Fahrwerk Dunlopsetup
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Pt-Race Offline
Zuletzt geändert von Pt-Race am Dienstag 31. Mai 2011, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
- Pt-Race Offline
Was für Zeiten fährst du denn?ElLoco hat geschrieben:also ich hab das wochenende vorne von pirelli auf dunlop gewechselt, und festgestellt, das es isch bei der boxenausfahrt, etwas sturriger bewegen lässt.... aber man könnte auch sagen, das er wie auf schienen fährt...
sobald man aber am fahren ist, merkt man kein unterschid vom gefühl her zum pirelli, nur halt das viel mehr geht... als ich in der einen runde im rennen mit dem messer zwischen den zähnen gefahren bin, hab ich mich beim anbremsen der links nach S/Z in O-Leben etwas verschäzt und gefühlsmässig hätte ich das manöver mit dem pirelli nicht geschafft, den ich war mit sol einer geschwindigkeitsüberschuss unterwegs das ich noch bis in die rechts gebremst habe und da schon umgelegt habe nach rechts...
Gruß
Stefan
IRRC International Road Racing Championship
Stefan
IRRC International Road Racing Championship
Kann mir denn mal einer kurz erklären was es mit der Zug und Druckstufe auf sich hat ?
In welche richtig muss ich arbeiten wenn ich:
-Den Dunlop (mit wenig eigendämpfung)
-Den Pirelli (mit viel eigendämfung)
Fahre ???
Habe es jetzt so verstanden das ich wenn ich einen Reifen habe mit viel eigendämpfung (Pirelli), das ich dann die Zugstufe mehr zu drehen (im uhrzeigersinn, Öhlins) kann und die Druckstufe dann weiter aufdrehen ?
Richtig?
In welche richtig muss ich arbeiten wenn ich:
-Den Dunlop (mit wenig eigendämpfung)
-Den Pirelli (mit viel eigendämfung)
Fahre ???
Habe es jetzt so verstanden das ich wenn ich einen Reifen habe mit viel eigendämpfung (Pirelli), das ich dann die Zugstufe mehr zu drehen (im uhrzeigersinn, Öhlins) kann und die Druckstufe dann weiter aufdrehen ?
Richtig?
Sehe ich auch so,
ein Kollege hat auch die Dunlopkrankheit, und deswegen haben wir einfach mal selbst die Pirellis gegen die Dunlops gemessen, waren nahezu identisch,
der Dunlop war 2mm flachergegen den 200/60 Pirelli, Dämpfungen mussten etwas korrigiert werden , fertig.
Ciao,
Karsten
ein Kollege hat auch die Dunlopkrankheit, und deswegen haben wir einfach mal selbst die Pirellis gegen die Dunlops gemessen, waren nahezu identisch,
der Dunlop war 2mm flachergegen den 200/60 Pirelli, Dämpfungen mussten etwas korrigiert werden , fertig.
Ciao,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
triumphraceparts.de
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
zx10speed hat geschrieben:Sehe ich auch so,
Ciao,
Karsten
...komisch - -wenn ich den 200/60er Pirelli gegen einen KR108 Slick messe ist bei mir der Dunlop 5 mm höher
Grüße Normen
- Maikel Offline
- Motorrad: Monster R6
- Lieblingsstrecke: Saxenring
Moin Mike1978,
ich habe mir auch immer Mega viel Gedanken um Reifen gemacht, aber die Letzten zwei Tage am Saxenring haben mir mal wieder gezeigt, einfach machen und dann sehen wie es läuft.
Ich musste aus der Not heraus an den zwei Tagen einen gebrauchten D211 GP 7614=soft fahren. Reifen war aus der letzten IDM Saison und auf der rechten Seite leicht aufgerissen. Nun habe ich mir vorher voll den Kopf gemacht, hält der denn durch? Weil, ich fahr ja auf dem Reifenfressenden Saxenring und ich bin bis jetzt nur Metzeler gefahren und demnach ist auch das Fahrwerk so eingesellt. Was soll ich sagen, ich habe mir mal wieder viiiiiiieeellll zu viel darüber nachgedacht.
Der Reifen hat 1,5 Tage durchgehalten und den kann ich auch noch locker noch einmal 1-2 Tage fahren und am Fahrwerk habe ich auch nix anders eingestellt.
PS: bin mit 1,4 bar heiß gefahren, gemessen sofort nach Turnende
Rundenzeit 1,41 also absoluter Hobbyfahrer
ich habe mir auch immer Mega viel Gedanken um Reifen gemacht, aber die Letzten zwei Tage am Saxenring haben mir mal wieder gezeigt, einfach machen und dann sehen wie es läuft.
Ich musste aus der Not heraus an den zwei Tagen einen gebrauchten D211 GP 7614=soft fahren. Reifen war aus der letzten IDM Saison und auf der rechten Seite leicht aufgerissen. Nun habe ich mir vorher voll den Kopf gemacht, hält der denn durch? Weil, ich fahr ja auf dem Reifenfressenden Saxenring und ich bin bis jetzt nur Metzeler gefahren und demnach ist auch das Fahrwerk so eingesellt. Was soll ich sagen, ich habe mir mal wieder viiiiiiieeellll zu viel darüber nachgedacht.
Der Reifen hat 1,5 Tage durchgehalten und den kann ich auch noch locker noch einmal 1-2 Tage fahren und am Fahrwerk habe ich auch nix anders eingestellt.
also kann ich das hier genau so bestätigen.Kurvenjunkie hat geschrieben:
Im Hobbybereich zählt aber mehr die Kopfsache und weniger das Material, denn die Reifen (egal welcher Hersteller) sind sowieso besser als wir...
Das die Dunlops so sehr kompliziert sind, halte ich für ein Gerücht. ... Selbst ausprobieren und gut isses!
PS: bin mit 1,4 bar heiß gefahren, gemessen sofort nach Turnende
Rundenzeit 1,41 also absoluter Hobbyfahrer
Zuletzt geändert von Maikel am Mittwoch 1. Juni 2011, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
@Normen:
Ja, da war ich auch von ausgegeangen, und wollte Ihm das zeigen,
dann war es aufmal nicht so, hat mich auch gewundert.
Hast Du das mal mit aktuellen Dots gemacht, gegen den 200/60 Pirelli?
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
triumphraceparts.de
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Hab hinten nur noch 10er Dunlops, aber die sind in 2011 gleich geblieben. 200er war Dot 11. Kann aber am WE nochmal nachmessen - -wobei ich mir ziemlich sicher bin mit den 5mm.zx10speed hat geschrieben:@Normen:
Grüße Normen