Zum Inhalt

luftdruck bei regenreifen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• tiffernine Offline

Beitrag von tiffernine »

vorne und hinten 2,3 kalt, das funktioniert perfekt.

Und bei der derzeitigen Hype ob der Luftdruck 0,1 oder 0,2 mehr oder weniger sein soll, sollte sich jeder einmal mit der Genauigkeit seines Prüfgerätes auseindander setzen. :wink:
  • Krulle Offline

Beitrag von Krulle »

probiers einfach aus...
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

tiffernine hat geschrieben:Und bei der derzeitigen Hype ob der Luftdruck 0,1 oder 0,2 mehr oder weniger sein soll, sollte sich jeder einmal mit der Genauigkeit seines Prüfgerätes auseindander setzen. :wink:
lol ja! Der Rennreifendienst letztens hatte 2 angeblich geeichte Meßgeräte, die haben auch das gleiche angezeigt - danach hab ichs eingestellt und hat gut funktioniert.
Mein Meßgerät hat konstant 0,25 weniger angezeigt (bei 2,3 der Regenreifen, 2,0 vom dunlop und 1,9 vom bridgestone)... Ich muss das nmochmal mit nem anderen geeichten testen :?
  • FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Beitrag von FrontPlayer »

Tutti hat geschrieben:
tiffernine hat geschrieben:Und bei der derzeitigen Hype ob der Luftdruck 0,1 oder 0,2 mehr oder weniger sein soll, sollte sich jeder einmal mit der Genauigkeit seines Prüfgerätes auseindander setzen. :wink:
lol ja! Der Rennreifendienst letztens hatte 2 angeblich geeichte Meßgeräte, die haben auch das gleiche angezeigt - danach hab ichs eingestellt und hat gut funktioniert.
Mein Meßgerät hat konstant 0,25 weniger angezeigt (bei 2,3 der Regenreifen, 2,0 vom dunlop und 1,9 vom bridgestone)... Ich muss das nmochmal mit nem anderen geeichten testen :?
Nee nee, unsere Luftdruckprüfer haben auch alle ca. 0,3 bar weniger als die vom Renndienst angezeigt. Ich tippe mal, das deren Geräte falsch angezeigt haben!
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Ich hab die Erfahrung gemacht, das die 10€ teuren digitalen Prüfer vom Discounter alle sehr genau sind. Habe 2 Stück davon einmal von Unger einmal von Louis glaub ich, zeigen gleich an und mein geeichter Reifenfüller zeigt das gleiche an.
  • gsxr-treiber Offline
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von gsxr-treiber »

So Jungs - hat jetzt auch noch einer nen Luftdruck von den Pirelli Regenpellen parat (2,2 find ich sehr hoch), falls es Donnerstag in Osche doch pieselt :evil:
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

auch bei Pirelli wirst mit 2.3/2.3 nicht so daneben liegen
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Gegenüber verschiedenen Tankstellen Prüfern zeigt mein Gerät eigentlich immer relativ genau an. Das hat mich auch gewundert. Die vom Reifendienst (war letztes jahr auch am Lausitz dabei, da das gleiche) sagen, dass deren Dinger geeicht sind und daher auf 0,1 genau gehen... Hab mich ja mit denen darüber unterhalten, weil mein Prüfer gegenüber anderen "geeichten" von der Tanke immer sehr genau war...
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

geeicht wird nur ich glaub einmal im Jahr eventuell sogar 2 Jahre.
Die Prüfer beim Reifendienst werden teils aber extrem gefordert und da kann das auch schon mal daneben liegen. Wenn allerdings 2 gleich anzeigen weiß ich auch nicht. Kann aber auch nicht sagen wie groß die Eichfehlergrenze bei den Geräten ist.
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Ich hatte den Reifendienst letzten August und diesen August, ist der Reifendienst von Daske Racing. Die beiden Jungs sagten mir, beim Eichen würde eine Fehlertoleranz von 0,1 bar gelten. Halte ich für realistisch.

Die haben einen Prüfer draussen für die Leute zum Einstellen, und einen drin zum Befüllen für die selbst. Den haben sie mir mal rausgereicht, zeigten beide exakt das Gleiche an!

Regenreifen hab ich auf 2,3 nach deren eingestellt: Mein digitaler 15 Euro Prüfer zeigte 2,05 an.
Hinterer Bridgestone auf 1,9 bar: zeigte 1,65 an.
Vorderer Dunlop auf 2,0bar: zeigte 1,75 an.

Also scheinbar ein systematischer Offset, nur auf welcher Seite? ;-). Der Offset liegt aber klar außerhalb der Fehlertoleranz.

Zusatz: Ein weiterer digitaler Prüfer von nem Kollegen zeigte auch etwa in dem Bereich wie meiner an! Frontplayers offensichtlich auch :?
Antworten