Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Vom Ganzjahreskennzeichen zum Saisonkennzeichen TÜV nötig?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• MehrPower Offline

Beitrag von MehrPower »

Roman173 hat geschrieben:Versicherung ohne Zulassung? Hmm, das ist ja mal was neues. Noch gar nicht darüber nachgedacht... :roll: Eine Zulassung zum Verkehr ist nur mit Versicherungsschutz nach dem Pflichtversicherungsgesetz möglich, aber gilt das auch umgekehrt...? Normalerweise bedingt eine Fahrzeugversicherung immer die Zulassung zum Verkehr. Schließlich ist man ja auch nur im Straßenverkehr versichert (HP,TK oder VK). Rennveranstaltungen sind auch idR immer ausgenommen. Du meinst wahrscheinlich als Rabbatretter versichern oder? Denke aber, daß das nicht möglich ist. Da gibt es dann andere Versicherungsprodukte (Sachversicherung gegen Diebstahl etc.)
Sein Problem ist wohl die Versicherung gegen Diebstahl.

Wenn du einen Hinweis zur "Sachversicherung gegen Diebstahl" hast, wäre das sehr gut. Habe schon sämtliche Versicherungsvertreter durch und nirgendswo konnte man ein Motorrad als Sport oder Sammlergerät gegen Diebstahl versichern.

Dazu gabs auch schon mal einen größen thread...
  • Scheiba Offline

Beitrag von Scheiba »

Roman173 hat geschrieben:daß das nicht möglich ist. Da gibt es dann andere Versicherungsprodukte (Sachversicherung gegen Diebstahl etc.)
Und genau darum geht es mir.
Will die Kiste einfach nur gegen Diebstahl Versichern.
Dies ist aber laut mehrerer Vers. nur per TK möglich.
Das Mopped als "Wertgegenstand" oder "Sportgerät" zu versichern sei nicht möglich, da auch ohne Zulassun eine "Betriebsgefahr" von dem Fahrzeug ausgeht.

Das Mopped über die Hausrat gegen Diebstahl zu vers. ist auch nur möglich, wenn die Garage/Halle der Wohnung angeschlossen ist.
Bei mir leider nicht der Fall.

Ich komm da nicht hinter. Muss doch möglich sein, diesen "Gegenstand" bezahlbar gegen Diebstahl zu versichern.

Mit den Kosten für die TK kann ich sehr gut leben, aber die ist ja nur in Verbindung mit einer HP möglich. Die HP ist aber nunmal rausgeschmissenes Geld.
  • Andreas#17 Offline
  • Motorrad: Kilo K6

Beitrag von Andreas#17 »

Habt ihr zum Thema Versicherung schon mal die Prinzessin Horst Bild angesprochen?
Oder einfach auch hier: http://www.sportvers.de/

Gruß
Andreas
  • Kretzsche Offline
Beitrag von Kretzsche »

In Ausnahmefällen kann ein Motorrad auch nur TK versichert werden (ähnlich Wohnwagen) - also ohne KH. Wird allerdings nicht gern gemacht. Einfach mal bei Eurem Vertreter/Berater nachfragen...

Gruß,

Kretzsche
Komm auf'n Punkt, quatschen kannste beim Friseur!

http://www.chaos-racing.de
  • Roman173 Offline
  • Motorrad: GSX-R,SD990,RM250

Beitrag von Roman173 »

Hab mal nen Kumpel gefragt, der Versicherungsmakler ist. Gibt leider nichts Gescheites in der Hinsicht Versicherung ohne Zulassung(Sachversicherung). Z.B. wegen der Betriebsgefahr...... Ausserdem gibts da bei Rennmoppeds noch andere Probleme: oft keine Rahmennummer z.B. - daher ist die Identifizierung schwieriger bei Diebstahl. Ständig wechselnder Wert - jedes Kiesbett verändert den Zeitwert. Jeder Umbau ändert den Wert. Und der Wert müsste also ständig neu festgelegt werden (von einer unabhängigen Stelle). Bleibt also nur eine Versicherung nach der anderen anzubetteln und zu hoffen, daß sich eine erbarmt :(
  • Firefly#54 Offline
  • Motorrad: MV F3 800 RC
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Firefly#54 »

ich habe das Problem Versicherung gegen Diebstahlschutz jetzt anders gelöst. Ich habe zusätzlich zu meiner TK-Versicherung für den Anhänger eine Inhaltsversicherung abgeschlossen. Wenn das Moped jetzt geklaut wird, dann halt vom Hänger.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich den Anhänger rein für das Motorrad nutze und das Motorrad auch so gut wie immer auf dem Hänger gelagert wird.
Also für Leute die nen Hänger haben durchaus eine Option.
- Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Graden ´ne Schwuchtel -
Antworten