ich denke ich werde es erstmal so testen: http://de.wikipedia.org/wiki/Orthodrome ... 80.93Tokio
Die Krümmung kann man bei diesen geringen Entfernungen vernachlässigen, denke ich.

Gruß
Alex
  • freddy-r1 Offline

Beitrag von freddy-r1 »

filth hat geschrieben:Die Krümmung kann man bei diesen geringen Entfernungen vernachlässigen, denke ich.
ja :!:
Gruß Frank
  • Elle Offline

Beitrag von Elle »

Hallo Alex,

also irgendwie verstehe ich das wohl falsch... Du Willst nach Wiki rechnen. Aber die Krümmung(en) vernachlässigen???

Wozu der Aufwand der Linearisierung? Kannst doch gleich Kugelkoordinaten annehmen.

Dann ist doch die Abstandsberechnung mit NMEA Daten ein Kinderspiel...

Was die 200ms betrifft...

Was denkst Du über differentielles GPS?
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
Antworten