gute ideeschumacheru hat geschrieben:Das stimmt nicht ganz:Johnny hat geschrieben:das ist das tückische, du kannst es eigentlich nur dadurch rausfinden, dass du alle Masseleitungen überprüfst auf korrekten Sitz, guten Kontakt, Kabelbruch, Wackelkontakt etc
Man nimmt ein ordentliches Stück Kabel, etwa 1,5 Meter, macht an einer Seite eine Öse dran und auf der anderen Seite eine Prüfspitze oder Krokodilklemme. Der Gesamtwiderstand sollte bei 0 Ohm liegen. Die Öse wird an den Massepol der Batterie geschraubt und die Krokodilklemme kann man jetzt an verdächtige Bauteile anklemmen und damit eine zusätzliche direkte Masseleitung legen.
Das funktioniert recht gut bei der Suche nach Masseproblemen.
Und dass es sich hier um eines handelt glaub ich immer noch.
elektrisches problem - nur im leerlauf nicht...
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- MilleMarco Offline
dann will ich mal das rätsel lösen:
war wirklich ein masseproblem!
und zwar ist bei der mille am heckrahmen, rechte seiter unterm sitz, eine masseschraube wo sich 3 massekabel an den rahmen kuscheln. dieser war nur ein eizerl locker, sodass man die kabeln nur ein bisschen verdrehen konnte. hab den schrauben raus, gesäubert u mit loctide schraubenkleber wieder ganz fest reingedreht. das wars.
meine erklärung warum sie im leerlauf aber normal lief ist, dass sie sich im leerlauf die masse übern neutralschalter im getriebe holt. hab den nämlich ausgebaut und an den rahmen gehalten - wenn ich ihn am rahmen hielt (also neutrallampe leuchtete) lief sie normal, wenn ich den schalter vom rahmen weg nahm (neutral erlosch) lief sie mit den anfangs beschriebenen symtomen.
ist meine erklärung richtig so? hab nämlich keinen plan von der kabellutscherei....
danke für die tipps und antworten!
lg
marco
war wirklich ein masseproblem!
und zwar ist bei der mille am heckrahmen, rechte seiter unterm sitz, eine masseschraube wo sich 3 massekabel an den rahmen kuscheln. dieser war nur ein eizerl locker, sodass man die kabeln nur ein bisschen verdrehen konnte. hab den schrauben raus, gesäubert u mit loctide schraubenkleber wieder ganz fest reingedreht. das wars.
meine erklärung warum sie im leerlauf aber normal lief ist, dass sie sich im leerlauf die masse übern neutralschalter im getriebe holt. hab den nämlich ausgebaut und an den rahmen gehalten - wenn ich ihn am rahmen hielt (also neutrallampe leuchtete) lief sie normal, wenn ich den schalter vom rahmen weg nahm (neutral erlosch) lief sie mit den anfangs beschriebenen symtomen.
ist meine erklärung richtig so? hab nämlich keinen plan von der kabellutscherei....
danke für die tipps und antworten!
lg
marco
- schumacheru Offline