PhilippFR hat geschrieben:...kannst du alles selber machen...
...im Werkstatthandbuch ist alles beschrieben...
ja genau, deshalb ist ja Zweiradmechaniker auch kein Lehrberuf, mal eben ein Buch kaufen und dann kann ich alles selber
Oweia, das ist deutlich zu kurz gedacht.
Bei Bremsanlagen kann man SO VIEL falsch machen wie sich die meisten gar nicht vorstellen können. Und im Buch stehen die Handgriffe, die ein Mechaniker auswendig kennt, natürlich nicht beschrieben.
Hier würd ich lieber die Bälle flach halten, bevor ich sowas schreibe.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
PhilippFR hat geschrieben:...kannst du alles selber machen...
...im Werkstatthandbuch ist alles beschrieben...
ja genau, deshalb ist ja Zweiradmechaniker auch kein Lehrberuf, mal eben ein Buch kaufen und dann kann ich alles selber
Oweia, das ist deutlich zu kurz gedacht.
Bei Bremsanlagen kann man SO VIEL falsch machen wie sich die meisten gar nicht vorstellen können. Und im Buch stehen die Handgriffe, die ein Mechaniker auswendig kennt, natürlich nicht beschrieben.
Hier würd ich lieber die Bälle flach halten, bevor ich sowas schreibe.
Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
lonzo hat geschrieben:ja genau, deshalb ist ja Zweiradmechaniker auch kein Lehrberuf, mal eben ein Buch kaufen und dann kann ich alles selber
du tippst doch auch emails ohne jemals den Job einer Bürokauffrau gelernt zu haben
lonzo hat geschrieben:Und im Buch stehen die Handgriffe, die ein Mechaniker auswendig kennt, natürlich nicht beschrieben.
Im Buch steht mehr drin als viele Mechaniker jemals lernen werden weil die da garnicht reingucken. Auch sind dort die Dinge oft sogar idiotensicher erklärt wie ich finde. Mit deiner Argumentation dürfte keiner hier jemals die Räder auf der Rennstrecke selbst wechseln, da kann man so viel falsch machen und wird es auch wie man hier öfter liest. Genau diese Fehler werden aber auch in der Fachwerkstatt gemacht wie man hier ebenso oft liest.
lonzo hat geschrieben:Und im Buch stehen die Handgriffe, die ein Mechaniker auswendig kennt, natürlich nicht beschrieben.
Im Buch steht mehr drin als viele Mechaniker jemals lernen werden weil die da garnicht reingucken. Auch sind dort die Dinge oft sogar idiotensicher erklärt wie ich finde. Mit deiner Argumentation dürfte keiner hier jemals die Räder auf der Rennstrecke selbst wechseln, da kann man so viel falsch machen und wird es auch wie man hier öfter liest. Genau diese Fehler werden aber auch in der Fachwerkstatt gemacht wie man hier ebenso oft liest.[/quote]
ohne Kommentar
Lutz du solltest vieleicht einmal deinen Beruf überdenken
Ist das oben eigene Erfahrung was du da von dir gibst
In dem Augenblick wo ich so über meine Angestellten (Mechaniker) denke, wäre es besser den Laden morgens geschlossen zu lassen
Im Klartext lese ich aus deinem Kommentar das ein do it your self Schrauber kaum schlechter ist als die gerlernten Mechaniker.
Das kann so nicht stehen bleiben.
Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Bastian hat geschrieben:
Im Klartext lese ich aus deinem Kommentar das ein do it your self Schrauber kaum schlechter ist als die gerlernten Mechaniker.
Was ist bei dir ein do it yourself Schrauber.
Einen Elektro Ingenieur der seit 10 Jahren Hobbymäßig schraubt würd ich eher ans Bike lassen wie den Frisch ausgelernten Kfz Gesellen, der Montag Morgens noch Standgas vonner Kirmes hat und vom Chef äh grad angeschmiert dann mal schnell schnell macht.
Will sagen darüber zu diskutieren ist Sinnfrei, kannst niemand hinter die Stirn schauen. Ob wer was kann siehst an der Arbeit nicht immer durchs Zeugniss.
Und sicher kann ein ambitionierter Hobbyschrauber sich einiges an know how zulegen, genau wie ein Kfz Mechatroniker der wirklich fit dabei ist einiges kann....
Bastian hat geschrieben:
Was ist bei dir ein do it yourself Schrauber.
Einen Elektro Ingenieur der seit 10 Jahren Hobbymäßig schraubt würd ich eher ans Bike lassen wie den Frisch ausgelernten Kfz Gesellen, der Montag Morgens noch Standgas vonner Kirmes hat und vom Chef äh grad angeschmiert dann mal schnell schnell macht.
Will sagen darüber zu diskutieren ist Sinnfrei, kannst niemand hinter die Stirn schauen. Ob wer was kann siehst an der Arbeit nicht immer durchs Zeugniss.
Und sicher kann ein ambitionierter Hobbyschrauber sich einiges an know how zulegen, genau wie ein Kfz Mechatroniker der wirklich fit dabei ist einiges kann....
Ohne jemandem zu nahe zu treten, der klassische "do it yourself" ist für mich der Tread-Ersteller.
Schon die Frage nach dem wie des Bremsscheibentausches spricht Bände.
Bestreite nicht das es durchaus sehr gute Schrauber gibt welche den Beruf nicht erlernten.
Wenn ein Mechaniker Montag Morgens mit Standgas erscheint kann er wieder nach Hause gehen, wer den arbeiten lässt als Chef handelt in meinen Augen fahrlässig (hab ich Gott sei Dank noch nicht erlebt).
Wie die Leute arbeiten hängt in meinen Augen auch viel vom Betriebsklima ab, komm ich als Chef immer mit der Peitsche brauch ich mich nicht über mangelden Einsatz zu wundern.
Schulzeugnisse sagen garnichts, deshalb lässt man die Leute auch Probearbeiten, was nützt mir ein guter Theoretiker der null Ahnung von der Praxis hat.
Das die Ausbildungsquallität unserer Mechaniker (sorry heute heißen sie ja Mechatroniker) gesunken ist ist auch unbestritten, jedoch denke ich ist es auch unbestritten das der prozentuale Anteil der guten Mechaniker größer ist als der prozentuale Anteil der guten do it yourself.
Somit ist so eine pauschale Aussage wie sie Lutze traf in meinen Augen absoluter Humbuk.
Gruß Bastian
Lutze hat geschrieben:Zu deinen Zangen spar dir die Arbeit und besorg dir Zangen von der R6/R1, genaueres dazu findest hier mit der Suche. Eine bessere Investition hab ich bisher noch nie am Moped getätigt, gibt es für 100- 150 € gebraucht.
Ich suche gerade welche für Camparis 3/4 K4 Gixxer, für den Kurs sind derzeit keine zu bekommen
Termine 2026
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
Bastian hat geschrieben:Ist das oben eigene Erfahrung was du da von dir gibst
ja das sind meine eigenen Erfahrungen der letzten fast 20 Jahre, erst überwiegend in Pkw-Werkstätten in den letzten Jahren auch in Motorradwerkstätten
Bastian hat geschrieben:ohne Kommentar
Lutz du solltest vieleicht einmal deinen Beruf überdenken
Warum soll ich meinen Beruf überdenken? Ich glaub du täuschst dich gerade in meiner Berufswahl, bin weder Zweiradmechaniker noch Meister dieses Faches, ebenso führe ich keinen solchen Betrieb.
Bastian hat geschrieben:
In dem Augenblick wo ich so über meine Angestellten (Mechaniker) denke, wäre es besser den Laden morgens geschlossen zu lassen
Nö da würde ich Kündigungen schreiben und neues Personal suchen.
Ich schrieb nicht alle sondern viele.
Wenn ich dir Beispiele nennen sollte könnte ich einen Roman damit füllen.
Vieleicht eins, großer Pkw Hersteller. Wir waren mit der Auslieferung der neuen Diagnosegeräte betraut. Idealerweise war auch ein Oszyloskop im Gerät integriert. Ich selbst werde so um die 100 Einweisungen abgewickelt haben eher deutlich mehr. Ca 70 Prozent der eizuweisenden hatten keine Ahnung was das ist, wozu es ist und wie man damit umgeht. Wäre ja kein Problem aber 60Prozent hatten auch nicht das geringste Interesse dieses an einigen Sensoren vorgeführt zu bekommen.
Aktuell Motorradbranche bekomme ich Anrufe von Fachbetrieben wo denn zum Beispiel die Drehzahlleitung(Ganganzeige) an diesem oder jenem Fahrzeug angeschlossen werden soll und noch schlimmer selbst nach der +12 Volt Leitung wird hin und wieder gefragt. Wenn ich sage Signalleitung Kurbelwellensensor genügt das meist nicht, wo ist der denn ist die nächste Frage. Natürlich kann ich diese nicht für jedes Motorradmodell beantworten, hätte aber erwartet das ein Zweiradmechaniker diesen findet. Oder Schaltautomat, ok baut die normale Zweiradwerkstatt eher selten ein, Kunden bringen ihn aber dorthin zur Montage.
Oft haben die Zweiradmechaniker nicht den geringsten schimmer was ein solcher Automat macht. Kein Drama wenn man mit Racing nichts am Hut hat. Aber in die Anleitung schauen ist auch nicht.
Die Montage wurde aber von Industriekaufmännern, Maurern, Fensterputzern oder was auch immer oft ohne jegliche Nachfrage bewältigt.
Ja es ist leider so in vielen Werkstätten wird nicht das geringste Interesse daran gezeigt das der Monteur qualifiziert ist. Selbst dort wo es wie bei Citroen Vorschrift ist einen Techniker in regelmäßigen Abständen zur Fortbildung zu schicken wird dies umgangen.
Genauso gibt es aber auch Werkstätten die sehr interessiert sind das die Mechaniker gut ausgebildet sind, meiner Erfahrung nach leider die Minderheit.
das ist hin und wieder der Fall, Bremsscheiben wechseln hab ich jedenfalls grad hinbekommen und zumindest die Honda Handbücher sind so genau das ich auch einen Tausch der Ventilfedern gegen HRC-Federn hinbekommen habe. Ja mit dem originalen Werkstatthandbuch geht ne Menge.
Leg mal 100 Zweiradmechanikern einen GSXR-Motor auf den Tisch und sag ihnen einmal Motorrevision komplett.
50% werden wahrscheinlich sofort das Handtuch werfen, ich denke aber tatsächlich ist die Zahl deutlich höher. In Betrieben die sich mit Racing beschäftigen dürfte das Ergebnis vermutlich besser ausfallen.
Nebenbei ich kann das auch nicht. Mit ganz viel Zeit, Handbuch und vieleicht einigen anderen Büchern bekomme ich es vieleicht sogar hin wobei ich bei viel Zeit von Wochen spreche.Würde mich da aber aktuell nicht dran wagen wollen weil mir das Wissen fehlt.
Ecotecs aktuelle Berichte die Reparatur der BMW betreffend bestätigen doch genau dies.
r1racer hat geschrieben:Ich suche gerade welche für Camparis 3/4 K4 Gixxer, für den Kurs sind derzeit keine zu bekommen
ich musste 150€ zahlen wenige Tage später kam das Angebot für 120€
Nach meinen jetzigen Erfahrungen damit würde ich aber auch sofort 250 € auf den Tisch legen. Die waren übrigens mit Serienbelägen die ich vor 2 Tagen im Regen nutzte also könnte man quasi nochmal 60 € abziehen.
Die CRQ kann ich damit jetzt mindestens doppelt so lange eher 3 mal so lange nutzen, das Geld haben die also schnell verdient.
@ Bastian, wenn es so läuft ist das auch einwandfrei ich wollte das nurmal relativiert haben, bin der festen Überzeugung wenn wir hier anfangen einen Thread über Werkstattfehler und Versäumnisse aufzumachen wird es einiges zu lesen geben. Und vieles davon wird sich dann auf mangelndes Interesse und nicht mangelndes know how zurückführen lassen.
Das soll nicht bedeuten das das immer so ist aber viel zu oft.
Eigentlich schade ist das die Leute die Ahnung haben hier nix sinvolles schreiben und die die keine haben dem Threadersteller einen vom Pferd erzählen. Jetzt hat der schonmal das Intresse gezeigt sich darüber Informieren zu wollen (nagut die Faulste Variante hat er gewählt) und kriegt trotzdem die volle Breitseite. Was soll dabei denn dann andere rauskommen als typisch "do it yourself", als ob der jetzt in die Werkstatt rennt...
nach dem ersten kommentar höhrt der input hier nämlich eigentlich auf