Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Gutmütige Einstiegsslicks

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Mr. Nice Guy Offline

Beitrag von Mr. Nice Guy »

Michelin
niceguy-racing.de

Der Weg zum Ziel ist steil und steinig, und wer nur an sonnigen Tagen geht, wird es niemals erreichen! (Konfuzius)
  • Schobbepetzer Offline
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: HHR, OSL

Beitrag von Schobbepetzer »

... war mir fast klar, dass das hier ausartet. Ich hab euch aber bei meiner Vrostellung gewarnt, dass ich der mit den dummen Fragen bin. Einige hatten scih schon darauf gefreut - also bitte sehr.
Meine Bedenken "Nicht jeder Slick ist gleich" kommt von der Sammlung verschiederner Aussagen verschiedener Instruktoren. Zum Beispiel das ich bei dieser Fahrweise (HHR: 2:05) nicht in den Temperaturbereich eines Slicks komme. (Hab Reifenwärmer! - auch schon auf den K3 gepackt).

Ich hab dann von "Sportslicks, Rennslicks.....Profislicks und und und ...." gelesen. Nun bin ich verunsichert was man davon nehmen kann.

Das hier soll auch kein "Ehhhh Blabla iss scheiße weill schon damit langgemacht.... fahre seit 100 Jahren blabla......usw".
Ich interessiere mich bei fast allen meiner Freds vor allem immer für die Physik bzw. Technik. Wenn man das vernünftig versteht und umsetzt iss die Entscheidung schon viel leichter.

Möchte mir auch keine 300.- Euro Schlappen zulegen und dann merken das die nur was für Profis sind.
DAS meinte ich mit gutmütig, die sollten ähnlich wie der K3 schon mal einen kleinen Fehler verzeihen. Dafür nehm ich auch 3-x Sekunden in kauf.
weiter gehts....
Wer tanzt, hat kein Geld zum Saufen!
TLR Cup 2014
SPEER Endurance Cup 2014
  • Mr. Snoot Offline

Beitrag von Mr. Snoot »

Wüsste nicht das bisher hier was ausartet,hab schon bedeutend schlimmeres gelesen.

Wenn dir Metzelerreifen das Charmin-gefühl im Kopf geben dann probier halt da weiter. :wink:
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Ich wuerd sagen wenn du in Hockenheim ne 2.05 faehrts gibt es keinen Grund den Reifen den du bisher gefahren bist zu wechseln falls du damit zufrieden bist.
Ansonsten sag ich mal der unkomplizierteste Reifen den ich gefahren bin ist der BT 002. Ist allerdings kein Slick doch das macht keinen Unterschied.
  • moods Offline
  • Motorrad: Mille
  • Lieblingsstrecke: die grad Spaß macht

Beitrag von moods »

....Mensch, für Bier & Chips is ja nochn bischen früh :lolmen:

Ja, hier gibt es zu dem Thema über die Zeit ja viieeel zu Lesen und mein bisheriges Leseergebnis incl. einiger Tipps ging für Rookies in folgende Richtung (ich stand / stehe vor ähnlichen Fragen):

- sog. Hobbyslicks wie Metzeler CompK oder die fast baugleichen Pirelli Superbike Pro - sollen relativ langlebig (dafür soll das letzte Quentchen Grip fehlen), soll rel. fahrwerkseinstellungs-/ & temperaturunkritisch sein - aber nicht auf allen Rennstrecken (Asphaltmischungen) gleichgut funktionieren. Es gibt sie in einer Mischung.

- profilierte Rennreifen wie u.a. Bridgestone BT 002 Pro / BT 003, sollen ungefähr ähnlich gutmütig, langlebig, fahrwerksunkritisch etc. - also etwa ähnlich - sollen aber auf den meisten Strecken funktionieren. Es gibt sie in verschiedenen Mischungen & auch zu den Luftdrücken - solltest du dich vom Reifenverkäufer beraten lassen . Sie werden auch hier in günstigen Paketen angeboten :)

- ein erfahrener Kumpel aus der 250er Rennszene empfahl mir (Rookie) letztens vorn einen Dunlop 209 / 211 oder Slick und hinten zb. einen BT 002 Pro / BT 003- wie er hier auch von jemanden als Paket käuflich zu erwerben sind.

Es gibt aber auch auch überzeugte Metzler / Michelin Fahrer - ist halt ein extrem vielschichtiges Thema und hängt von persönlchen Erfahrungen & Vorlieben ab.
Da ich noch keine eigenen Erfahungen zu diesen genannten Reifen habe, habe ich nur zusammengefasst, was hier in mehreren Freds Tenor war. Ich persönlich schwanke für diese Saison zwischen der 2. & 3. Empfehlung.

... ist bisher wirklich unerwartet friedlich hier :roll:
Gruß Jörg

Termine ´13:
15./16.5. Mettet/Zolder
14.06. Mettet
18./19.07. Osche-Twins Only
8./9.08. (evtl.) Zolder
31.08./01.09. Osche- Hafen
16./17.09. Most-Triple M
18./19.09 Sachsenring - PMV
26./27.09. (evtl.) Zolder/Mettet
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Das mit dem letzten Quentchen Grip stimmt schon doch ALLE Reifen sind zum Schnellfahren gut.
Ich bin zb letztes Jahr mit nem gebrauchten BT002 in Spa ne 2.36 gefahren un das geht sicher noch schneller.
Also hoert doch auf euch immer ein Kopf zu machen. Schwarze Reifen aufziehen, durchsichtige Luft einfuellen und los...
  • Marc#7 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
Beitrag von Marc#7 »

@Schobbepetzer
Da Du ja auch DSM Aufkleber und Aufnäher bestellt hast, geh ich mal davon aus, dass Du auch Seriensport fahren möchtest...

Was möchtest Du dann mit Slicks? Darfste eh net fahren...
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Schobbepetzer Offline
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: HHR, OSL

Beitrag von Schobbepetzer »

Marc#7 hat geschrieben:@Schobbepetzer
Da Du ja auch DSM Aufkleber und Aufnäher bestellt hast, geh ich mal davon aus, dass Du auch Seriensport fahren möchtest...

Was möchtest Du dann mit Slicks? Darfste eh net fahren...
Das mit den Slicks iss nur mal erstmal so zum rumprobieren. Häufig gibt es da günstigere Sätze als die K3´s. Dann rechnet sich das in Richtung häufiger auf die Renne fahren.
Und ja, ich werde mich dieses Jahr in Richtung Seriensport weiter orientieren. Wusste nur nicht, das da Slicks verboten sind. Dachte die Kisten müssten nur einer Serienstarßenproduktion entstammen und die Möglichkeit auf Straßenzulassung haben (Klar, mit Slicks gibts die net) also welche Reifen auf der Renne egal.
Na gut, was gelernt. Dann gibts eh nur den K3 0der Diablo Rosso Corsa.
Wer tanzt, hat kein Geld zum Saufen!
TLR Cup 2014
SPEER Endurance Cup 2014
  • Marc#7 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
Beitrag von Marc#7 »

Probier mal Conti aus (vorne soft, hinten medium)...

die sind mit am günstigsten, halten relativ lang und es haben genügend Leute bewiesen, dass man damit sauschnell fahren kann! :) just my 7 cents
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Lausermax Offline

Beitrag von Lausermax »

die Hausfrauen Slicks (der CompK und der Pro) sind rumum emfpehlenswert für Luschen und Nullchecker und natürlich für solche, die es noch werden wollen (wie ich z.B.)

- preislich echt i.O.
- Hält ewig (vorgewärmt)
- kein Luftdruck-Theater
- kann zur Not ohne RW verwendet werden
- Fahrwerktechnisch absolut unproblematisch
funzt prima mit Standard Federelementen und Null-Ahnung-Einstellung
- reist kaum auf
- funzt auf vielen Strecken bei fast allen Temperaturen

Ich fahr damit Most 1:53 oder Lauserring 1:56 und wenn es nicht schneller wird liegt es garantiert NICHT am Reifen...

Also: ich kann diese wirklich empfehlen...wenn Du mein fahrerisches Niveau teilst!

Grüße vom
Lauser
Ich bin nicht mehr ganz neu hier und habe aber immer noch keine Ahnung um was es hier eigentlich geht!
Antworten