akra anschlussflansch 1mm aufweiten
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- nilz Offline
- Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
- Lieblingsstrecke: Brno
Re: akra anschlussflansch 1mm aufweiten
also der Metallbauer mit dem ich Grad in ner Skatrunde sitze sagt, er nimmt das 51er zwischenrohr und Schweißt mir das an mein 52er zwischenrohr... sollte die sauberste Lösung sein...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
mh naja ob es die sauberste lösung ist, ist die frage. kalr ne ordentliche schweißnaht ist ok, aber es ist eben ne schweißnaht, so wie harry das eben sagte denke ich auch das es die sinnvollste lösung ist
Bück dich Fee, wunsch ist wunsch!
- Steffen 2.0 Offline
Ja, geht das denn mit dem Titan so einfach zu weiten? Das ist doch die frage, wenn reißt kann das ja sonst noch so sauber sein :S
das Problem hatt ich auch mal..
Aufweiten kannste vergessen, das Ding wird reissen auch wenn deine Metallbauer das gegenteil erzaehlen. Die arbeiten nicht jeden Tag mit Titan Akra Röhren.
Schweissen wird auch nicht unbedingt funktionieren. Haengt vom Baujahr ab. Akrapovic hat seit neuestem eine neue Titanlegierung und mein Schweissfachmann ( und der kennt wirklcih was von dieser Materie ) hat noch keine Lösung gefunden um diese Rohre zu schweissen. Die werden dann so spröde dass sie reissen.
Lösung könnte sein die Endtöpfe einfach ins Verbindungsrohr zu schieben anstatt drüber... Wenn die schwer reingehen sind die mit Sicherheit nicht undicht.
das Problem hatt ich auch mal..
Aufweiten kannste vergessen, das Ding wird reissen auch wenn deine Metallbauer das gegenteil erzaehlen. Die arbeiten nicht jeden Tag mit Titan Akra Röhren.
Schweissen wird auch nicht unbedingt funktionieren. Haengt vom Baujahr ab. Akrapovic hat seit neuestem eine neue Titanlegierung und mein Schweissfachmann ( und der kennt wirklcih was von dieser Materie ) hat noch keine Lösung gefunden um diese Rohre zu schweissen. Die werden dann so spröde dass sie reissen.
Lösung könnte sein die Endtöpfe einfach ins Verbindungsrohr zu schieben anstatt drüber... Wenn die schwer reingehen sind die mit Sicherheit nicht undicht.
- 2fast Offline
- Motorrad: ZX-10R
- nilz Offline
sowas hab ich nämlich vermutet...luxgixxer hat geschrieben:Aufweiten kannste vergessen, das Ding wird reissen auch wenn deine Metallbauer das gegenteil erzaehlen. Die arbeiten nicht jeden Tag mit Titan Akra Röhren.
ich will ja nur das zwischenrohr(edelstahl) schweißen lassen... sprich an mein 52er zwischenrohr das enstück von dem 51er(das von der Z750) setzten...luxgixxer hat geschrieben:Schweissen wird auch nicht unbedingt funktionieren. Haengt vom Baujahr ab. Akrapovic hat seit neuestem eine neue Titanlegierung
danke für die info...
@ 2fast: da hab ich jemand sehr fähiges an der hand...
- (sic)4life Offline
- Motorrad: ZX-10R 2011
man kann auch die neusten titan akra-zwischenrohre schweißen... wurde bei meinem auch gemacht (zwischenrohr 2011)
nen kumpel und ich haben das zwischenrohr gekürzt, damit der kurze akra slip-on wie bei ner CBR unter der fussraste rauskommt
als schweißzusatz haben wir die reste des akra rohrs klein geschnitten
dann wurde der sauerstoff so hoch aufgedreht um eine künstliche sauerstoff atmosphäre zu erhalten (das titan wird spröde und reißt wenn es mit luft in kontakt kommt beim schweißen)
so wurde es mir zumindest erklärt und bis jetzt ist das rohr auch dicht... die schweißnähte sahen auch sehr gut aus aber das ist ja vom schweißer abhängig
nen kumpel und ich haben das zwischenrohr gekürzt, damit der kurze akra slip-on wie bei ner CBR unter der fussraste rauskommt
als schweißzusatz haben wir die reste des akra rohrs klein geschnitten
dann wurde der sauerstoff so hoch aufgedreht um eine künstliche sauerstoff atmosphäre zu erhalten (das titan wird spröde und reißt wenn es mit luft in kontakt kommt beim schweißen)
so wurde es mir zumindest erklärt und bis jetzt ist das rohr auch dicht... die schweißnähte sahen auch sehr gut aus aber das ist ja vom schweißer abhängig
MfG Frank
- BarnieGeröllheimer Offline
- Motorrad: KTM RC8 R
- Lieblingsstrecke: Pan/Brünn
... Aufweiten wird weder schön noch dauerhaft bei Titan, jeder Hammerschlag macht es härter
... oder ist die Kappe vielleicht aus Edelstahl, dann geht es, aber schön und gut ist anders
Tausch das Ding in der Bucht um und gut issss
Grüssle Barnie (Metallbauer)
... Aufweiten wird weder schön noch dauerhaft bei Titan, jeder Hammerschlag macht es härter
... oder ist die Kappe vielleicht aus Edelstahl, dann geht es, aber schön und gut ist anders
Tausch das Ding in der Bucht um und gut issss
Grüssle Barnie (Metallbauer)
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
- nilz Offline
grade frisch ersteigert...BarnieGeröllheimer hat geschrieben:Tausch das Ding in der Bucht um und gut issss
ausserdem ist es nicht einfach nen 52er esd in titan mit prüfzeichen und killer in nem guten zustand zu bekommen...
und neu muss an die 96er 7er mit über 50tkm nicht sein...
da bin ich ich zu knauserich für...
- 2fast Offline
- Motorrad: ZX-10R
Was mich aber wundert ist, das es von Akra was mit 51mm gibt. Kenne nur 52 und 60mm !
# 577