Zum Inhalt

Ritzel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• *SaScHa* Offline

Beitrag von *SaScHa* »

Wie wäre es wenn du zuerst mit dem Heissluftföhn mal das ganze erwärmst? :D
Ich kenne das von Suzuki oder BMW... Da kannste mit dem Schlagschrauber noch so lange draufhalten da geht gar nichts :)
  • silvio t Offline
  • Motorrad: Daytona 675

Beitrag von silvio t »

Wenn nix hilft, nimm einen stumpfen Meißel, Gang rein und dann auf eine Mutterecke in die richtige Richtung "Hau den Lukas". Den Hammer eher größer als zu klein wählen, leichtes Rumgehämmere bringt gar nix. Die Kerbe vom Meißel schleifst Du nachher einfach glatt, damit die Nuß wieder drauf geht und fertig.
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

2fast hat geschrieben:
Wolfgang vom BO hat geschrieben:Typisch Kawa- Ritzelmutter.
Da muss ich auch meistens 10 min. mit dem Schlagschrauber draufhalten bis sie sich löst :evil:
:lol:

Kann ich bestätigen, kommt mir nur bei Kawa so brutal vor :roll:

Aber ich mag sie trotzdem 8)
sowie Küpplung :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Güdy Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Güdy »

Ich hau bei meiner immer eine dünne Metallstange zwischen Felge und Schwinge und mach sie mit ner normalen Ratsche mit großem Hebel auf, geht wunderbar...
  • weißi Offline
Beitrag von weißi »

hab mir da mal im kfz fachhandel eine ratsche für lkw reperatur bestellt, das geht tipp topp :)

ansonsten für die die keinen schlagschrauber haben, leichte hammerschlage auf die mutter löst die gewindeflanken (vorsicht, schließlich ist die welle meistens nur mit nem sprenring axial gesichert) das hilft :)
http://weissracing.at - racing is life
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Güdy hat geschrieben:Ich hau bei meiner immer eine dünne Metallstange zwischen Felge und Schwinge und mach sie mit ner normalen Ratsche mit großem Hebel auf, geht wunderbar...
... und wenn man jetzt die Metallstange gegen Hartholz tauscht kann das auch nicht schaden... :idea:

Alternativ das Moped zum nächsten Reifenheini, deren Schlagschrauber brauchen 0,07395 Sekunden für die schnuggelige Mutter :P
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • cba Offline
Beitrag von cba »

lonzo hat geschrieben:
Güdy hat geschrieben:Ich hau bei meiner immer eine dünne Metallstange zwischen Felge und Schwinge und mach sie mit ner normalen Ratsche mit großem Hebel auf, geht wunderbar...
... und wenn man jetzt die Metallstange gegen Hartholz tauscht kann das auch nicht schaden... :idea:

Den Kampf hatte ich neulich auch! :evil:

Hinterrad mit etwas blockieren dass Schwinge/Felge nicht kaputt macht. (Die Bremse zu nehmen kannst da eher vergessen). Dann so'n 1,5m Hebel an ner gescheiten Knarre und ran an den Speck...

Etwas nervig dass man das Fahrzeug dabei in die Federung zieht und keinen festen Widerstand hat - aber so ists wohl die einfachste Methode. (Den Schlagschrauber hab ich inne Ecke geworfen, nachdem 2x 80l Kompressorladungen ohne Erfolg durch waren)
Gruß
Chris
  • terminator Offline
  • Motorrad: '18er 10eRR
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps

Beitrag von terminator »

alex_aut hat geschrieben:drehmoment mit stahlrohr verlängern, und mit männerkraft aufdrehn ;)
Drehmomentschlüssel verlängern? :?: Und danach wegwerfen? :?: :?:
silvio t hat geschrieben:"Hau den Lukas". Den Hammer eher größer als zu klein wählen, leichtes Rumgehämmere bringt gar nix.
Die einen bekommen Nervenzusammenbrüche, wenn's Mopped ein bißchen Kies abbekommt, die anderen hauen mit großen Hämmern drauf. Methoden gibt's... :lol:

Ich arretiere das Ritzel mit einem Halter und löse die Mutter mit einem langen Hebel. Beim Werkzeug und bei Verlängerungen sollte man darauf achten, daß es nicht labil ist und deswegen zu stark federt.
  • Maikel Offline
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring

Beitrag von Maikel »

terminator hat geschrieben:
alex_aut hat geschrieben:drehmoment mit stahlrohr verlängern, und mit männerkraft aufdrehn ;)
Drehmomentschlüssel verlängern? :?: Und danach wegwerfen? :?: :?:
silvio t hat geschrieben:"Hau den Lukas". Den Hammer eher größer als zu klein wählen, leichtes Rumgehämmere bringt gar nix.
Die einen bekommen Nervenzusammenbrüche, wenn's Mopped ein bißchen Kies abbekommt, die anderen hauen mit großen Hämmern drauf. Methoden gibt's... :lol:
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht

ja ich erweiter da mal mein Werkzeug um ein 5kg Hammer zum Muttern lösen :wink:

@ terminator denn bringe ich dann auch immer mit, wenn du mal wieder keine gute Rostbratwurst magst und lieber an deiner 10er schrauben magst kannste dann damit die Muttern lösen 8)
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
  • OLLI4321 Offline
  • Motorrad: KTM 990 SM-R

Beitrag von OLLI4321 »

ich stecke einfach einen dicken Schraubendreher (am besten so einen, der ziemlich genau zwischen die Zähne des KR passt) zwischen Kette und Kettenrad und hab das damit auch prima blockiert.
Gruß
der OLLI

Denken ist wie googlen - nur krasser
Antworten