MilleMarco hat geschrieben:..........der vorbesitzer hat das öhlins-bein auf seine ca 100 fahrfertigen kilo einstellen lassen hat er gesagt, ich wiege fahrfertig ca 75kg.
.......
Das originale Federbein lässt sich nicht bis 100kg abstimmen.
Dafür ist die Feder zu weich.
Evtl. hat er diese ändern lassen und sie ist nun für Dich zu hart.
Schreibe doch mal die Bezeichnung von der Feder ab und poste sie hier.
Mille - Greetings
@L€X
Kann original verbaut sein!
Ist ja kein Billig-Japaner so eine Aprilia.
zu meiner 2.14er zeit: ja, ich glaube, so wie ichs einschätzen kann, dass ich die meiste zeit beim bremsen u am kurveneingang liegenlasse.
ich glaube nicht dass ich mir das rutschen einbilde, ich kenn das gefühl von straße u ring von der monster...
die geometrie dürfte nicht mehr original sein, mein vorbesitzer hat sie lt. eigenen aussagen auf handlich gestellt, also angeblich heck etwas höher u der 190/55 im vergleich zum 180/55 machts auch noch etwas handlicher...
werde beim nächsten mal hinten etwas niedriger stellen, geht ja bei meinem nachgerüsteten öhlins-fb aus dem "R" modell
ich gehe für meinen begriff sanft ans gas, außerdem bin ich im scheitelpunkt immer voll im drehmomentloch der mille bei ca 6500U/min, das rutschen hab ich ja nicht nur beim gasöffnen im scheitel, sondern die ersten paar meter in der beschleunigungsphase ausm scheitel raus. auch merk ich hin u wieder einen leichten rutscher hinten mitten in langgezogenen kurven wenn ich weder beschleunige noch den gashahn zudrehe.
und ja, lt. aussage meines vorbesitzers hat er auch eine härtere feder einbauen lassen, was genaueres konnte er mir allerdings nicht sagen, weil er am FW nicht selbst rumschraubt sondern das von seinem mechaniker machen lässt, weil er sich selbst nicht auskennt.
d.h. die feder ist ev. wirklich zu hart für mich, ich werde heute mal schauen welche nummer auf der feder ist.
was ich mir schon mal überlegt habe, ist, dass die feder ev zu hart ist für mich u somit der reifen die größte feder/dämpfungsarbeit übernehmen muss u zu heiss wird, kann das sein? in diesem fall hätt ich mir ev gedacht die druckstufe weiter auf zu machen?
Der CompK hält nach Reifenverschleisskriterien ewig.
Ich habe ihn dieses Jahr einige Male gefahren. Aber spätestens am zweiten Tag verliert er schon deutlich an Grip obwohl er noch klasse aussieht.
Zwei Kumpels von mir ging es ähnlich: Schnell nachlasender Grip obwohl von Anfang an sowieso nicht soviel da ist wie bei den "richtigen Metzler" Slicks. Einer von meinen Leuten hat den Reifen gleich nach dem zweiten Turn runtergenommen und nen K2 aufgezogen.
Was ich damit sagen will: Ja deine Schilderungen kommen mir bekannt vor. Der CompK ist zwar nicht tückisch, aber rutschig. Von allen Rennreifen die ich bisher gefahren hab der langlebigste und unempfindlichste. Aber wild haften tun andere. Der CompK ist für mich ein reiner Trainingsreifen, der nicht die Performance am Kurvenausgang hat wie manch Anderer.
Die schnellen Zeiten musst du woanders suchen.
Also vielleicht liegt es doch am Reifen...
Zieh mal nen K2 oder irgendwas anderes auf, ist ja kein verlorenes Geld. Wenn das nicht hilft. Kannst ja den Rest vom Moped auf den Kopf stellen....
MilleMarco hat geschrieben:
was ich mir schon mal überlegt habe, ist, dass die feder ev zu hart ist für mich u somit der reifen die größte feder/dämpfungsarbeit übernehmen muss u zu heiss wird, kann das sein? in diesem fall hätt ich mir ev gedacht die druckstufe weiter auf zu machen?
Nö damit änderst Du letzlich nur ein Einfedergeschwindikeit.
Wenn die Feder tatsächlich zu hart ist muss da ne andere Feder rein.
Die orginale 95'er Feder (sollte bei Deinem Gewicht passen) gibt es gebraucht für den sprichwörtlichen Appel + Ei.
Den Umbau kann man mit etwas handwerklichen Geschick selbst bewerkstelligen.
Ach ja, für die Grundabstimmung und zum Verstehen eines Fahrwerkes darf ich Dir das Buch "Neue Fahrwerkstechniken im Detail" von Mni Koch + Benny Wilbers ans Herz legen.
Und dann stellst Du Dir den Negativfederweg mal ordentlich ein.
Mille - Greetings
@L€X
PS.
Prüfe auch mal wieviel Spiel Deine Umlenkungen haben.
Moefgen am Schwingenlager anheben (z.B. mit Werner Ständer) und versuchen die Schwinge hoch zu ziehen.
Evtl. hast Du da auch etwas Spiel und musst die Lager der Umlenkungen tauschen.
Die Feder ist aber erst mal wichtiger.
@LEX HILL hat geschrieben:
Nö damit änderst Du letzlich nur ein Einfedergeschwindikeit.
Wenn die Feder tatsächlich zu hart ist muss da ne andere Feder rein.
Die orginale 95'er Feder (sollte bei Deinem Gewicht passen) gibt es gebraucht für den sprichwörtlichen Appel + Ei.
Das gilt nicht für jedes Baujahr.
ME hat eine andere Umlenkung als RP.
Jens hat völlig Recht. Eventuell hinten Federvorspannung raus nehmen. In kleinen Schritten.
Luftdruck ist Recht tief. Ich fahre 2.0 kalt hinten. Reicht für 2.05 am Pann.