kadett 1 hat geschrieben:Es wird durchaus welche aus Teflon geben aber verallgemeinern
Übrigens bin ich bestimmt keiner der unmengen an kohle hat und sie auch ausgibt,nur bei solch esentiellen dingen wie Bremsen mach ich keine Experimente
Du sollst ja auch keine "Experimente" machen. Eine originale Leitung fahren ist bestimmt kein Experiment, oder?
Meine L0 1000 hat auch Serienleitungen dran, und die bleiben auch so. Sehe da keinen Grund diese zu tauschen - -bremse funzt Bestens.
zx10speed hat geschrieben:Ja, genau,
deswegen verrate ich auch nicht das die "Innenleitungen" meistens aus dem selben Material sind.
Also sind Stahlflexleitungen nicht besser als die originalen?? Ist das bei allen Modellen so?
Ich hatte mir gerade welche gekauft.
Wird wohl wie immer "drauf ankommen". Also die Stahlflex an meiner Suzl sind definitiv besser, als die
10 Jahre alten Gummischläuche. Auch am Runner sind die Stahlflex besser, als das Original, aber sonst
hätte ich noch nie einen spürbaren Unterschied bemerkt. Gummischläuche sollten halt auch beizeiten mal
getauscht werden, und wenn ich tausche, dann auf die meist günstigeren Stahlflex.
Saitenschneider sei Dank kenne ich jetzt das Innenleben der Originalbremsschläuche von Suzuki. Gummi, mehrere Gewebelagen, Gummi. Keine Spur von PTFE oder dergleichen
Also grundsätzlich sehe ich das so wie Normen. Gewechselt wird nur, wenn die Funktion verbessert werden kann und wenn die Original Bremse gut funktioniert warum dann wechseln. Aber bei Bremsleitungen kommen noch ein paar Vorteile ausser der Bremsleistung dazu.
1. Eine Zubehörleitung kann ich mir in Länge und Verlegung selbst aussuchen.
2. Ich kann 2 Leitungen nach oben laufen lassen.
3. Stahlflexleitungen altern in der Regel langsamer als die Originalen die ja laut WHB relativ oft ausgetauscht werden müssen.
4. Durch die Verwendung von Zubehörverkleidungen und anderem Zubehör scheuern Bremsleitungen gerne mal unmerklich an anderen Teilen. In der Regel sind dann Stahlflexleitungen widerstandsfähiger an Kanten und Scheuerstellen als Gummischläuche.
5. ...und nicht zuletzt sehen die Teile einfach geiler (technischer) aus und sind im Durchmesser meist kleiner.
Uwe,
da gibts nichts gegen zu sagen,
ich amüsiere mich nur oft über diese "Austauschwut".
Ich hatte schon so oft Mopeds in der Werkstatt mit angescheuerten Gabeln und anderen Beschädigungen, immer verursacht durch so "dringend" ausgetauschte Leitungen, und dann sind die Leute im Hobbykeller nicht in der Lage die Polo oder Louisleitungen richtig einzubauen.
Deswegen wollte ich etwas sensibilisieren...
Ich selbst fahre Originalleitungen, nur wenn ich wegen Umbauten andere brauche, werden es Stahlflex mit Teflonmantel...
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b] triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
zx10speed hat geschrieben:
.......ich amüsiere mich nur oft über diese "Austauschwut".
Wieviele fahren TC (ob Bazazz oder was anderes) und sind so langsam unterwegs ohne jemals in den Regelbereich zu fahren? Wäre es nicht sinnvoller ein paar Trainings mit vernünftigen Instruktoren zu machen als alles zu verbasteln? Ich amüsiere mich auch über die Austauschwut, profitierst du nicht in gewisserweise davon?
zx10speed hat geschrieben:
.......ich amüsiere mich nur oft über diese "Austauschwut".
Wieviele fahren TC (ob Bazazz oder was anderes) und sind so langsam unterwegs ohne jemals in den Regelbereich zu fahren? Wäre es nicht sinnvoller ein paar Trainings mit vernünftigen Instruktoren zu machen als alles zu verbasteln? Ich amüsiere mich auch über die Austauschwut, profitierst du nicht in gewisserweise davon?
...stimmt- der Tead is so einer deswegen hat er seine TC auch immer ausgeschaltet....
Also mal zu meiner persönliche Vorgehensweise.
In der ersten Saison fahre ich immer alles original und tausche dann nur die Teile die auf der Rennstrecke überlastet sind. Gilt natürlich nicht für die Verkleidung, da kommt immer eine Racing Verkleidung dran.
Ich hatte mal eine GSX-R 600 da war die Originalbremse der Hammer eine baugleiche 750er aus dem selben Baujahr mit identischer Bremsanlage war so gut wie keine Verzögerung zu entlocken, die habe ich komplett getauscht. Selbes gilt für das Fahrwerk. Gabel überarbeiten reicht meist völlig aus die Federbeine sind heute doch schon auf einem hohen Niveau (im Vergleich zu vor 15 Jahren)
Vielleicht noch ein Wort zur BAZZAZ. Ich hab das Teil über die Saison zu schätzen gelernt. Insbesondere bei Langstreckenrennen mit nachlassenden Reifen ist es doch schon ein nützliches Tool.
Richtig geil ist aber das Self Mapping Modul. Ich habe über die ganze Saison meine eigene Map immer weiter auf der Strecke verfeinert und war nach der Siason auf dem Prüfstand um den Vergleich Originalmap gegen eigene Map zu fahren. Der Unterschied waren fast 6 PS zu Gunsten meiner eigenen Map und damit bin ich mehr als zufrieden. Für mich finde ich hat sich die Investition gelohnt.