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Wie bekommt man das wieder hin? (defektes Gewinde am Rahmen)

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Re: Wie bekommt man das wieder hin? (defektes Gewinde am Rah

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Beitrag von Björn »

wow mit soviel resonanz hätte ich nicht gerechnet, ich dachte eher es kommen die üblichen forums sprüche wie sufu oder hättest das mal lieber jemanden machen lassen der ahnung hat bla bla...
ihr beeindruckt mich immer mehr :band:
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Beitrag von J@K »

kadett 1 hat geschrieben:
J@K hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:Hallo hier ist was besseres... 8)



Die Dinger heißen ensat einsätze und haben einen großen Vorteil gegenüber Helicoil, man kann mit einen Standart gewindebohrer arbeiten und braucht auch kein Spezial eindrehwerkzeug :!:

DITO!!!!
Einkleben und zusätzlich ankörnern-dann ist das fest
Kleben ist nicht schlecht und körnen auch... Wenn man keinen kleber hat oder das bauteil heiß wird,dann in Alu nur mit 3 teiligen Handgewindebohrer nur bis Stufe 2 gehen dann mit etwas mehr nachdruck die ensat eindrehen... Hält auch Bombenfest 8)
Oder nur den Kerndurchmesser +0,5mm bohren und rein damit ( mit starker Bohrm./Akkuschrauber)
klappt zum.ins Alu rein.Ein Test vorher (nicht am Motorrad) wäre anzuraten.evtl größer bohren,Gewinde nach Fertigstellung nachschneiden
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
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Re: Wie bekommt man das wieder hin? (defektes Gewinde am Rah

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Beitrag von kadett 1 »

Björn hat geschrieben:wow mit soviel resonanz hätte ich nicht gerechnet, ich dachte eher es kommen die üblichen forums sprüche wie sufu oder hättest das mal lieber jemanden machen lassen der ahnung hat bla bla...
ihr beeindruckt mich immer mehr :band:
Das kannste von mir auch haben...

hättest das mal lieber jemanden machen lassen der ahnung hat bla bla... :twisted:

Noch ein Tipp für Alu...Kernloch immer 5 Zehntel kleiner bohren wenn du mit einer Handbohrmaschine arbeitest als normal....
#134
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Re: Wie bekommt man das wieder hin? (defektes Gewinde am Rah

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Beitrag von kadett 1 »

J@K hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:
J@K hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:Hallo hier ist was besseres... 8)



Die Dinger heißen ensat einsätze und haben einen großen Vorteil gegenüber Helicoil, man kann mit einen Standart gewindebohrer arbeiten und braucht auch kein Spezial eindrehwerkzeug :!:

DITO!!!!
Einkleben und zusätzlich ankörnern-dann ist das fest
Kleben ist nicht schlecht und körnen auch... Wenn man keinen kleber hat oder das bauteil heiß wird,dann in Alu nur mit 3 teiligen Handgewindebohrer nur bis Stufe 2 gehen dann mit etwas mehr nachdruck die ensat eindrehen... Hält auch Bombenfest 8)
Oder nur den Kerndurchmesser +0,5mm bohren und rein damit ( mit starker Bohrm./Akkuschrauber)
klappt zum.ins Alu rein.Ein Test vorher (nicht am Motorrad) wäre anzuraten.evtl größer bohren,Gewinde nach Fertigstellung nachschneiden

he he :lol:

Auch mal einer der weis von was er schreibt hier... :mrgreen:
#134
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Re: Wie bekommt man das wieder hin? (defektes Gewinde am Rah

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Beitrag von Björn »

[quote="kadett 1]

Das kannste von mir auch haben...

hättest das mal lieber jemanden machen lassen der ahnung hat bla bla[/quote]
:assshaking:
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Re: Wie bekommt man das wieder hin? (defektes Gewinde am Rah

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Beitrag von SLIDER »

Zuerst muß mal ein rundes Loch her und das an der richtigen Position
und das wird mit der Handbohrmaschine nicht Einfach :idea:
Den Helicoil, Ensat Gewindeeinsatz zu montiern ist das kleinste Prob.
Sonst kannst Du an der Raste auch gleich ein Langloch Feilen :oops:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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Re: Wie bekommt man das wieder hin? (defektes Gewinde am Rah

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Beitrag von Uwe-Celle »

Da das Bohrloch schon sehr weit nach untern ausgefressen ist würde ich zuschweissen und neu bohren....
Mit der Handbohrmaschiene wirst du das loch nicht vergrößern können ohne aus der mitte zu rutschen...
the black ball lightning #68
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren. :roll:
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
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Re: Wie bekommt man das wieder hin? (defektes Gewinde am Rah

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Beitrag von kadett 1 »

Auf dem Bild kann man ja nicht soviel erkennen.Wenn das wirklich stark ausser Mitte ist dann hilft nur noch mit einem fräser wieder da hin bringen wo es hin soll.
#134
  • Björn Offline
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Re: Wie bekommt man das wieder hin? (defektes Gewinde am Rah

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Beitrag von Björn »

Ich mach heute Abend mal bessere fotos
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Beitrag von Schlosser »

Slider und Uwe haben Plan. Wat nützen die Gewinde 2einhalb mm neben der Sollposition.

In solchen Fällen kannste nur noch mit guter Ausstattung weiter. Ich würde das Loch mit ´nem 3-Schneider D=13 aufsenken, z.B. für M14x1. Dann eine Buchse drehen mit aussen M14x1 und innen exzentrisch M8.

Den Exzentrizität der Bohrung kann man ja jetzt messen. Wird wohl so um 2 - 2einhalb mm sein. Buchse mit 268 einkleben. Prost.
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

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