Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Funktioniert jede GPS Uhr als GPS Laptimer?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Throttlerocker Offline
  • Motorrad: SV650
Beitrag von Throttlerocker »

also ich als rookie und student wollte mir keinen gps laptimer anschaffen und hab mich daher für einen gpslogger entschieden. ist ja schon geil zu sehen wie schnell man war.
mit dieser lösung alleine konnte man natürlich erst beim auslesen der daten am pc sagen wie schnell man war.
deshalb habe ich mir noch einen alten pda mit bluetooth geholt. auf dem ist besagtes racechrono installiert. jetzt hab ich ein display auf dem ich mir alle gps daten bzw im livemodus meine rundenzeit mit zwischenzeiten beim überfahren der splits anzeigen lassen kann.
das ganze funktioniert natürlich auch mit allen handys etc auf denen sich racechrono betreiben lässt und die entweder über ein eigenes gps modul verfügen oder via schnittstelle mit einem verbunden werden können.

ich bin von der lösung begeistert!
(mir reichen, aber auch 5hz aufzeichnungsrate von position und geschwindigkeit. für andere daten habe ich vorerst keine verwendung)
Gruß Ingo
warten darauf, dass Michael Präsident wird
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

hast es auch schon getestet? Ich hatte Racechrono auf meinem HTC Touch HD und das hat einfach bei mehr als 60kmh den Kontakt verloren :evil: Später konnte man super sehen wie ich in der Boxengasse gefahren bin und dann als jeweils kurze Linien sämtliche Fahrfehler in die Auslaufzonen (bei denen ich unter 60kmh gefahren bin), das wars. Keine einzige Runde wurde gestoppt :evil:
  • Ron_R6 Offline

...

Beitrag von Ron_R6 »

Hi,

Ein guter und bezahlbarer GPS basierter Laptimer (Starlane Stealth GPS-2) oder gar Datalogger (Athos) sind schon ne nette Sache aber bei mir tuts Racechrono + altes HP iPaq 514 ( Port auf 115200 bit/s) + Wintec WBT-300 ( auf 5 Hz ) ausgezeichnet. Bei mir war das eh schon aus "GPSDash2" Zeiten vorhanden also spar ich das Geld erstmal bis mich irgendwas daran ganz anständig nervt und nicht umgehbar ist.

Gruß,
Ron.
  • sulley Offline

Beitrag von sulley »

mr_spinalzo hat geschrieben:wenn ich mich recht erinnere bekommt man mit racecrono +/- 0.2sec ( vergleich mit transponder ) ergebnisse bei 1Hz logging.

wobei mal 1sec schneller mit etwas glück auch nicht schlecht ist :lol:

PS. such man im racecrono thread - da ist jemand mal mit transponder und racecrono gefahren.
Nicht das Racechrono bestimmt die Aktualisierungsrate sondern der GPS-Empfänger. Die in den Handys integrierten haben nur 1Hz, aber 5Hz sollten es schon sein.
modchen hat geschrieben: Für die Rennstrecke sollte aber schon, mit >= 10 Hz aufgezeichnet werden, da man bei 200 Km/h pro Hz dann immer noch 5,5 Meter zurück legt.
Wo gibts denn einen Empfänger mit mehr als 10Hz?
  • modchen Offline

Beitrag von modchen »

sulley hat geschrieben: Wo gibts denn einen Empfänger mit mehr als 10Hz?
zB:
http://www.ppmgmbh.com/pdf_d/GPS%20Hard ... ard_dt.pdf

ich weiss aber nur dass es sie gibt, habe aber keine Praxis Erfahrung damit.

ich denke 1-5 Hz reichen aber auch für Rundenzeiten, wenn die Ziellinie sich auf einer relativ langen Gerade befindet.

Bei Kurvenlinien, sind 5 Hz schon ein bischen wenig, da man bei den Geschwindigkeiten ordentlich Meter pro Sekunde zurücklegt.
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

modchen hat geschrieben: ...
Bei Kurvenlinien, sind 5 Hz schon ein bischen wenig, da man bei den Geschwindigkeiten ordentlich Meter pro Sekunde zurücklegt.
bei hohen geschw. fährst du aber auch keine engen radien mehr ;-)

für 2011 werde ich mir wohl den hier holen

QStarz BT-Q818XT 10hz
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Throttlerocker Offline
  • Motorrad: SV650
Beitrag von Throttlerocker »

@steffen: ja, ich habe es getestet. mehr als 194km/h hat racechrono aber nicht auf der start-/zielgeraden am nbr angezeigt. da fehlt mir dann der anlauf, bzw die power*g*

wie gesagt, ich nutze einen hp ipaq (als display neben dem cockpit) und einen externen gps datalogger von qstarz (auf dem tank montiert).

du wirst wahrscheinlich mit internem gps gearbeitet haben und dann das ganze in der jacke oder unterm höcker platziert haben. beides beeinflusst drastisch die aufzeichnungsqualität!
wenn du magst sende ich dir mal ein sample für rc
Gruß Ingo
warten darauf, dass Michael Präsident wird
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Ok, hatte das ganze auf nem selbstgebauten halter (aus Alu) montiert, evtl. ist da wirklich der Fehler, die rückseite wo die Antenne sitzt ist ziemlich abgeschiermt, mal gucken ob ich das im Auto nachstellen kann. Danke.

Sonst hab ich zuhause evlt. auch noch so nen alten ipaq rumliegen, samt gps maus, das wäre natürlich auch ne super alternative!

sample brauch ich nicht, danke ;) (hab nen Kolleg, bei dem geht rc auch wunderbar)
  • Blader 1 Offline
  • Motorrad: Honda CBR1000 SP1
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Blader 1 »

Hallo Zusammen

Welcher externer GPS Datenloger ist zu empfehlen (von dem QStarz
gibt es ja mehrere) und mit was für einer Software wird der ausgewertet.
Gibt es nur die Racechrono?

Wie ist so ein Datenloger im vergleich zu einem GPS Laptimer (Genauigkeiz, Handhabung u.s.w.)

Danke

Viele Grüße
  • sulley Offline

Beitrag von sulley »

Steffen 2.0 hat geschrieben: Sonst hab ich zuhause evlt. auch noch so nen alten ipaq rumliegen, samt gps maus, das wäre natürlich auch ne super alternative!
Wenn die Maus älter ist hat sie bestimmt auch nur 1Hz und ist damit nicht viel genauer, als dein Handy. Mit dem Empfang hat der Rocker aber Recht, noch besser als der Tank wäre das Heck.

@Blader1
lies dich mal hier durch, da wird viel über die Genauigkeit geredet und auch Empfehlungen zur Hardware genannt > http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... racechrono
Antworten