Akrapovic Mapping Super Duke
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- R O L A N D Offline
Die Akra-Mappings von KTM bei der SD werden durchaus kontrovers diskutiert. Dann gibts auch jede Menge vergleichende Leistungskurven aus denen sich schon ableiten lässt, dass es besser geht. Kommt auch ein wenig auf das Modelljahr an.
Gibt ja auch ein paar Alternativen und insbes. die Varianten, die ein Autotune haben, husten wohl bessere Ergebnisse ab.
Ansonsten ist von 0 bis 50 EUR für das aufspielen alles "normal". Nun geht der Preis aber wohl in der Gesamtsumme solch einer Anschaffung völlig unter würde ich mal sagen. Und ich verstehe auch Händler, die die Anschaffungskosten des Equipments und den Zeitaufwand von bestimmt 15 Minuten ohne die ganzen Unterbrechungen mit Däumchen drehen nur in besonderen Fällen nicht auf die Kundschaft umlegen wollen. So wie ich KTM einschätze, werden die den Werkstätten aber überhaupt nix schenken. Und die nötige Gerätschaft einschließlich Lüfter für den anschließenden Initialisierungslauf wird nicht ganz billig sein.
Also ich finds ok. Irgendwas habe ich vor ein paar Jahren auch dafür bezahlt und (angesichts des baujahrbedingten Ergebnisses
) sofort wieder vergessen.
Gibt ja auch ein paar Alternativen und insbes. die Varianten, die ein Autotune haben, husten wohl bessere Ergebnisse ab.
Ansonsten ist von 0 bis 50 EUR für das aufspielen alles "normal". Nun geht der Preis aber wohl in der Gesamtsumme solch einer Anschaffung völlig unter würde ich mal sagen. Und ich verstehe auch Händler, die die Anschaffungskosten des Equipments und den Zeitaufwand von bestimmt 15 Minuten ohne die ganzen Unterbrechungen mit Däumchen drehen nur in besonderen Fällen nicht auf die Kundschaft umlegen wollen. So wie ich KTM einschätze, werden die den Werkstätten aber überhaupt nix schenken. Und die nötige Gerätschaft einschließlich Lüfter für den anschließenden Initialisierungslauf wird nicht ganz billig sein.
Also ich finds ok. Irgendwas habe ich vor ein paar Jahren auch dafür bezahlt und (angesichts des baujahrbedingten Ergebnisses
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...
against rain on track...
against rain on track...
- deronkelheinz Offline
Hi,
ich brauch mal kurz Nachhilfe. Autotune?
ich find den Preis ja eigentlich auch okay, ich war wie gesagt nur irritiert weil er mir keinen Preis nennen konnte und ich ihm das vorschlagen musste.
Baujahrbedingtes Ergebnis?
Meine ist Modelljahr 2006 und ich hab mir die runden slip on besorgt.
Und nach den obigen Antworten... Geht der trend jetzt zu ja KTM Akramapping oder nein doch lieber nen PCIII und die map aus dem net.
Merkt man die Anlage mit Mapping so extrem ???
Grüße!!!
ich brauch mal kurz Nachhilfe. Autotune?
ich find den Preis ja eigentlich auch okay, ich war wie gesagt nur irritiert weil er mir keinen Preis nennen konnte und ich ihm das vorschlagen musste.
Baujahrbedingtes Ergebnis?
Meine ist Modelljahr 2006 und ich hab mir die runden slip on besorgt.
Und nach den obigen Antworten... Geht der trend jetzt zu ja KTM Akramapping oder nein doch lieber nen PCIII und die map aus dem net.
Merkt man die Anlage mit Mapping so extrem ???
Grüße!!!
oben ist unten, unten ist oben, links ist rechts, rechts ist links, vorn ist hinten und hinten ist vorn. was ist das?
- Adler Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
falls mal TÜV fällig ist, kommt man mit dem Akra-Mapping nicht durch den Abgastest. Dafür muss wieder die normale Map eingespielt werden.
Ich hab den TÜV beim Kürbisdealer machen lassen. Das 2xmalige Map einspielen war gratis. (SDR-08 und Akra wurde alles beim selben Dealer gekauft)
Ich hab den TÜV beim Kürbisdealer machen lassen. Das 2xmalige Map einspielen war gratis. (SDR-08 und Akra wurde alles beim selben Dealer gekauft)
- Adler Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
okay, somit also grenzwertig und nicht unbedingt auf jede Maschine (Bj. R-Version usw.) und TÜV-Prüfer übertragbar. Deswegen spielt mein Dealer wohl lieber vorher die Orig-Map drauf
- R O L A N D Offline
Die SD bis Bj. 2006 einschließlich dürfen trotz einer Kennziffer, die das normalerweise verhindert, den Kat entfernen!! Es gibt diesbezüglich tatsächlich eine besondere Ausnahmeregelung wie ich erst wieder Mitte diesen Jahres bei der DEKRA erfreut zur Kenntnis nehmen durfte. Dann dürfen die Geräte 4,5 Vol% raushauen. Was meine auch fast erreicht.
Bei den Baujahren danach ist der KAT immer Pflicht! Ob das Mapping von KTM das berücksichtigt und insofern legal ist, weiss ich mal nicht.
Bei meiner 2006er habe ich den Unterschied auf das neue Mapping schon gut gefühlt. Bei der eines meiner Kollegen mit einer 2007er war das komischerweise nicht so, der hat das Ding dann auch ratzfatz wieder abgestoßen, weil das echt enttäuschend war.
Trotzdem werde ich hoffentlich noch in diesem Winter einen AFR-Tuner mit selbst erstellendem zylinderselektivem Mapping einbauen und glaube, dass das der Maschine zumindest nochmal gut tut.
Die runden Akras sind sowieso immer ohne TÜV. Komplett legal ist jede Akra-Lösung nur mit den hexagonalen Dämpfern.
Bei den Baujahren danach ist der KAT immer Pflicht! Ob das Mapping von KTM das berücksichtigt und insofern legal ist, weiss ich mal nicht.
Bei meiner 2006er habe ich den Unterschied auf das neue Mapping schon gut gefühlt. Bei der eines meiner Kollegen mit einer 2007er war das komischerweise nicht so, der hat das Ding dann auch ratzfatz wieder abgestoßen, weil das echt enttäuschend war.
Trotzdem werde ich hoffentlich noch in diesem Winter einen AFR-Tuner mit selbst erstellendem zylinderselektivem Mapping einbauen und glaube, dass das der Maschine zumindest nochmal gut tut.
Die runden Akras sind sowieso immer ohne TÜV. Komplett legal ist jede Akra-Lösung nur mit den hexagonalen Dämpfern.
against rain on track...
against rain on track...
- deronkelheinz Offline
ich war der meinung das es bei den runden auch ne race und eine stvo variante gibt.
die hexagonalen gefallen mir auch, jedoch werden die ziemlich hoch gehandelt.
und du kannst sowas programmieren oder läuft der im selbstlernmodus?
was kostet so ein dingen?
die hexagonalen gefallen mir auch, jedoch werden die ziemlich hoch gehandelt.
und du kannst sowas programmieren oder läuft der im selbstlernmodus?
oben ist unten, unten ist oben, links ist rechts, rechts ist links, vorn ist hinten und hinten ist vorn. was ist das?
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
warst du dabei? Ich kann mir nicht vorstellen das da nur für die AU eine andere Map installiert wird, da drückt der Prüfer (falls dein Händler nicht selbst misst) garantiert ein bis zwei Augen zu falls die drüber ist.Adler hat geschrieben:Deswegen spielt mein Dealer wohl lieber vorher die Orig-Map drauf
- R O L A N D Offline
Bei meiner Untersuchung nicht über einen Händler wäre das übrigens definitiv nicht geschehen. Der Prüfer war sorgfältig unterwegs und die "Überschreitung" ist erheblich. Wobei eine Händler-Prüfer Beziehung meist ja schon besonders ist und es sich nicht um einen technischen Fehler handelt sondern ggf. nur um eine Farce.Lutze hat geschrieben:warst du dabei? Ich kann mir nicht vorstellen das da nur für die AU eine andere Map installiert wird, da drückt der Prüfer (falls dein Händler nicht selbst misst) garantiert ein bis zwei Augen zu falls die drüber ist.Adler hat geschrieben:Deswegen spielt mein Dealer wohl lieber vorher die Orig-Map drauf
Läuft im Selbstlernmodus. Die Basistabelle werde ich mir ebenso wie den Komplettpreis beim Mäddie (s. Link für den AFR) noch holen. Übrigens passen die nötigen Lambdasonden ohne weitere Schweissarbeiten in die Krümmer.und du kannst sowas programmieren oder läuft der im selbstlernmodus?
against rain on track...
against rain on track...