Zum Inhalt

Helm im Kiesbett verschönert ;-)

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Pascal S Offline

Beitrag von Pascal S »

Lupo666 hat geschrieben:
:shock: ............hast du damit Fußball gespielt.
Ich wollte im Kies schwimmen und habe den Kopfsprung trainiert.
Heul nicht, fahr !
  • Greppy Offline
  • Motorrad: GSXR 600 K6
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
Beitrag von Greppy »

der Helm gehört in die Tonne!!!!!!
Siegerteam der 24h von Barcelona 2013 in der O-SBK

Teamchef vom http://www.24h-endurance.com
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Re: Helm im Kiesbett verschönert ;-)

Beitrag von Henning #17 »

Torsten Stauch hat geschrieben:habe meinen Helm im Kiesbett stark verkratzt Visier alles ok nichts kaputt
Frage --- Helm weiterfahren oder neu ?????????????
Eigentlich wollte ich auf diese Art von Fragen nicht antworten, da nun aber bereits zum wiederholten Mal diese Frage gestellt wird, und ich dem Treadersteller Ernsthaftigkeit unterstelle:

Zitat:
Moderne Helme sind so konzipiert, dass sie bei einer Krafteinwirkung, z. B. einem Schlag, diese in Verformungsenergie umwandeln. Entscheidend ist dabei weniger das Material der Außenschale, sondern mehr die Beschaffenheit der Innenpolsterung (normalerweise Styropor-Schaum), die zwischen Außenschale und Innenfutter sitzt. Diese Schicht ist der einzige komprimierbare Teil des Helmes, sie übernimmt beim Aufprall die eigentliche Dämpfung. Die Helmschale verteilt bei einem Aufschlag die auftretenden Kräfte auf eine möglichst große Fläche und wird dabei elastisch verformt, danach kehrt sie wieder in die ursprüngliche Form zurück. Dagegen erleidet die Styroporschicht eine plastische und damit bleibende Verformung.

Diese Verformung führt dazu, dass der Helm in seiner Gesamtheit unwirksam wird, denn danach ist er nicht mehr in der Lage, die ursprüngliche Schutzfunktion zu übernehmen. Deshalb wird empfohlen, einen Helm nach einem Unfall nicht mehr zu benutzen oder dem Hersteller zur Prüfung einzusenden, auch wenn optisch nur leichte oder keine Beschädigungen erkennbar sind.

SCHMEISS DAS DING IN DIE TONNE :evil:
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • superbammel Offline

Beitrag von superbammel »

Pascal S hat geschrieben:Ich habe hier auch einen Helm mit leichtem Lackschaden.
Würdet ihr den etwa ersetzen ? Ein wenig Spachtel, Farbe und neues Visier sollte doch eigentlich reichen. :twisted:

Bild
Klar, Du kannst so den hochwertigen Marushin Helm nicht einfach so in die Tonne tun....
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

kurze Zwischenfrage
Helm abgelegt auf Tank -> dann runtergefallen. Was tun? Wegschmeissen oder nicht?
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

onkel tom hat geschrieben:kurze Zwischenfrage
Helm abgelegt auf Tank -> dann runtergefallen. Was tun? Wegschmeissen oder nicht?
Ja das sind so ein Fall wo es Sinn macht drüber nachzudenken, ned wie das eigentlich Thema des Threads :lol:

Mir ist das auch passiert, von der Werkbank auf die Fliesen. Fahre ihn weiter. Musst dir selber überlegen. Ich denke, hoffe das der das aushällt ist ja nur das eigengewicht und Fallhöhe 1m gibt eigentlich kaum Kräfte.
  • Erdnuss Offline

Beitrag von Erdnuss »

Also meinen Helm würde ich schon wechseln, sobald ich auch nur überlege, ob der noch gut ist. Vor allem wenn er Beschädigungen nach einem Sturz aufweist.. Ich hab nur eine Birne und da werde ich sicher keine Kompromisse machen. Das wenige was drin ist, will ich dann doch schützen :wink:
Dann zahl ich zwar einen neuen Helm, weiß aber sicher, dass ich einen zu 100% funktionstüchtigen Helm habe. Alles andere ist für mich Quatsch!!

just my 2 cents 8)

ps: Bzgl. Runterfallen, deswegen stell ich meinen Helm immer auf den Boden :wink: Da kann er nicht runterfallen 8)
  • Patman Offline

Beitrag von Patman »

Käseball hat geschrieben: Ja das sind so ein Fall wo es Sinn macht drüber nachzudenken, ned wie das eigentlich Thema des Threads :lol:

Ich denke, hoffe das der das aushällt ist ja nur das eigengewicht und Fallhöhe 1m gibt eigentlich kaum Kräfte.
Ja, muss jeder selber wissen.
Aufprall von 1 m Höhe mit ca. 1,5 Kg Helmgewicht sind knapp 10 Kg Schlagbelastung.

Bei sehr hochwertigen Helmen kann man drüber nachdenken die "röntgen" zu lassen. Hat Schuberth mal angeboten.
Ich weiß, wer fährt hier nen Schuberth. :lol:
  • Roberto Offline
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roberto »

Helm abgelegt auf Tank -> dann runtergefallen. Was tun?
Kann eigentlich nichts sein, weil ja kein Kopf im Helm war, der etwas verformen hätte können. Also die Dämpfungsschicht kann nur durch runterfallen vom Tank nichts abbekommen.
  • Jogi#80 Offline
  • Motorrad: R6 RJ15 2011
  • Lieblingsstrecke: OSL

Beitrag von Jogi#80 »

Roberto hat geschrieben:
Helm abgelegt auf Tank -> dann runtergefallen. Was tun?
Kann eigentlich nichts sein, weil ja kein Kopf im Helm war, der etwas verformen hätte können. Also die Dämpfungsschicht kann nur durch runterfallen vom Tank nichts abbekommen.
das ist ein scherz oder......... :roll:
Antworten