Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

beim Bremsen abstützen, fragen an Leute über 1,85m

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

mach die Kombi auf, wirkt wie ein Bremsfallschirm wenn du hinter deiner Verkleidung hochkommst...

Bauchmuskeln sind überbewertet....
  • Marco369 Offline

Beitrag von Marco369 »

Skyver hat geschrieben:Tead hat Recht! Bachumuskeln sind quatsch! Der breite Rückenmuskel hinten ist wichtig! Zusammen mit Stompgrips kannst du dann fast die ganze Kraft mit Rücken und Beine abfangen!
Soso, aha....
breiter Rückenmuskel beim Bremsen :roll:
Ich meine, ich kenne deine Bremstechnik nicht, aber "OttoNormal-Racer" braucht den beim bremsen wohl eher nicht - oder ziehst du dich beim bremsen irgendwo ran :?:
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Wenn man den Rückenmuskel anspannt, dann biegt man sich nach hinten. Den brauch man wenn man sich mit den Oberschenkeln abstüzen will umbedingt :lol: :wink:

Anonsten schon vielfach genannt, stopgrip pads :wink:
  • RS-Lehrling Offline

Beitrag von RS-Lehrling »

Alle Muskeln sind wichtig Sie stabilisieren wichtig eventuell bei einem Sturz :wink: :wink:
Gruss L

Ansonsten kann ich nicht mitreden 1,68 m :D :D

Ich hatte das Gefühl das der Abstand von Stizbank und Lenker etwas grösser ist bei den 916 996 998 Modellen von Ducati , war mein Gefühl kann mich auch täuschen
Gruss L
  • Maikel Offline
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring

Beitrag von Maikel »

Um den Abstand vom Tank zu vergrößern kann man sich aus Moosgummi was basteln, einfach ein paar Platten zusammenkleben zurechtschnitzen und an den tank kerben. Habe ich bei Garijs Rozkalns #30 im R6Cup gesehen. Habe jetzt leider keine Bilder da. Aber wenn er in Schleiz dabei ist werde ich eins machen und reinstellen. Wenn ich es nicht vergesse :oops:

Um Stomp Gips wirst du nicht rum kommen, aber die sind jeden EURO wert
  • Baumi 55 Offline

Beitrag von Baumi 55 »

:oops: Habe gerade mal überlegt wo ich mich abstütze ! Also die Beine am Tank sind´s nicht, und iwie vergess ich auch immer dass anspannen des Rückenmuskels. Also stütze ich mich wohl voll am Lenker ab, glaube ich jedenfalls..... :oops: :?
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Hier sind Leute mit dicken Eiern im Vorteil. Die können sich damit abstützen 8) :shock:
  • Marc#7 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
Beitrag von Marc#7 »

Ich bin auch ca. 1,90 gross und bissl überl 100kg leicht... :shock: :oops:

Ich rutsche beim Bremsen komplett nach hinten und stütze mich an meinem Tank/Stompgrips mit den Knien ab.

Zum einen hat man so mehr Gewicht auf dem Hinterrad und man hat die Hände kaum belastet. Dadurch hat man (imho) mehr Gefühl für's Bremsen!

Edit, hier mal ein Beispiel vom Tead, wo man es gut sehen kann. So mach ich es (i.d.R.) auch, bzw. versuche es immer so zu machen! Ist echt empfehlenswert!!!

Bild
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

Mensch, wenn ich so Quatsch lese von wegen Bremsen braucht keine Rückenmuskulatur. Dann hat man entweder noch nie gebremst oder war noch nie in einem Fitness-Studio...

Beim Bremsen gilt:

So wenig Gewicht wie möglich auf dem Lenker.

Ergo-> über die Beine am Tank abstützen und Gewicht in die Rasten um das leichter werdende Heck zu steuern.

UND: Rückenmuskulatur trainieren, weil man das Gewicht über den Rücken abstützt. Die Bauchmuskulatur ist da sekundär.
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Marco369 Offline

Beitrag von Marco369 »

triple6 hat geschrieben:Mensch, wenn ich so Quatsch lese von wegen Bremsen braucht keine Rückenmuskulatur. Dann hat man entweder noch nie gebremst oder war noch nie in einem Fitness-Studio...

Beim Bremsen gilt:

So wenig Gewicht wie möglich auf dem Lenker.

Ergo-> über die Beine am Tank abstützen und Gewicht in die Rasten um das leichter werdende Heck zu steuern.

UND: Rückenmuskulatur trainieren, weil man das Gewicht über den Rücken abstützt. Die Bauchmuskulatur ist da sekundär.
Du solltest evtl. mal genau lesen bevor du von Quatsch redest:
Kein Mensch bestreitet das du das Gewicht deines Oberkörpers beim Bremsen (Massenträgheit) aus dem (unteren und mitleren) Rückenmuskel abstützt. Aber ganz sicher nicht mit dem "breiten Rückenmuskel".

(Und ich bremse seit ca. 25 und trainiere -und das u.a. als Trainer- seid ca. 30 Jahren) :wink:

Marco
Antworten