Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

1 Reifenfrage: Reifen reinigen?!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Bastian Offline
Beitrag von Bastian »

Schmeiß den Reifen weg.
Wenn ein Reifen längere Zeit mit Öl benetzt ist zieht dies ins Gummi ein und ist nicht mehr zu entfernen.
Das wäre lebensgefährlicher Leichtsinn mit dem Reifen zu fahren.
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

wann ist denn das passiert, ich hätte vor allem nicht erst ewig gewartet, sofort mit Bremsenreiniger dran. Ist ja noch die Frage wieviel Öl das denn war.
WD40 ist gut, wird sauber und glänzt bestimmt schön danach. Der Grip könnte sich natürlich verschlechtern aber da wird wohl jeder selbst drauf kommen.
  • Prinzesschen Offline
  • Lieblingsstrecke: Most/Osl

Beitrag von Prinzesschen »

@Lutze
Des war am 03.05 :oops: Hmm wie viel Öl war des? Mir hats in OSL den Kupplungskorb auf der Gegengerade zerissen und die kaputten Teile haben mir nen Löchlein in den unteren Motoblock gehauen. Wenig war es sicherlich nicht was da raus lief.

@Bastian

Klingt irgendwie auch nachvollziehbar, das die Pelle sich vollsaugt. Ärgerlicher wers wenn ich se wegwerfe, nur weil ich zu geizig war nen neuen Reifen draufzuziehen

gruß
  • Bastian Offline
Beitrag von Bastian »

Edit
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

• GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

@Prinzesschen

Bastian hat im Prinzip recht. Leichte Ölverschmutzungen auf dem Laufflächengummi können sicher schnell mit Bremsenreiniger entfernt werden und gut ist. Verbleibt Öl jedoch in größeren Mengen (mehr als ein paar Spritzer) auf dem Reifen, so dringt das Öl in di Mischung ein und verschlechtert den Grip dramatisch und unberechenbar. Ich bin mir nicht sicher ob man das immer mit dem Auge gut erkennen kann.
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice Hilpoltstein
  • Prinzesschen Offline
  • Lieblingsstrecke: Most/Osl

Beitrag von Prinzesschen »

Danke euch und werde den Reifen entsorgen aber eine Frage stellt sich mir noch. Der Vorderradreifen dürft eigtl. ja nichts abbekommen haben, oder? Weil dann hätte ich mich ja eigtl. ablegen müssen.

gruß
  • dadidada Offline
Beitrag von dadidada »

Prinzesschen hat geschrieben:Danke euch und werde den Reifen entsorgen aber eine Frage stellt sich mir noch. Der Vorderradreifen dürft eigtl. ja nichts abbekommen haben, oder? Weil dann hätte ich mich ja eigtl. ablegen müssen.

gruß
Gib Bescheid wann u. wo du den Reifen entsorgst ...ich warte dann und hole mir die Pelle 8)

Frage: wirfst du auch den Vorderreifen auf den Müll? Dass du nicht gestürzt bist, heißt ja nix - hinten war ja auch Öl.

Im Ernst - ich würds erst mal mit Reinigen probieren und mal ne vorsichtige Proberunde drehen - wegschmeißen kannst du dann ggf. an Ort u. Stelle, oder nach dem Anhalten immer noch 8)

Glück auf

dadidada
  • Bastian Offline
Beitrag von Bastian »

Prinzesschen hat geschrieben:Danke euch und werde den Reifen entsorgen aber eine Frage stellt sich mir noch. Der Vorderradreifen dürft eigtl. ja nichts abbekommen haben, oder? Weil dann hätte ich mich ja eigtl. ablegen müssen.

gruß
anschauen !!!!
Im Normalfall sorgt aber der Fahrtwind dafür das das Öl hinten rausfliegt, Ausnahme dir haut ein Pleuel vorne ein Loch in den Block :wink:
Zuletzt geändert von Bastian am Sonntag 29. Mai 2011, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bastian

Albert Einstein

• Bastian Offline
Beitrag von Bastian »

dadidada hat geschrieben:

gruß
Gib Bescheid wann u. wo du den Reifen entsorgst ...ich warte dann und hole mir die Pelle 8)

Frage: wirfst du auch den Vorderreifen auf den Müll? Dass du nicht gestürzt bist, heißt ja nix - hinten war ja auch Öl.

Im Ernst - ich würds erst mal mit Reinigen probieren und mal ne vorsichtige Proberunde drehen - wegschmeißen kannst du dann ggf. an Ort u. Stelle, oder nach dem Anhalten immer noch 8)

Glück auf

dadidada
Sag du mir wo du vor hast mit den Reifen zu fahren damit ich diese Veranstaltung meide :roll:
Gruß Bastian

Albert Einstein

• Ben Offline
  • Motorrad: Ducati

Beitrag von Ben »

Michael hat geschrieben:Wd-40 reinigt gut ;-)
Also echt mal Michael! Stell dir mal vor ausnahmsweise(!) denkt hier keiner mit und macht das wirklich. Echt ma. Michael. Ab in die Schämecke und danach auf die stille Treppe.

:lol:
Antworten