Bremerhaven ist aber nur einmal im Jahr
Außerdem ist es auch nur dem Engagement von Hinni zu verdanken das es bis jetzt regelmäßig stattgefunden hat.
Immerhin waren in halle wohl um die 9000 Zuschauer!
Wieviele Leute kommen durchschnittlich um den R6 Cup zu sehen?
Pa, das geht jetzt nicht gegen dich, aber auf dem finanziellem Mißerfolg eines Veranstalters herumzutrampeln, ist meiner persönlichen Meinung nach einfach nur daneben. Die gleichen Leute schreien dann aber gleich wieder wenn irgendwo wieder nen Training nen paar Euro teurer geworden ist.
Betreibt weiterhin jeder seinen Motorsport nur im kleinen Stübchen und feixt wenn andere baden gehen, dann bekommen wir alle irgendwann keinen Rückhalt mehr. No Lobby no fun!
Ich habe mir soeben das Video mal angesehen und kann nur sagen, dass allein die Menge an verbauten Strohballen und die aufgestellten Sichtschutz-Zäune eine Riesensumme verschlungen haben dürften.
Dies schon allein wäre ein Grund gewesen, die Veranstaltung nicht zu machen!
Wie man sehen konnte, waren die Strohballen an einigen Stellen so aufgebaut, dass sie mit ihrer vollen Breite in die Strecke hineinragten und wenn ich es richtig gesehen habe, lag da wohl ein Ballen mitten auf der Strecke, alles Gründe, so einen Streckenaufbau niemals offiziell für ein Rennen freizugeben.
Wenn es wegen eines schweren Unfalls mal zu einer staatsanwaltlichen Prüfung kommt und mangels anderer Vorschriften die DMSB-Vorschriften für Streckensicherheit herangezogen werden, stehen die Verantwortlichen mit beiden Beinen im Zuchthaus!
Ist im Vergleich genau so, wenn jemand mit Kumpels privat ein Wohnhaus baut und es passiert dabei ein Unfall.
Da werden von den Behörden erbarmungslos die Vorschriften herangezogen, als ob einr gewerbliche Firma den Bau errichtet würde!
Ich hatte vor einiger Zeit mal den Begriff "wilde Rennen" hier im Forum verwendet, dies war ein meinen Augen ein abschreckendes Beispiel dafür!
Gurky,
allein für den Verlust hätte man so ziemlich jede Strecke in Deutschland für ein Wochenende mieten können!
Auf ner festen Strecke fährt es sich aber auch nicht so wie auf der Strasse.
Die Veranstaltung wurde komplett nach DMSB-Vorgaben gestaltet.
Sogar die Helme mussen diesen Vorgaben entsprechen.
Für die Fahrer wurde eine Unfallversicherung angeboten.
Nenn mir eine Verasicherung die eine Police für "wilde" Rennen anbietet.
Der Hinck hat mehr Erfahrung mit der Organisation von rennveranstaltungen als die meisten aktuellen Veranstalter von Rennveranstaltungen auf Rennstrecken!
Wenn man so eine Veranstaltung macht, muß die finanzierung gesichert sein. Da darf man nicht auf die Zuschauerzahlen bauen. Die Veranstaltung muß so finanziert sein, daß man auch ohne zuschauer "überlebt" alles andere ist spekulation und da ist man selber schuld wenn es nicht klapt. MfG Harry
Drücke beide Daumen das Hinni das in den Griff bekommt.
Der Mann legt sich wirklich krumm für diese Veranstaltungen und das steht und fällt nur mit ihm.
Ich hatte und habe sehr großen respekt davor, auch wenn ich mir wahrscheinlich nur einen bruchteil vorstellen kann wieviel arbeit ein solcher event verschlingt (vom finanziellen risiko mal abgesehen).
Zudem ist Hinni wirklich sehr sympatisch, da tuts einem einfach leid wenn sojemand jetzt scheinbar in den seilen hängt.
Seit drei Jahren bin ich vom fishtown Virus befallen und jedes jahr aufs neue freue ich mich bei der Abreise schon auf das folgende Jahr in fishtown. Das die strecke gefährlich ist, sollte da wohl jedem fahrer klar sein. Dennoch würde ich es nicht übertreiben, dass ist keine highspeed strecke und bis auf eine kurve werden alle im 1+2 gang gefahren.
Und das was hier schon genannt wurde sehe ich als den wichtigsten punkt an, den alle hier was angeht:
Nach fishtown kommen nicht nur die Landstraßenheizer, in Fishtown laufen zig Familien, ältere Semester, Väter mit ihren Söhnen, leute die nichts mit Motorradfahren am hut haben (sich das spektakel und das drumherum aber ansehen wollen), Motorsport hautnah ohne irgendwelche überheblichkeiten oder "Star" ambitionen der fahrer, absolut Familiäre Stimmung wo der hightech racer neben 60 jahre alten bis ins detail restaurierten oldscool racern steht, alle verstehen sich - Genau das bildet jahr für jahr eine riesige neue lobby an leuten, die UNS besser zu verstehen gelernt haben. Solche Events geben "aussenstehenden" die möglichkeit mal Live dabei zu sein und zu sehen das es nicht nur hirnverbrannte landstraßen idioten gibt.
Zu den beiden andern neuen strecken bleibt mir nur zu sagen das es sehr schade ist das das in die hose ging. Ich wäre an hinni´s stelle das finanzielle risiko nicht eingegangen wenns scheinbar so immens ist, andererseits finde ich es wunderbar das jemand die eier hat sowas zu probieren. Ganz nach dem Motto "wer nichts wagt, der nichts gewinnt".
Mir passten leider die beiden Termine nicht, sonst wäre ich bei den anderen beiden auch dabei gewesen.
Wenn ich könnte, ich würde Hinni sofort helfen. Ich hoffe es finden sich geeignete geldgeber oder es tun sich anderwaltig lösungen auf, Fishtown muss bestehen bleiben!
Ich hatte nicht vor in Halle zu starten. Ich kann aber nur meine Erfahrungen mit Bremerhafen schildern. Ich war dort mal vor etlichen Jahren am Start. Als ich mit 2 Kumpels dort vor 2 Jahren nochmal antreten wollte bekamen wir bis 1 Woche vorm Rennen keine Nennbestaetigung weil der Organisator nicht wusste wer sich noch alles melden wuerde und somit Platz freihalten wollte fuer etwaige VIPs
Nach einem Telefonat wurde mir dann zugesagt 5 Tage vorm Rennen dass ich an den Start gehen koennte bei meinen Kumpels war das aber noch nicht sicher....
Was mich dazu veranlasst hat an keinem Rennen dieses Veranstalters mehr teilzunehmen....
Das man erst kurz vor der veranstaltung (etwa 10 tage) vorher weiß ob man kommen kann oder nicht ist immernoch so. Das liegt aber nicht an der bevorzugung von VIP´s wie du sagst, sondern daran das Programmhefte gedruckt werden und das natürlich erst kurz vor knapp passiert, weil immerwieder nachnennungen kommen oder auch leute wieder abspringen.
Das das nicht vergleichbar ist mit normalen trainings ist ganz klar, dass das doof ist auch, aber der grund leuchtet ein wie ich finde.
man hätte auch ruhig etwas "offensiver" dafür werbung machen können.
ich weiß nicht was drum herum noch so angeboten wurde aber es soll auch nicht so doll gewesen sein.
Ich finde es einfach nur schade, daß jemand der sich so für unseren Sport einsetzt jetzt die Segel steichen soll...
Wer nicht wagt , der nicht gewinnt, oder sollte ich sagen ....hat schon verloren?
Ich selber bin dieses Jahr das erste mal in Fishtown dabeigewesen und muß sagen, das ist schon sehr speziell .....
Bis zur Abschiedsrunde war ich mir eigendlich sicher, mir sowas nicht nochmal zu geben, aber was stört mich mein Geschwätz von gestern...
Das solche Veranstaltungen eigendlich mehr was mit einer Kirmes als mit Racing zu tun haben, sollte eigendlich auch jedem klar sein....
Das mal was schief gehen kann, oder das die Perde mit einem durchgehn ist nur allzu menschlich, aber sicher im Sinne des Spaßfaktors hinzubekommen.
Sollte es Hinni an den Wirtschaflichen Ruin drängen, rufe ich hiermit zu einer R4F Hilfsaktion auf!
Egal wie man zu derartigen Veranstaltungen steht, Hinni hat sehr viel für unseren Sport getan!