MilleMarco hat geschrieben:aber "da unten" hast du keine bremszylinder, sondern bremskolben, der bremszylinder ist oben beim hebel
was macht den Unterschied zwischen einem Bremszylinder und Bremskolben aus?
Und warum spricht man bei den Bremspumpen auch immer von 19er oder 16er oder... Kolben?
Ein Pkw Meister erzählte mir auch mal das die Scheiben einen minimalen Schlag haben müssten damit die Bremskolben zurück gehen, galt natürlich für Pkw, wir sprachen nicht über Motorräder.
Simon83 hat geschrieben:Dann müsste ich ja nie beim Beläge wechseln die Kolben zurückdrücken...
Aber kann auch sein das meine bislang 5 Motorräder alle kaputte kolbendichtungen hatten
Wenn es so wäre wie du es gerade falsch verstanden hast, dann hättest du auch vor jeder Kurve ein Bremsversagen.
war ein wenig unglücklich ausgedrückt, so auf die schnelle...
natürlich hast auch oben einen kolben, so nach dem motto: wo ein zylinder, da auch ein kolben.
wenn einer bremszylinder sagt, meint er i.d.R. auch den hauptbremszylinder. ist zumindest bei uns in Ö so.
deine zitierte aussage vom kfz meister widerlegst du ja selbst ein paar zeilen weiter unten...
auch einen minimalen schlag erkennst du am lenkrad. da hatten die mitsubishi oft probleme, auf der autobahn mal etwas mehr gebremst, schon waren die scheiben leicht verzogen, sodass das lenkrad extreme vibrationen hatte bei jeder bremsung. mit ner bremboscheiba wars dann gut.
@MilleMarco
Selbstverständlich habe ich nicht Dich gemeint. Wer könnte sonst eine Schnittzeichnung einer Bremszange posten?
Ich meinte damit meinen unmittelbaren Vorredner.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, dass ich recht habe. Oschersleben Frontaufnahme
Grüßle utzi SV1000S K3 / GSXR1000 K8
Pt-Race hat geschrieben:hau mit dengummihammergegen den stern bis es passt fertig (komma)du planschlag
GENAU
mein Rahmen-Gabel-Räder-Bremsscheiben-RICHTSPEZI sagt immer bis 0,2 mm ist ok u. es sollten auch nicht weniger als 0,1 mm sein.
Das wär wohl so am besten