100%ig am Rad, kannst mir glauben, dass wir alle grosse Augen gemacht haben. Nicht unbedingt wegen den 7 PS + die der Auspuff brachte, sondern was PC III und Akra zusammen leisteten.
Aber: es waren sehr sehr viele Läufe notwendig und etwas habe ich tatsächlich verschwiegen (habe gedacht gedacht, ich habe das gepostet, beim nochmaligen Durchlesen ist mir dann aufgefallen, dass das fehlt):
Diese +...PS-Angaben beziehen sich jeweils auf dieselbe Drehzahl vor bzw. nach der Modifikation. Also PC III abgestimmt +4 PS bei jeweils 13,2 kU (nur als Beispiel).
Bedeutet dass mit PC III bei 13,2 kU die höchste Leistung vorhanden war, ohne aber evtl. schon 12,5 kU und somit bei 13,2 kU bereits wieder etwas weniger. Somit läge der effektive Leistungsgewinn dann vielleicht bei 2-3 PS. Das relativiert das Ganze natürlich schon.
Effektiver Leistungsgewinn mit PC III abgestimmt und Akra wird aber trotzdem bei mindestens 8-9 PS liegen. Hauptsächlich darum, weil mit dem Akra die maximale Leistung 1,5 kU später anliegt (nämlich bei 14 kU) und der Power Commander für diesen Bereich viel korrigieren muss. Der Hauptvorteil des PC ist aber eigentlich nicht der PS-Vorteil im Topbereich, sondern die bessere Gasannahme. Die paar PS gibt's sozusagen als positiven Nebeneffekt.
So, hoffe nun ist's klar, sorry wegen der fehlenden Erklärung...
Sportluftfilter für CBR 600 RR?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Der Leistungszuwachs bei Kawasaki soll sowieso extremer sein als bei anderen Herstellern.
Mir ist von einem per. Prüfstandslauf bekannt, dass z. B. die ZX12 extrem auf Auspuffanlagen reagiert. Sie hatte nach Umschrauben schon fast 15 PS mehr Motorleistung. Konnte es fast nicht glauben aber dem war so!
In beiden läufeb herrschten die gleichen Bedingungen.
Mir ist von einem per. Prüfstandslauf bekannt, dass z. B. die ZX12 extrem auf Auspuffanlagen reagiert. Sie hatte nach Umschrauben schon fast 15 PS mehr Motorleistung. Konnte es fast nicht glauben aber dem war so!
In beiden läufeb herrschten die gleichen Bedingungen.
- Bremsklotz Offline
- Motorrad: BMW S1000R