Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

GSXR1000 K2 Elektrik auf K7 aufrüsten

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Bastian Offline
Beitrag von Bastian »

madhuf hat geschrieben:Genau das wäre mir aber recht, weil deine Auswahl entweder untauglich oder einfach überkandidelt und unverschämt teuer ist.
:roll: :crazy:
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi

Weis nicht was du für Vorstellungen von so einen Porjekt hast, aber einen
Gebrauchter K5 Schlosssatz kostet ca. 600 bis 1000€
Ignijet kosten so ab 1000€
M48 wird gebraucht bei 1300€ liegen
Yoshi ECU 1700€
Bosch MS4 sport 2000€
M800 2500€
Danach wirds dann Teuer das gebe ich zu. Aber ganz ehrlich, wenn dich die Preise der ECU's abschrecken, dann lasse es. Das ist erst der Anfang und ich wies wo von ich rede.

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • Mäddie Offline

Beitrag von Mäddie »

Zu Thorstens Auflistung kann man noch KMS und Trijekt hinzufügen. Kleiner Tipp: Ignijet wird im Motorradsektor häufig unterschätzt!

Bei solchen Umbauten aber ganz wichtig (unabhängig ob Motec oder OEM-ECU): bitte einen guten Partner suchen, der wirklich fit in diesem Bereich ist. Die Angelegenheit ist etwas komplexer, als es auf den ersten Moment aussieht. Ob dann eine Einspritzanlage auf den Block passt, ist dabei wirklich das allerkleinste Problemchen.
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
  • madhuf Offline

Beitrag von madhuf »

Ignijet & Trijekt sind aus technischen Gründen raus (untauglich...),
Bosch & Motec sind wegen der Kosten raus (das sind alles Grundpreise, will man ein bissi mehr als ne Holzsitzzkiste in einem Polo zahlt man sich dumm & deppert, teilweise kannst sogar für die Software extra zahlen...).
Marelli ist raus wegen den Kosten & fehlender Doku.
Die 3 vorne fällt ganz schnell und ehe man sich versieht ist man bei 4-5k€ angelangt - ich spinne doch nicht :bang:

Yoshi wirds wohl nur für Suzis gehen.
Isch abe apär gar keine Suzuki.

KMS werde ich mir (nochmals) zu gemüte führen.
Ich selbst habe mir noch GET rausgesucht, gibts von einfach bis aufwändig.
Ganz billig wäre noch das Microsquirt, das hat aber keine Aufwuchsfähigkeit.
  • RacerGSXR19 Offline

Beitrag von RacerGSXR19 »

Erstmal Danke für die Zahlreichen Beiträge.

Den Umbau auf K7 Elektrik hatte ich mir wahrscheinlich zu einfach vorgestellt.

Bin jetzt aber dank der Beiträge am überlegen ob ich auf AFR Tuner umstelle. Der Einbau sieht recht einfach aus aber mich stört noch das ich einen extra Schaltautomaten brauche. Jetzt habe ich alles von PC drin.
  • Elle Offline

Beitrag von Elle »

@madhuf: Was soll an Trijekt oder Ignitech technisch untauglich sein?

Könntest Du das mal näher erläutern?
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • ThorstenGSXR Offline

Hi

Bei mir nicht böse, aber bei Motec oder Bosch must du Add ons bezahlen die die anderen garnicht haben. :D Mit aus nahmen von Lambda und das ist zumindestnes bei MoTec die ersten 8 Betriebstunden frei reicht zum abstimmen. man muss immer Äpfel mit Äpfel vergleichen. Was das Thema Magnetti betrifft muss ich dir aber recht geben.

Gruß Thorsten

PS Ignijet fällt bei mir raus weil sie eben nur das kann was auch die Serien ECU kann, nur eben frei programmierbar, und dafür ist mir einfach der Aufwand zuviel.

• ThorstenGSXR Offline

HI

Habe eben mal nach GET gegoogelt wahr mir garnicht klar dass die einen ECU haben. Sieht echt interesant aus, weis einer ob das noch Wunsch ist oder schon eralität?

Gruß Thorsten

• madhuf Offline

Beitrag von madhuf »

naja, Hopper, mitunter hast Du recht.
Man bezahlt dann aber auch Funktionen die man gar nicht alle braucht.
Ich glaube nicht, daß ich nur 8h fürs mappen brauche.
In Summe lande ich dann bei >>3k€

Ignijet hat leider alle Massekabel auf einen Punkt zusammengelegt. Das kann funktionieren, muß aber nicht. Und wenns nicht funktioniert ist die Fehlersuche teuflisch.

Trijekt ist riesengroß, teuer und oft ein bisserl diffizil einzustellen.

Die meisten Steuergeräte ham Macken bzw Eigenheiten die deren Verwendung bei mir zumindest in Frage stellen.
Bosch zB erwartet daß der NW-Sensor über den OT geht.
Nicht das ich einen hätte, aber die Forderung ist bei mir nicht erfüllbar.
Solche Kleinigkeiten sind sehr ärgerlich.

GET macht sequentielle Funktionen auch ohne NW-Sensor, hat alle Eingänge für ein Mopped, 2 Radsensoren (TC aber nirgends erwähnt), geht mit Singles und Kicki zu starten, zudem ist das Kästchen klein.
Leider verdongeln die Ihre Software an den Rechner. Es ist mir noch nicht klar welche Software überhaupt dabei ist (die gute? oder die einfache?).
Das mit dem Kaufen ist auch so eine Sache.
S-Tech-Racing verkauft nur die Offroadschiene, Zupin hatte damals noch gar keinen Plan was wie laufen könnte (ausser daß sie meine anfragen an einen Itaker weiterleiten, nein danke...).
Ich persönlich glaube die sind noch nicht so weit.
  • Mäddie Offline

Beitrag von Mäddie »

madhuf hat geschrieben:Yoshi wirds wohl nur für Suzis gehen.
Isch abe apär gar keine Suzuki.
Hmm, also wenn eine Yoshi-Box grundsätzlich in Frage käme, wieso sollten dann Trijekt und Igni untauglich sein? Konkret: was kann die Yoshi-Box, was die anderen nicht können?

Und bitte darauf achten, ob es sich bei der (kostenpflichtigen) Software um Logging-Software handelt oder um normale Setup-Software. Dass die Pro-Software von Motec (Logging!) kostenpflichtig ist, ist zu verschmerzen. Weil wenn die brauchst, bist du echt ein Logging-Freak. Die kostenlose Standard-Version wird wohl 98% reichen.
Übrigens: die Yoshi-Box hat GAR kein Logging und kostet trotzdem deutlich 1500 Euro ohne Kabelbaum... Und vergleich bitte mal genau, was eine Standard Motec ECU kann im Vergleich zu einer Yoshi EM Pro. Wenn ich das vergleiche würde ich sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis mehr als eindeutig Richtung Motec geht.
madhuf hat geschrieben:Ignijet hat leider alle Massekabel auf einen Punkt zusammengelegt. Das kann funktionieren, muß aber nicht. Und wenns nicht funktioniert ist die Fehlersuche teuflisch.
Bei welcher ECU sind die Masseanschlüsse nicht zusammengeführt?

@Thorsten: die GET ECUs sind zwar seit 2009 alle erhältlich, allerdings weiss da erst der Hersteller selber richtig Bescheid.
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
Antworten