Wassertemperatur auf der Rennstrecke
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- AlterHohna Offline
- Motorrad: R6 RJ15 '08
Bin hier nicht der Profie aber 60-65°, ist das nicht bei einem geschlossenen System, ein bischen wenig?
Da wird der Motor und das Öl ja gar nicht richtig warm!?
So ~80-95° je nach Aussentemperatur und "Erregung" sollten es doch sein und wenn es >100° werden ist auch nicht so das Problem, oder etwa nicht?
Wo liegt die optimale Temperatur?
So ~80-95° je nach Aussentemperatur und "Erregung" sollten es doch sein und wenn es >100° werden ist auch nicht so das Problem, oder etwa nicht?
- tommi Offline
- Motorrad: S1000r
- Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
- da Andi Offline
- Motorrad: 3/4 K4
- Lieblingsstrecke: Most-Slovakia
Auch im Fahrbertrieb ?? Sollte im Fahrbetrieb aber weniger sein. Meine hat auch immer sehr schnell gekocht (anstehen Boxenausfahrt und Rennstart usw.). Ist aber beim Fahren dann wieder auf 80°-90 runtergegangen. Hab dann den Lüfter über den Blinkerschalter angeschlossen und bei Bedarf eingeschalten. Ist das System ordentlich entlüftet ?AlterHohna hat geschrieben:Bei meiner 99er R6 ab 25° Außentemperatur deutlich über 100°, alles Original.
da Andi[/code]
Wollen Sie den Chef sprechen, oder jemanden, der sich auskennt ?
http://www.deutsch-andreas.de
Winterpause
http://www.deutsch-andreas.de
Winterpause
- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
- AlterHohna Offline
- Motorrad: R6 RJ15 '08
Also auch im Fahrbetrieb, in Brünn bei ca. 30° bis auf 107°, System ist ordentlich entlüftet, werd mir das mit dem Lüfterschalter mal überlegen, ist ne gute Idee. Wobei ich eh erst einen Ersatzmotor brauche --> gebrochene Ventilfeder.da Andi hat geschrieben:Auch im Fahrbertrieb ?? Sollte im Fahrbetrieb aber weniger sein. Meine hat auch immer sehr schnell gekocht (anstehen Boxenausfahrt und Rennstart usw.). Ist aber beim Fahren dann wieder auf 80°-90 runtergegangen. Hab dann den Lüfter über den Blinkerschalter angeschlossen und bei Bedarf eingeschalten. Ist das System ordentlich entlüftet ?AlterHohna hat geschrieben:Bei meiner 99er R6 ab 25° Außentemperatur deutlich über 100°, alles Original.
da Andi
- R O L A N D Offline
- Oberon Offline
- Motorrad: aprilia RSV 1000 R
Ich gehe mal davon aus, dass alles was der Thermostat regelt tendenziell der Planung der Motorenbauer entspricht. Meiner öffnet bei 68 Grad. Die Öltemperatur geht nach meinen Messungen trotzdem bist auf 90 Grad.Jim.Bo hat geschrieben:Bin hier nicht der Profie aber 60-65°, ist das nicht bei einem geschlossenen System, ein bischen wenig?
Beim Fahren ohne Thermostat wird es natürlich schwieriger. Kälter im Brennraum heißt nach meiner Erinnerung auch fetteres Gemisch erforderlich. Ausserdem könnte der Verschleiss auch ein wenig höher sein. Alleine von ganz kalt nur auf Wassertemp. steht kenne ich noch den Faktor 8, um den der Verschleiss gesenkt wird.
Ich stehe auf Thermostat und keinen Kopp mehr machen...

...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...
against rain on track...
against rain on track...
- Sascha#314 Offline
Bei so 35° Aussentemperatur, wie jetzt an Pfingsten, oder letztes Jahr, hab ich zwischen 95°C und 100°C.
Soweit alles Original im Kühlsystem, fast ausschließlich dest. Wasser mit etwas Zusatz.
Allerdings behindert die HUPE die beste Luftanströmung des Kühlers oberhalb des Kotflügels. Diese bescheuerte HUPE hab ich aber noch nciht abbekommen, weil die Schraube festgegammelt ist... Muss die Verkleidung abmachen, damit ich da mal ordentlich ran kann -> Jedesmal vergessen, wenn die Verkleidung ab war.
Soweit alles Original im Kühlsystem, fast ausschließlich dest. Wasser mit etwas Zusatz.
Allerdings behindert die HUPE die beste Luftanströmung des Kühlers oberhalb des Kotflügels. Diese bescheuerte HUPE hab ich aber noch nciht abbekommen, weil die Schraube festgegammelt ist... Muss die Verkleidung abmachen, damit ich da mal ordentlich ran kann -> Jedesmal vergessen, wenn die Verkleidung ab war.