Der Nürburgring ist nun wohl endgültig pleite
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

-
- thomy46 Offline
- Motorrad: RSV 4 SBK
- Lieblingsstrecke: Aragon u Misano
Re: Der Nürburgring ist nun wohl endgültig pleite
sch..... ich hab auf meiner Ringkarte noch Guthaben- da wird es wohl keine Eis oder Kaffee mehr geben ?
NR 750 - DUC916 SP 0 in Pension - Nera - RSV 4 - RSV 4 SBK
Im Insovenzplanverfahren wird der Betrieb zunächst einmal weitergeführt und zumindest die ersten 3 Monate sind die Löhne gesichert.thomy46 hat geschrieben:sch..... ich hab auf meiner Ringkarte noch Guthaben- da wird es wohl keine Eis oder Kaffee mehr geben ?
Wenn man die Erklärungen richtig liest, kann man von einem Antrag zum 30.07.12 ausgehen. Jeder der ab dann noch Forderungen hat, darf sich hinten anstellen, was bei 300 Mio Überschuldung vermutlich seeeehr weit hinten bedeutet.
Was mit NRing Jahreskarten und Gutscheinen ist, hängt vom Inso-Verwalter ab udn der Absicht der Fortführung. Theoretisch sit dann aber alles vor dem 30.07.12 eine alte Forderung, die in die Inso-Tabelle muss.
Also wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, besser jetzt den Kaffee ordern

Heute wurde der Insoantrag eingereicht
http://www.derwesten.de/nachrichten/nue ... 01926.html
Heute wurde der Insoantrag eingereicht
http://www.derwesten.de/nachrichten/nue ... 01926.html
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez

die WAZ hat geschrieben:Regierungschef Kurt Beck (SPD) hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass der Nürburgring inklusive Erlebniswelt in die Insolvenz gehen muss. Die Schuld dafür gab er der EU-Kommission wegen deren Weigerung, eine Finanzspritze des Landes von 13 Millionen Euro bis Ende Juli zu genehmigen.

Die Schuld haben ja wohl eindeutig die Flitzpiepen, die da Scheiße haben hinbauen lassen, die weder jemand wollte, noch jemand brauchte.

Öfter mal die Hände waschen!!!
- TTs Tim Offline
Wurde halt alles im bisschen zu kleinen Maßstab geplant und gebaut, noch n Flughafen, ne Autobahn und ne Stadt hingebaut, dann wär´s schon was geworden....
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
TTs Target hat geschrieben:Wurde halt alles im bisschen zu kleinen Maßstab geplant und gebaut, noch n Flughafen, ne Autobahn und ne Stadt hingebaut, dann wär´s schon was geworden....

Wenn König Kurt gekonnt hätte, hätten die das gemacht

Er müsste auch mal erklären, daß die 13 Mio nur dazu dienten, die nächste Zinsrate für die 450 Mio € Schulden zu zahlen. Abgesehen davon ist die EU ja sowieso der Meinung, daß die halbe Milliarde, die RP an den NR gezahlt hat, unzulässige Beihilfen waren. Daß die dann nicht noch ein paar Mio draufsatteln lassen ist wohl verständlich. Wenn ich einen privaten Freizeitpark hätte, sähe ich das auch nicht als Kernaufgabe des Landes, mir Konkurrenz zu machen.
Man muss ich das auf der Zunge zergehen lassen:
Ein Firma hat fast ne halbe Milliarde Miese bei der Bank, der Gegenwert der Firma sind aber gerade mal 100 Mio und die Firma schreibt auch noch rote Zahlen. Jeder andere Laden hätte damit schon vor Jahren Insolvenz anmelden müssen. Und jetzt sinds die anderen Schuld, weil man sich nicht noch mehr Geld leihen durfte, um die Zinsen zu zahlen.
Ein Auszug aus dem EU-Antrag (warum sie so dringend Geld brauchen)
Witzigerweise schildert König Kurt in dem EU-Antrag selbst, was nun passieren wird.Mehr als die Hälfte des gezeichneten Kapitals ist "verschwunden", mehr als ein Viertel ging im zurückliegenden Jahr "verloren". Rettungsbeihilfe hat das Land nicht nur der Nürburgring GmbH (NG) gewähren wollen, sondern auch der Tochter MSR (Motorsport Ressort Nürburgring GmbH).
Kurz gesagt:Es wäre mit einer ungeklärten Situation am Nürburgring zu rechnen, in der sich auf unabsehbare Zeit auf der einen Seite der Insolvenzverwalter ohne Besitz am Nürburgring und auf der anderen Seite eine gekündigte Pächterin gegenüberstehen.
.......
Erschwerend kommt hinzu, daß weder der Insolvenzverwalter noch ein möglicher Erwerbsinteressent Einblick in die geschäftliche Situation des Betreibers hätte und die Pächterin dazu noch nicht einmal Pachtzahlungen leistet.
Der Insolvenverwalter hat keine Einnahmen (Pächter zahlt nicht) und keine Masse (er hat weder Besitz noch Zugriff auf den NRing, das haben nur die Pächter). Insoweit ist ein Planverfahren in Eigenregie eigentlich auch albern. Ein normaler Betrieb würde in so einer Situation kommentarlos geschlossen.
Es scheint jedenfalls so, daß es nicht zu den cleversten Ideen gehörte, die Pächter zum Jahresanfang fristlos zu kündigen, um später festzustellen, daß die Rechtslage wohl doch nicht so war, wie man dachte. Wenn das Wasser bis zum Hals steht, sollte man keine Wellen schlagen

PS
Jetzt erzählen ja alle, die Insolvenz sei kein Problem und alles guing weiter wie bisher. Hierzu noch ein Zitat, das wie gesagt von der Betreibergesellschaft selbst stammt !!
Während der Insolvenz wird mit "erheblichen Beeinträchtigungen des Betriebs" an der Rennstrecke gerechnet
- Straßenköter Offline
- Motorrad: EBR 1190 RX
- Lieblingsstrecke: Zandvoort
Die Geschichte ist so himmelschreiend wie ganze Umbau des Nürburgrings.
500 Millionen € versenkt und jetzt scheitert es an 13.
Für wie doof hält der Beck uns Deutsche eigentlich?
Ist das ein griechisches Geschäftsmodell oder kommt nur mir das "spanisch" vor?
Der Nürburgring-Umbau wirkt auf mich wie die Diplomarbeit zum Bananenstaat.
Kopfschüttelnde Grüße....
500 Millionen € versenkt und jetzt scheitert es an 13.
Für wie doof hält der Beck uns Deutsche eigentlich?
Ist das ein griechisches Geschäftsmodell oder kommt nur mir das "spanisch" vor?
Der Nürburgring-Umbau wirkt auf mich wie die Diplomarbeit zum Bananenstaat.
Kopfschüttelnde Grüße....
Vormals Street Bastard
- ABBIEGER Offline
- Lieblingsstrecke: Most/LSR
Abwarten, die Pächter vom NBR hatten heute eigentlich einen Termin mit Bernie Ecclestone in HHeim. Bernie hat aber alle Termin platzen lassen und war heute sicherheithalber nicht in Hockenhausen, da die Staatsanwaltschaft München ja angeblich über einen Haftbefehl gegen ihn nachgedacht hat:
Wo ist Bernie ?
Wo ist Bernie ?
Jetzt dreht er offensichtlich völlig durch...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 46665.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 46665.html