Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Carbonfelgen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

doctorvoll hat geschrieben:....wenn die Radneben aus Magnesium sind kannst die Räder nach 5 jahren eh wegschmeissen weil das Magnesium "altert"- je höher der Magnesiumanteil desto schneller...

Ich hatte mal die alten 3Speichen Magnesium PVM Räder- hab nach 5 Jahren bei PVM angerufen ob die feststellen können ob die Räder noch gut sind (Röntgen). Als der Mann hörte daß ich die Dinger seit 5 Jahren fahre hat er mir dringend geraten die Dinger wegzuschmeißen....
Immer die gleiche Leier. Was für Aussagen erwartest Du denn von einem Hersteller, der Magnesiumfelgen verkauft?
Glaubt was ihr wollt, aber ihr könntet euch ja auch mal in Fachliteratur einlesen, als immer nachzusprechen, was irgendwer mal gestreut hat. Wenn euch eure Sicherheit so viel wert ist, dann fliegt um Gottes Willen nicht mehr mit Flugzeugen oder fahrt mit neuen Autos und Fahrrädern. Und bevor ihr die Felgen wegwerft, schickt sie lieber mir, ich fahr sie dann noch 20 Jahre...
  • doctorvoll Offline

Beitrag von doctorvoll »

@walnussbär: Wenn für mich die Gefahr besteht daß ich jemanden anderes weh tue oder schade weil ich mit einem extrem Sicherheitsrelevanten Teil unterwegs bin das nicht mehr 100% ok ist dann bau ich sowas ab- und wenn ich feststelle daß sich die Bremsscheibenschrauben nicht mehr 100% fixieren lassen weil die Gewinde brüchig sind brauch ich keine Fachliteratur um zu wissen daß das scheiße ist- und das hat nix mit Dahergeplappere zu tun.
Fakt ist: Magnesium hält nicht ewig.
Mg- Kann nicht in herkömmliche Gussformen abgegossen werden sondern nur in absolut Gasdichten Prozesseinrichtungen-und wenn Lunker drin sind sieht man das nicht....

wenn du das anders siehst is das deine Sache- für mich hat Sicherheit auf der Rennstrecke priorität denn ich bin da nicht alleine unterwegs.
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Das eine 1000er mit leichten Felgen besser fährt als ohne ist keine Frage.

Trotzdem kommt es mir so vor, als wenn man mit einer 600er zügiger durch Kurven (langsame und mittelschnelle) fahren kann bzw. das einem die 1000er häufig im Weg herumstehen...
Man bekommt eine 1000er nie so handlich wie eine 600er - -und auch nicht mit anderen Felgen - aber schön wäre es ja :wink:

Grüße Normen
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

Normen hat geschrieben:
Kurvenjunkie hat geschrieben:Das eine 1000er mit leichten Felgen besser fährt als ohne ist keine Frage.

Trotzdem kommt es mir so vor, als wenn man mit einer 600er zügiger durch Kurven (langsame und mittelschnelle) fahren kann bzw. das einem die 1000er häufig im Weg herumstehen...
Man bekommt eine 1000er nie so handlich wie eine 600er - -und auch nicht mit anderen Felgen - aber schön wäre es ja :wink:

Grüße Normen

STIMMT -- deshalb würde ich KEINE Carbonfelgen für die Riesenkohle anschaffen.
Würde zu nem echten Spezi gehen der Ahnung hat, wie z.B. TGP u. würde über ein anderes Offset das Moped fahrbarer u. handlicher machen. Da hätt ich den gleichen Vorteile bei bedeutend weniger Ausgaben u. bin auf der SICHEREN Seite :!: :!:

Grüße
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Ralle#67 Offline

Beitrag von Ralle#67 »

Walnussbaer hat geschrieben:Was machen denn die Naben für Probleme?
Beim wechsel der Bremsscheiben hat es nur noch gestaubt aus den
Gewindebohrungen, da war auch nicht mehr viel vom Gewinde vorhanden.
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Das ist bitter. Ich würde ein Helicoil reinmachen - so wird das auch bei anderen Magnesiumfelgen gemacht. Wäre bei Alu auch anzuraten.
  • Heitzer Offline
Beitrag von Heitzer »

Ich war auch mal im Besitz von Carbon Felgen und habe díese nach einigen Events wieder verkauft.
Für mich war der Unterschied beim fahren nicht so gewaltig.
Irgendwo hier Forum schwirren auch noch Gewichtsangaben umher.
Wären die Felgen beim kleinen Rutscher zerbrochen, hätte ich mir in den Hintern gebissen. :twisted:

Da bei einem modernen Serienmotorrad die Felgen eh nicht so schwer sind, würde ich nicht auf Carbon wechseln.
Ist nur meine bescheidene Meinung...
Zuletzt geändert von Heitzer am Montag 13. Dezember 2010, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
  • Bremsenix Offline

Beitrag von Bremsenix »

Bei meiner 998R hatte ich zuerst Carbon-Felgen mit Magnesium-Nabe und dann Vollcarbon-Räder und war sehr happy damit. Gerade bei so einem störrischen Esel wie der Duc ist das ein Riesenunterschied.

Nachteil ist allerdings (neben den Bedenken wg. der Haltbarkeit und dem Anschaffungspreis), dass man so gut wie keien Rennserie damit fahren darf.
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, habe aber mal mit einem Fahrer der auch hier im Forum schreibt gesprochen, er hat für seine R6 Carbon, Alu und Serien Felgen. Laut seiner Aussage sind die Unterschiede nicht sehr groß! Er für mit verschiedenen Zusammenstellungen der Felgen, eben weil man es kaum spüren sollte!

Vielleicht schreibt er ja mal selber was!

Ich für meinen Teil, habe nach dem Gespräch, Abstand von sehr teuren Felgen genommen und kaufe mir lieber einen dritten Satz original!
Aufzünder in Wartestellung
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

slowly hat geschrieben: Ich für meinen Teil, habe nach dem Gespräch, Abstand von sehr teuren Felgen genommen und kaufe mir lieber einen dritten Satz original!

Genauso sehe ich das auch!
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Antworten